Guten Abend, Gute Nacht (komischer Text)

Onni

Sprücheklopfer
Obwohl:wenn man danach geht sind viele Lieder oder Reime für Kinder irgendwie grausam wenn man als Erwachsener darüber nachdenkt :???:
Ich denke da z.B. an :Fällt er in den Graben fressen ihn die Raben.... :o
 

christine

Weltreisende
@ onni: deswegen singen wir "fällt er in den Graben, dann kann er nicht mehr traben" oder "dann lachen alle Raben".

Ich seh das nicht so locker mit manchem Kinderliedern und Geschichten...wir hatten es ja schon mal von Märchen, da hab ich ne ähnliche Meinung.

Christine
 

Röschen

Gehört zum Inventar
jackie hat gesagt.:
ich find die zeile: "morgen früh -wenn gott will - wirst du wieder geweckt" ziemlich gruselig

Ich auch. Meine Mutter hat mir dieses Lied früher immer vorgesungen und ich wollte dann oft nciht einschlafen, weil ich dachte, Gott will vielleicht nicht, dass ich nochmal aufwache!!!! :(

Hatte als Kind ganz schön Panik davor und werde meinem Kleinen solche Lieder sicher nie oder in abgewandelter Form vorsingen.

Selber Komponieren macht außerdem viel mehr Spaß!!
 
S

sheena

christine hat gesagt.:
@ jackie: das ist der Grund, warum ich das Lied nicht singe....so schön es auch ist...
Ich singe manchmal "Morgen früh um halb 8" anstatt "Morgen früh wenn Gott will".
Mit wurde das als Kind auch vorgesungen und ich habe mir auch immer vorgestellt, es gehe um die Uhrzeit, die Gott bestimmt... :eek:

Sheena[/i]
 

Alina

Selfie Queen
@Jackie,

Danke :bussi: Ich weiß ja das es eigentlich ein bekanntes Lied ist, hatte mich aber nicht getraut diesen Satz auch noch anzusprechen so rein nach dem Motto: Wenn Gott will wirst du wieder geweckt und wenn er es nicht will, eben nicht :-? :???:

Das Näglein "Nelken" sein sollen wusste ich auch nicht :???: Dann könnte man ja direkt singen mit Nelken besteckt hört sich auch weitaus lieber an als Näglein. (Wenn man nunmal nicht weiß das Näglein auch Nelken sind)


lg Alina
 

Kathi

Dino
jackie hat gesagt.:
ich find die zeile: "morgen früh -wenn gott will - wirst du wieder geweckt" ziemlich gruselig

hab immer angst vor sids gehabt... :(

So hab ich das noch gar nicht gesehen :o , wahrscheinlich, weil ich zu den Ungläubigen gehöre. Angst vor SIDS hatte ich auch immer. Aber ich finde das Lied schon allein wegen der Melodie so schön.
 
F

FriMa

Ich konnte das Lied nach Jules Tod wegen dieses "wenn Gott will" lange Zeit nicht singen. Jetzt geht es wieder, aber seidem habe ich immer eine ganz bestimmte Assoziation bei "von Englein bewacht"...
 
Oben