Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Und da ich noch einen kombinierten Weihnachts-Geburtstagswunsch frei habe, frag ich mal nach euren Favoriten.
Es muß nicht unbedingt eine Spiegelreflexkamera sein, wird es aber wohl werden (allein weil das iirc die einzigen sind, bei denen man Objektive auswechseln kann).

Also, was empfehlt ihr?

Salat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Tja Salat, da werden die Meinungen wieder auseinander gehen. Vor allem...was gibt das finanzielle Budget her :)

Ich kann dir Canon 450D bis 550D empfehlen. Reine Makroobjektive sind teuer daher hab ich keines. Ich hätte aber gerne das 60mm , 90mm oder noch besser 100 mm Makro. Mein Kollege hat das 60mm von Canon und ist voll zufrieden.
Aus finanziellen Gründen werde ich wohl die Makrozwischenringe nehmen und hoffen dass ich damit auch gute Ergebnisse erziele.

Mein Ex hat aber z.b. eine Nikon, auch einsteiger Modell..und die ist auch sehr cool! Also ich hab sie vor einem Jahr bei ihm getestet und die macht auch super fotos.

Da würd ich halt mal in den Laden gehen...schauen wie dir die Cams in der Hand liegen. Schauen wie dir die unterschiedlichen Bedienelemente u. Menüs zusagen. Und dann entscheiden.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Tja, ich hätte schon gerne persönliche Meinungen gehabt, weil ich es schwer finde, aus der Menge von Kameras überhaupt was auszufiltern. Ich meine, klar werde ich noch ein paar Testberichte lesen und in ein paar Läden stiefeln, aber wenn ich von euch Erfahrungsberichte lesen kann, die mir so *ungefähr* sagen, was ich da erwarten kann, das wäre schon hilfreich.
Budgettechnisch habe ich mir so bis 700 € vorgestellt, höchstens.

Salat
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Ich habe die Sony und würde sie tendenziell nicht mehr kaufen. So richtig zufrieden bin ich nicht, die Aufnahmen werden sehr körnig, wenn man nicht bei optimalem Sonnenlicht fotografiert (dann werden sie allerdings toll :jaja: )

Für Einsteiger zu empfehlen, für den anbitionierten Semi-Professionellen allerdings nicht.

Meine erste Wahl wäre eine Nikon, allerdings sprengt das mein Buget :heul:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Nikon. Egal welche. Einfach die beste, die's Geld hergibt.

Oh, da seh ich grad das hier, exakt die Zaza-Cam: Nikon D3000

Zaza, Nikon-Freak
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Ich hab die Nikon D3000 und bin zufrieden.Ich hab nur die 2 Kit-Objektive,die reichen mir für den "Hausgebrauch" völlig.
Allerdings suche ich ein Lichtstarkes Objektiv für die Kids beim Hallenfussball oder aber beim "Outdoor Fussball" bei Flutlicht.

Nur, was ich mir so vorstelle als Objektiv kostet nen Schweinegeld :umfall:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Die Nikon D90 ist gerade recht preiswert, weil das Nachfolgemodell rausgekommen ist.
Ich hab ja (noch) eine D50. Die ist auch fein, aber die D90 bietet halt mehr. Die ISO soll bei D90 z.B. wesentlich besser sein. Wenn ich update dann auf D90.

Aber die Objektive scheinen mir eh viel wesentlicher zu sein als das Kameragehäuse.

Was willst Du denn fotofieren? Schachtsucher (heißt das so auf deutsch?) ist natürlich auch was Feines, wenn man eher unbemerkt Fotos machen will.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Gute Digikam (nicht kompakt) und Makro-Objektiv?

Ich liebe ja meine Pentax. Wir wollten gegen den Canon Strom schwimmen. JEDER hat heut zu tage einen Canon. Und bei Chip evtl. die Berichte lesen. Deshalb sind wir dann halt auf Pentax aufmerksam geworden.

lg
 
Oben