Grundschulplatz und Ogata

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Grundschulplatz und Ogata

Mensch klasse da freu ich mich!

Darf ich mal Jammern:

Ganztagsschule wäre hier auch super....wir sind noch weit weg davon ,

stattdessen sieht es wahrscheinlich so aus das ich im August nicht weiss wohin mit Anna, weil die Schule Unterrichtsgarantie nur bis 11:30 hat (ich muss arbeiten bis 14:00) und wir bisher nur Absagen für den Hort haben (obwohl wir schon vor 1/ Jahr angemeldet haben ) jetzt steht sie bei 6 Horten auf der Warteliste.... das macht mich total fertig...
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Grundschulplatz und Ogata

Au wei, Kokosflocke...ich drück Dir die Daumen!

:winke:

Ja, weisst Du was mich am meisten fertig macht? :bruddel:
Die Ungewissheit und das Wissen wie klein unsere Chance ist, (in einem Hort stehen wir auf Platz 76 im anderen auf Platz 50 usw.:umfall:)

Weil Annas Kiga keineneigenen Hort hat, und die anderen Horte sagen:"wir mussen unsere eigenen Kiga- Kinder und Geschwisterkinder erst mal unterbringen, rufen sie im Stadschulamt an und machen sie da Rabatz, bringen sie ihr Kind dahin setzen sie es der Fr. YX auf den Tisch und sagen sie um 14 Uhr habe ich Feierabend", :umfall:

Das Stadtschulamt sagt, das sie Wissen wie dramatisch die Lage in unserem Stadteil ist, aber nichts tun können, weil politisch noch nicht geklärt ist wie es nun weitergeht in Hessen, ob "OGATA" oder nicht.:piebts:

Und ich bin so genervt von dem Gerede einer Frau von der Leyen die für Kleinkinderbetreuung plädiert, weil die Frauen ja sooooo schnell wieder arbeiten sollen, aber auch deren Krippenkinder werden mal Schulkinder und dann... "werden sie mit sechs Jahren Schlüsselkinder oder was?"
:bruddel:

Sorry für das gejammere aber das musste mal raus...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Grundschulplatz und Ogata

In Marlenes zukünftiger Schule wurde mir erklärt, dass es zumindest bei uns in der Stadt grundsätzlich genügend Betreuungsplätze für Schulkinder gibt. Problem sind eben die Ballungsgebiete (Innenstadt und so), in denen die meisten berufstätigen Eltern auf den Platz angewiesen sind.

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschulplatz und Ogata

Ja Katja, in der Stadt - im gesamten Gebiet. Das ist wie mit dem Kindergartenplatz ab 3 Jahre, da hast Du Anspruch drauf, aber Du müsstest damit rechnen, dass Du von Süden in den Norden fährst um zum KiGa zu fahren und dann wieder in den Westen zum Arbeitsplatz. Dass man hier in unserer Stadt im Berufsverkehr oder auch mit den Öffis für so einen Weg über ne Stunde unterwegs wäre, interessiert dann keinen. Du hast ja dann einen Platz.

Und nicht alle Schulen haben genügend Ogataplätze, die eine Schule bei uns - die unsere zweite Wahl gewesen wäre - hat einfach Platzprobleme, bauen deshlab schon an und um, aber von 150 benütigten Plätzen können sie 100 stellen (mal so als Beispiel). Dazu kommt, dass diese Schule eh "Überlaufen" ist, dreizügig fährt mit höchstmöglicher Klassenstärke. :ochne: Mag sein, dass diese Schule, weil eine katholische, einen guten Ruf hat und die Nachbarschule nicht so, weil "nur" Gemeinschaftsgrundschule, mag sein, dass diese eine mehr "Gymnnasiasten" hervorbringt, die andere weniger, aber was nutzt mir das, wenn die Klassen so voll sind, dass man auf die Kinder nicht mher so eingehen kann. Mein Bauchgefühl hat mich und LArs auch selbst die andere Schule wählen lassen....mal abgesehen davon, dass ich da zu fast 100% den Ogataplatz hab - wehe wenn nciht :rolleyes: dann häng ich auch da....

Claudia, ich drück DIr alle Daumen, dass es klappt.
:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschulplatz und Ogata

Ich hab nicht die geringste Ahnung. Genauso warte ich ja noch auf Post vom Gesundheitsamt wegen dieser Schuluntersuchung. Habt ihr die schon gemacht? Mich würde ja interessieren, was da gemacht wird und wie.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Grundschulplatz und Ogata

Die Einladung zur Schuluntersuchung haben wir eine gute bis zwei Wochen nach der Schul-/Ogatazusage bekommen. Termin Ende März.

Ich bin selbst gespannt und werd mal berichten, wie es war.

:winke:
 
Oben