Grundschulkind in Mamas Bett...?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

Ich würde mit ihm einen "Deal" machen - er darf in Deinem Bett schlafen, dafür probiert er mal, alleine einzuschlafen. ;)

...und wenn er dann seine Freundin mit heimbringt, schläfst Du halt auf der Couch. :hahaha: Zumindest fürchte ich, dass das irgendwann auf mich zukommt. :piebts:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

Ich glaube wir fangen mal klein an.

Er darf bei mir bleiben aber jeden zweiten Abend wird alleine eingeschlafen.

Vieleicht klappt das mal....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

man ist nie allein mit seinen Sachen :hahaha: ...

und ne - warum sollt man Kindchen denn vertreiben? wo steht das dass Kinder alleine schlafen sollen? in welchem Kapitel der Evolution? Kinder schlafen erst alleine seit die Industrialisierung diesen Tribut forderte, die Eltern waren ja auch nachts arbeiten.

Solang es mir selber schwerfällt - warum sollt ich mich denn dazu zwingen wenn ich doch sehe dass es ihm besser mit dem Status quo geht?
 
P

Paulchen

AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

Ich merke einfach, dass ICH allein besser schlafe, weil mein Kind sich immer an mich schmiegt und ich dann morgens total verdreht liege. Deswegen der Deal mit dem zweiten Tag.

Ich finde das mit dem Einschlafen gut.

Mein Mann findet es nicht gut, dass Paul noch bei mir schläft. Er schläft aber auch oft bei Papa, weil ihn das exorbitante Schnarchen nicht stört, ich bekomm da kein Auge zu... Er braucht einfach Körperkontakt und gerade im Moment mag ich das nicht "verbieten". Ich bekomme aber sehr häufig von anderen, z.B. meiner Coachfrau, das Feedback, dass es nicht gut ist. Muss noch mal nachfragen warum aber ich glaube, sie denkt, dass er meinen Mann aus dem Bett vertrieben hat, was definitiv nicht stimmt. Der schnarcht eben so laut, dass ich es durch ein Stockwerk und drei geschlossene Türen noch höre :hahaha: und das kann ich nicht ertragen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

Körperkontakt ist bei uns, Junior wie bei mir, auch sehr wichtig. Oft hält er sogar meine Hand nachts oder liegt halb auf mir drauf - schon etwas störend :).

Vieleicht sind das auch gerade jetzt nach der Trennung Ängste auch mich zu verlieren??
Oder braucht er das Gefühl der Sicherheit das ich ihn nicht verlassen werde?

Er hat auch im Alltag manchmal Angst man würde ihn stehenlassen, nicht abholen, versetzen... unbegründete Ängste aber irgendwoher müssen die ja kommen. Hatte er aber auch schon vor der Trennung.

Ich habe in zwei Wochen ein Gespräch mit einer Caritas Therapeutin und werde das mal ansprechen...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

ach, ich glaub da gibts keine Wahrheit, keine absolute, sondern nur Überzeugungen und Gefühle. Die Psychotherapie sagt jedenfalls meines Wissens nach nix wirklich eindeutig Negatives...
und auch da sollt man mal nicht vergessen, dass die Biologie uns seit Jahrhunderttausenden bestimmt, die Psychologie aber erst seit sehr wenigen Jahren meint zu wissen wie es richtig ist ;) .

Der Mensch ist ein Säugetier und da guckt ihr mal wie lange andere Säugetiere ihre Jungen teils bei sich halten...

für mich ist der Maßstab immer nur, wie gehts MIR und MEINEM KIND, darüber hinaus sicherlich unabdingbar wichtig: Wie gehts meinem Partner, meiner Familie damit.
Und der Rest der Meinungen ist mir ziemlich schnuppe, die müßen doch nicht mein Leben leben, meine Gefühle aushalten ;):

wenns mich stört dass Kindchen laufend zwischen meinem GG und mir liegt, dann verscheuch ich ihn auch schonmal, wenn mich sein Getrampel stört kanns auch sein, dass ich in Kindchens Bett abhaue, da ist nämlich dann auch wirklich wunderbare Ruhe und niemand schnarcht :heilisch: ...
es gibt ja auch nicht nur einen einzigen Weg den man einschlagen kann, man kann jeden Tag aufs Neue entscheiden was situativ erforderlich ist. Manchmal ist einem der Partner auch wichtiger wie Kindchen, manchmal ists umgekehrt.

wenns nach mir ginge, hätten wir eh getrennte Schlafzimmer, ich schlaf nämlich am besten alleine. Ganz alleine. Und GG schläft am besten wenn er kuscheln kann. Soll er kuscheln mit Sohn und ich geh ins Kinderzimmer, dann schlafen alle gut :mrgreen: ... und soll mir einer sagen, das wär nicht gut so. Es geht ums SCHLAFEN, nicht um irgendwas anderes. Dafür bräucht ich auch wahrlich weder mein Bett noch die Nacht. Da bin ich eh müde :hahaha:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

und ne - warum sollt man Kindchen denn vertreiben? wo steht das dass Kinder alleine schlafen sollen? in welchem Kapitel der Evolution? Kinder schlafen erst alleine seit die Industrialisierung diesen Tribut forderte, die Eltern waren ja auch nachts arbeiten.

Solang es mir selber schwerfällt - warum sollt ich mich denn dazu zwingen wenn ich doch sehe dass es ihm besser mit dem Status quo geht?

:jaja: genauso sehe ich es auch!

Gut, ich kann wohl noch nicht mitreden, Lin ist erst 1,5 Jahre alt (und schläft noch bei uns), aber ich kann mich erinnern, dass ich selbst erst mit 6 oder 7 Jahren überhaupt ein eigenes Zimmer bekommen habe, bis dahin habe ich jede Nacht mit meiner Mutter in einem Bett geschlafen und habe dann auch als ich mein eigenes Bett und Zimmer hatte noch sicher bis ich 10 war ganz oft bei meiner Mutter mit im Bett geschlafen. Und irgendwann hat sich das ganz von alleine gegeben, dass ich lieber alleine in meinem Zimmer schlafen wollte und das auch getan habe.

Wichtig finde ich auch, dass es, so wie es ist, für die jeweilige Familie passt und sich richtig anfühlt.
Wenn es dich in erster Linie stört, dass dein Sohn nicht alleine einschlafen möchte, dann würde ich wohl da ansetzen.
Und vielleicht wäre ja auch ein eigenes Bett bei dir mit im Zimmer eine Möglichkeit?
 

frankanton

Puffbohne
AW: Grundschulkind in Mamas Bett...?

Ich habe Anton aus unserem Bett vertrieben. Warum? Weil wir alle am nächsten morgen so dermaßen unausgeschlafen waren. Anton dreht sich nachts im Bett, so dass er es zum Schluss für sich allein hat (und wir haben 1,80 m). Sowohl ich als auch mein Mann fallen regelmäßig aus dem Bett oder werden von Füßen, Armen oder Kopf aus dem Schlaf gerissen. Auch Anton scheint unruhiger zu schlafen und müder am nächsten Morgen.
Er mag unsere Nähe, das ist mir klar. Aber so ging das echt nicht weiter... :ochne: Bislang gab es auch noch keinen großen Aufstand.
Achso: Wenn er am Wochenende bei uns schlafen mag, dann darf er das (ich ziehe dann allerdings in sein Bett um). Aber wir sagen ihm nicht explizit: So, nun ist Wochenende und du darfst. Er weiß, wann Woche ist und wann nicht.

Franka braucht das gar nicht und schläft allein richtig gut und vor Allem laaaaange. :-D
 
Oben