Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Su

Das Luder
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Du Kim, Dein Kind ist betroffen es geht in diese Klasse. Yannick hat genauso mitgelitten wenn ein anderes Kind und nicht er schlechte Noten hatten, sowas wird an Deinem auch nicht einfach vorbei gehen.

Wenn es nur die eine Lehrerin ist, wie ist das bekommt ihr im nächsten Jahr nicht eh eine andere Lehrerin. Bei uns ist immer ein Wechsel von der 2ten zur 3ten Klasse.

Ich würde das ganze an die Schulleitung kommunizieren und die restlichen Wochen mit der Lehrerin aussitzen. Bin aber auch schon desillusioniert *zugeb*

Lg
Su
 
P

Paulchen

AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Ich bin der Meinung (als ehemalige Lehrerin), dass du das Thema ganz offen bei der Schulleitung anschneiden solltest. Wenn 50% der Klasse zurückgestellt werden, braucht man wenig Argumente, denn das ist Argument genug, um nach den Gründen zu suchen.

Im Grunde finde ich es sehr verwunderlich, dass es dazu keine Elterninformation gab, das hätte die Schulleitung von selber anberaumen müssen in dieser sehr ungewöhnlichen Situation.

Ansonsten bin ich ja eher hardcore und würde das Schulamt um eine entsprechende Information bitten.

Alles Gute, ich finds auch für dein Kind schlimm, denn die Kinder, die verbleiben, sind mit betroffen. Seit wir die Schule gewechselt haben, sehe ich, wie schön es ist, wenn ein Kind gern zur Schule geht, weil das Umfeld einfach stimmt.

Katja
 

Daggi

Columbinchen
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Bei uns ist das ja nicht so offensichtlich, weil alle 4 Schuljahre gemeinsam unterrichtet werden. Aber wenn ich das am Anfang richtig verstanden habe, sind das pro Jahrgang etwa 1-2 Schüler, die die Grundschule in 5 Jahren machen und wir haben hier viele Kinder mit Migrationshintergrund.
Da scheint bei euch heftig was nicht zu stimmen.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

In Emilys 1. Klasse damals wurden 3 Kinder zurückgestellt.

Ein Mädchen das in dem Jahr zuvor als KannKind eingeschult wurde.
Ein Junge aus einer persischen Familie, dafür bekamen wir dann seine Schwester in die 2. Klasse.
Ein Junge der ADHS hat.

Aus der 2. Klasse ist kein Kind zurückgestellt worden.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Ich habe so den Überblick verloren - aber wir sind mit 17 angefangen und es schwankt so von 15 - 20 :cool: Mal runter, mal weg, mal von oben kommend. Bei dem Kleinen ist noch kein Wechsel drin.

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Hmmm... jetzt wäre ja spannend, wieviele der 13 Kinder freiwillig zurückgestellt wurden, wenn das nämlich signifikant mehr sind als "müssen", dann kann die Schule damit argumentieren, daß es ja nicht an ihr läge, daß so viele Kinder nicht weiter kommen.

Wobei dann wieder die Frage offen ist, ob das überhaupt "sein darf", daß Schüler auch freiwillig auf die Versetzung verzichten. :kopfkratz:

Ich weiß ja nicht, wie weit du da gehen möchtest, sonst fiele mir spontan ein, wer dir deine Frage fachlich quasi "überfundiert" und in allen möglichen Aspekten beantworten könnte... "unser" Rektor nämlich.

Salat
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

........
in mir brodelt es schon ein ganzes weilchen. unsere elternvertreter sind der meinung "die lehrerin ändern wir nicht mehr" (wahrscheinlich, weil sie schiss haben, dass die eigenen kinder benachteiligt werden könnten.) und ich überlege hin und her, das gespräch mit der schulleitung zu suchen. dafür brauche ich infos, die hand und fuß haben und die sich vorallem nicht damit vom tisch wischen lassen, dass wir eltern an allem schuld sind.....

liebe grüße
kim


Kim, ich mag Dir ans Herz legen: Wenn die Schulpflegschaft nicht mitziehen möchte, dann schau, dass DU Dich engagierst. Als Eltern hat man viel mehr Macht, als man sich vorstellen kann. Wenn die Schulleitung sich quer stellt, dann gibt es immer auch die Möglichkeit, einen weiteren Schritt über die Schulverwaltung/ das Schulamt zu gehen. Und in vielen Fällen lohnt sich das Engagement.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!

Su hat gesagt.:
Du Kim, Dein Kind ist betroffen es geht in diese Klasse.
Ja, klar, aber ich kann ein Gespräch bei der Schulleitung eben nicht mit den Argumenten suchen, dass Unserer da aus einem System einfach raus fällt.... Sprich, ich sprech dann ja im Grunde für Andere, die es gar nicht mehr betrifft, weil sie aus der Klasse raus sind. Und argumentiere auch aus zweiter Hand...
(weiß nicht, wie ich das erklären solll.)

Buchstabensalat hat gesagt.:
Wobei dann wieder die Frage offen ist, ob das überhaupt "sein darf", daß Schüler auch freiwillig auf die Versetzung verzichten. :kopfkratz:
Ja, innerhalb der ersten 2 Klassen schon :jaja: Bei uns haben die Kinder drei Jahre Zeit, die ersten 2 Klassen zu absolvieren, solange geht das auch "freiwillig". Ab der dritten Klasse wird es dann schwieriger und bedarf viel Gedöns.....
Ich weiß noch nicht genau, wie weit ich gehen will....

Danke euch allen :bussi:
 
Oben