Grüner Tee

Irrlicht

Lichtlein
:winke: ,

gibt es hier Fans von grünem Tee? ;-)
Ich trinke ihn sooo gern - allerdings unter einer Bedingung: Er sollte auch wirklich grün bleiben :umfall:
Bei uns wird er immer schnell braun. Und dann ist das Aroma weg. Gut, unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig. Aber dennoch meine Frage: Kennt jemand eine Sorte oder auch einen Trick, wie grüner Tee möglichst lange grün bleibt?...

Danke :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Grüner Tee

Hier!

Wir nehmen immer gefiltertes Wasser. Seit wir unlängst essen waren in einem vegetarischen Restaurant, gieß ich meinen grünen Tee auch häufiger auf als zweimal und er verliert keine Qualität. Am liebsten hab ich ja diese Erblühtees, aber die gönn ich mir nur gelegentlich, die sind so teuer.

Grün ist der Tee bei uns nur wenig. Hängst hängt davon ab, woraus ich ihn trinke. Teeglas ist durchsichtig, da ist er eher hell. In manchen Tassen wirkt er dunkler als er ist. Mit braun werden hab ich keine Probleme. Bei uns steht der dafür nicht lange genug ;) bzw wird mit heißem frischen Wasser ja neu "verdünnt".
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Grüner Tee

hallo,

ich trinke seit 25 jahren grünen tee (tja man wird nicht jünger...), aber ich verstehe deine frage trotzdem nicht.

was wird braun? die teeblätter? der tee in der tasse? ich trank ca. 20 jahre gunpowder und jetzt jasmin vietnam tee.

lg
riccarda
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Grüner Tee

Wir trinken hier auch nur grünen Tee.. und das der nach einer Weile in der KAnne braun wird, ist wohl völlig normal!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Grüner Tee

hallo,

ich trinke seit 25 jahren grünen tee (tja man wird nicht jünger...), aber ich verstehe deine frage trotzdem nicht.

was wird braun? die teeblätter? der tee in der tasse? ich trank ca. 20 jahre gunpowder und jetzt jasmin vietnam tee.

lg
riccarda
Ja, ich meine den Tee. Es ist natürlich nicht die Farbe, die mich stört, aber damit einher geht halt auch eine Geschmacksveränderung - er wird irgendwie bitterer. Wenn er grün bleibt, habe ich das Gefühl, er wird nicht bitterer. (Übrigens trinke ich seit fast 30 Jahren grünen Tee :umfall: :zahn: )

@Schäfchen: An gefiltertes Wasser hab ich auch gedacht. Früher hatte ich mal so einen Wasserfilter... vielleicht sollte ich das mal wieder machen.
Was sind denn Erblühtees? :???:

Danke Euch allen :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Grüner Tee

Annie, Erblühtees oder auch Blühtee ist grüner Tee, der besonders kunstvoll gebunden wird. Er ist in getrockneter Form eine Kugel oder eine ovale Form, die du in eine Glaskasse legst und übergießt wie wenn du eine Kanne Tee aufbrühst und dann lösen sich die zusammengefalteten Teeblätter und es "erblüht" eine Blüte. Sieht schick aus ;( und schmeckt gut.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Grüner Tee

Danke :bravo:
Also, ich bezeichne mich ja schon als Teetante, aber das hab ich noch nie gehört :umfall: ;-)

:winke:
 
Oben