Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

Carmen

Gehört zum Inventar
25. Juni 2007
3.716
210
63
Ich habe meinem Kleinen eben eine frische Windel gemacht und in der Windel war schleimiger Stuhl, der spinnbar und teilweise waren grüne Bestandteile darin.

Was ist das? Ist das normal? Normalerweise hat er gelben "krümeligen" Stuhl, der -wie man so schön nachlesen kann- aromatisch riecht.
 
L

Lillian

AW: Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

Wollte er oft (kurz) stillen in den letzten Tagen? Wie warm ist es denn bei euch?
Und stinkt der Stuhl oder riecht er so wie immer?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
25. Juni 2007
3.716
210
63
AW: Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

Es ist zwischen 24° und 27° warm. Gestillt werden will er eh alle ca. alle 2 Stunden. Warum? Wie hängt das zusammen? Muss ich mir Gedanken machen?
 

mone

Kamikazemuddern
15. August 2008
13.694
1.283
113
40
Koblenz
AW: Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

huhu...
das müsste durchfall sein und kann daran liegen, das du die brust zu schnell gewechselt hast beim stillen bzw. dein kleiner immer nur kurz an einer seite getrunken hat...

lg Simone
 
L

Lillian

AW: Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

Es ist zwischen 24° und 27° warm. Gestillt werden will er eh alle ca. alle 2 Stunden. Warum? Wie hängt das zusammen? Muss ich mir Gedanken machen?

Grün kann der Stuhl werden, wenn das Baby "zu viel" Vormilch trinkt. Wobei mit ZU VIEL jetzt nicht krankhaft gemeint ist, sondern einfach nur mehr als es normalerweise tut. Das passiert zB, wenn es warm ist und die Babys oft aber kurz trinken.

Wenn der Stuhl nicht stinkt (das würde eher auf einen Infekt hinweisen) und er sich auch sonst normal verhält, würde ich erstmal abwarten.
Du kannst ja auch mal kurz beim KiA oder der Hebamme anrufen und nachfragen. Aber ich vermute, es steckt wahrscheinlich die Wärme dahinter.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
19. März 2002
16.574
3
38
58
BiBi in BW
www.babyernaehrung.de
AW: Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

Hallo,

grüner Stuhlgang beim Stillkind kann immer wieder vorkommen. Wenn Dein Kind gut zunimmt, zufrieden ist (kein Bauchweh, kein unklares Schreien, nicht wund ...) kannst du völlig relaxt bleiben.

Grüner Stuhlgang hat übrigens nichts mit Stilldauer zu tun .…..

Ganz oft haben Kinder parallel ein kleines Schnupfennäschen ..… dann kommt es daher.

Ute :ute:

Kinderkrankenschwester und Fachfrau für Babyernährung
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
7. März 2007
14.900
910
113
Stade
AW: Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

Und was ist es wenn es grünlichen Stuhl hat, wund ist, unklar schreit und auch Bauchweh hat???

Lenia hat ab und an nämlich auch grünlichen Stuhl, allerdings hat sie eh häufig Bauchweh und deshalb hab ich mir nicht wirklich Sorgen gemacht! Und meine Hebi sagte, dass der Stillstuhl alle Gelbtöne bis hin ins grünliche durchmachen kann!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
25. Juni 2007
3.716
210
63
AW: Grüner, schleimiger Muttermilchstuhl

@Ute: Ja, stimmt - er ist etwas verschnupft.

Trotzdem würde mich auch die Antwort zu Mamazicke's Frage interessieren.