grosses Lego, kleines Lego?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: grosses Lego, kleines Lego?

Holzeisenbahn ist und war bei uns immer der Hit.

Wir haben allerdings wirklich richtig viel Schienen, mit so ein paar Teilen macht das keinen Spaß, weil die Möglichkeiten dann begrenzt sind.

:winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: grosses Lego, kleines Lego?

Vielen Dank für die Links :bussi:

Leider befürchte ich, das ausser beim lego, zuviele Kleinteile wie Murmeln dabei sind.

Im Kiga haben die irgendsoein Stecksytem mit Stäben und Platten aus Plastik. Werde die Erzieherin nochmal nach dem Namen fragen, irgendwas mit Knax oder so :???:

Ansonsten haben wir hier eine grosse Kiste Lego Duplo mit viel Zubehör, eine grosse Kiste Holzbauklötze, diverse Brettspiele, Parkahus und viele Autos, eine Wader Strasse.

Puzzles sind auch da, sogar 100 Teile. Keine halbe Stunde und er ist fertig.

Die Erzieherin meinte halt, was zum kreativ sein ohne Vorgaben wie dieses Plastikdingens.

Aber eure bedenken wegen Nico und kleinem lego kann cih nachvollziehen

Sandra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: grosses Lego, kleines Lego?

Holzeisenbahn ist und war bei uns immer der Hit.

Wir haben allerdings wirklich richtig viel Schienen, mit so ein paar Teilen macht das keinen Spaß, weil die Möglichkeiten dann begrenzt sind.

:winke:

Jo die habe ich vergessen :umfall:

Weiss gar nicht wieviele Schienen, Kurven, Tunnel etc vorhanden sind ;)

Er bekommt die Sachen aber nie auf einmal, keine Sorge. Wir haben viele Kisten unterm Bett und suchen dann nacheinander was aus.

Das Problem ist auch einfach, er bleibt nicht lange bei einem Teil. Dann bauen wir die Eisenbahn auf, spielen alle zusammen und anch kurzer Zeit hat er keine Lust mehr. Dann ist das Spielzeug ja "fertig", weiss jemand wie ich meine?

Dann ist die Kreativität zu Ende. Aber ich kann die ja nicht alle 30 Min neu aufbauen

Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: grosses Lego, kleines Lego?

Sandra, um Lego kommst Du nicht drum rum. Ich behaupte einfach mal, jeder Deiner Jungs hat ein Recht auf sein Lego. Ich weiss nicht, wie alt Julian genau ist, aber spaetestens mit fuenf will und wird er mit kleinen Legos bauen. Das ist einfach der Klassiker. Wegen Nico kannst Du die Duplos noch nicht weggeben, hoechstens reduzieren.
Bei uns gehoeren offiziell alle kleinen Legos Klaas, weil sie ihm nun mal geschenkt wurden. Aber fuer Levin ist es ganz wichtig auch damit zu spielen, und er hat schon angekuendigt sich zum naechsten Fest seine eigenen kleinen Legos zu wuenschen.
Schau mal auf Ebay, vielleicht kommst Du da ja guenstig an welche ran. Oder bei Kindergartenbedarfslaeden, da gibt es vielleicht guenstigere Grundpacks als die thematischen Legos im Spielzeugladen.

Lulu, deren Leben ohne Legos echt komplizieter waere...
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: grosses Lego, kleines Lego?

Danke Lulu,
also Julian wurde im Januar 4 und Nico ist knapp 20 Monate alt.
habe Jul gerade nochmal gefragt ob er weiss, wie das Spielzeug im Kig hiess.

Ja :D er wusste es:

KNEX

Schaue mir das später mal genauer an. Mache jetzt erstmal die Kids fertig. Also fürs bett ;)

Sandra
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: grosses Lego, kleines Lego?

Warum genau denkst Du denn, daß Julian mit Lego Duplo unterfordert ist??? Wir haben bis jetzt auch nur die großen Steine und Christina baut damit richtig komplizierte Konstruktionen, obwohl wir nun nicht die große Masse an Steinen haben. Aber bis jetzt hat's immer noch gereicht...

Allerdings ist sie jetzt (mit fast 5 1/2!!!) im Kiga auch auf den Geschmack gekommen, mit kleinen Legos zu bauen und hat jetzt erstmalig den Wunsch geäußert, auch damit spielen zu wollen. Jetzt lasse ich von meinen Eltern mal meine alten Legos mitbringen (ist auch nur so eine einfache Grundkiste, aber für den Anfang reicht's) und wenn's gefällt, können wir ja noch was dazuschenken. Dann werde ich es wohl so machen, daß die kleinen Legos in Christinas Zimmer kommen und die großen zu Johannes; dann ist alles etwas sortiert und tauschen bzw. gemeinsam bauen können sie ja immer noch.

LG, Bella :blume:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: grosses Lego, kleines Lego?

Er spielt kaum damit, es langweilt ihn sehr schnell. man kann bauen und tun damit was man mag, er sagt es wäre langweilig.
Das erzählte ich der Erzieherin. Diese meinte, diese Aussagen kommen oft, wenn Kids unterfordert werden.

@Exilfriesein: Das Brio ist ja klasse, aber der Preis :umfall: Das kann ich mir leder nicht leisten :-(

Das baufix ist ja auch super. Nun schwanke ich eher zwischen Knex und Baufix. Wobei meine Gedanken auch sind: Das Knex hat er jeden tag im Kindergarten. Vielleicht lieber zu hause dann was anderes.

Mal sehen...

Sandra
 
Oben