...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Mela

Gehört zum Inventar
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Das ist ein interessantes Thema, danke dafür.
Wir stehen ja auch vor dem "Problem". bei uns sinds dann 11 Jahre.
Lina hat im Moment Ängste ohne Ende. sie hat Angst das wir sie nicht mehr so lieb haben (Sie ist ja "nur" die Stieftochter von meinem Mann), das sie anders behandelt wird als das Baby, das man keine Zeit mehr für sie hat usw usf.
 

Su

Das Luder
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich glaube schon das es für Stiefgeschwister viel schwerer ist als wenn es die gleichen Eltern sind, insbesondere wenn ein Kind kommt das dann von beiden ist die in der Familie leben.

Ich würde versuchen die Ängste Ernst zu nehmen und besonders der Stiefpapa soll gut aufpassen das er die Große immer wieder "sieht". Ev. das ganze ruhig in der ersten Babyzeit in Eueren Augen übertreiben, das Baby merkt das ja noch nicht so ;)

LG
Su
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Danke Su,
so sehe ich das auch. Ich möchte auch versuchen sie so viel es geht und sie mag mit einzubeziehen (ok, stillen geht schlecht ;)) aber es sind ja nich viele andere Kleinigkeiten wo sie mit anpacken kann, wenn sie denn mag. Ich hoffe das sich die Ängste auflösen wenn der Zwerg da ist. Ich versuche schon jetzt mein Möglichstes, zB darf sie immer mit zum Doc und gucken usw.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

ich kann nicht als mutter, aber als schwester von so einem altersunterschied berichten...

ich bin die jüngere, meine schwester (aus der ersten ehe meiner mutter) ist genau 10 jahre älter. laut meiner mutter war das von ersten moment an kein problem, im gegenteil, die person, die meine geburt wohl an sehnsüchtigsten erwartet hat, war meine grosse schwester...:herz:

meine kindheit war wirklich wunderschön, wir haben uns immer gut verstanden. aber meine schwester ist ein sehr ruhiges kind gewesen, auch als teenager und hat viel zeit mit mir verbracht... eine zeit, in der wir wenig miteinander konnten (oder weniger als vorher) war, als ich so 12, 13 wurde... es war ok, aber eben anders... dann, als ich 19 war, kam meine erste nichte zu welt und hat uns wieder neu zusammengeschweisst...

was meinen vater betrifft, ich hatte immer das gefühlt, er würde uns beide sehr lieben, aber ja, mich eine spur mehr. als er starb wollte meine schwester über das thema gar nicht reden und ich habe das gefühl, dass sie einiges doch in sich trägt, was sie nicht nach außen hin zeigt... aber wie gesagt, ich weiß es nicht...

meine cousine hat zwei töchter mit 11 jahren auseinander, sie sind beide vom gleichen vater, sie hatte zwei kinder dazwischen verloren, deshalb so viel unterschied. die zwei sind vom ersten tag an ein herz und eine seele, jetzt sind sie 17 und 28 und das hat sich nicht geändert...:herz:

liebe grüße,
lena.
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Die Erfahrung macht ja Mut Lena, danke!

Unsere Große hat sich auch immer ein Geschwisterchen gewünscht (am liebsten nen Bruder, mal sehen ob das klappt :)), aber nun hat sie Angst vor der Veränderung.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Die Erfahrung macht ja Mut Lena, danke!

Unsere Große hat sich auch immer ein Geschwisterchen gewünscht (am liebsten nen Bruder, mal sehen ob das klappt :)), aber nun hat sie Angst vor der Veränderung.

meine schwester hatte auch ein mädchen damals bestellt und es hat auch geklappt wie man sieht :)

ich denke, die angst ist normal, aber ihr habt ja auch zeit euch vorzubereiten... ich würde ihr, wie eh schon geschrieben, schon vorher entscheidungen erlauben und sie so gut wie es geht miteinbeziehen...

ich habe noch eine liebe freundin vergessen, ihre schwester war 13 jahre älter wie sie. diese war sowieso wie eine ersatzmutter für die kleine und auch da ist eine sehr besondere beziehung enstanden (auch wenn die geschichte recht traurig später wird, aber das hat nichts mit dem altersunterschied zu tun)... also die erfahrungen bei uns und um mich herum sind positiv, das wird toll :)
 

Su

Das Luder
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Die Erfahrung macht ja Mut Lena, danke!

Unsere Große hat sich auch immer ein Geschwisterchen gewünscht (am liebsten nen Bruder, mal sehen ob das klappt :)), aber nun hat sie Angst vor der Veränderung.

Mela, ihr macht das schon, den m.M. nach wichtigsten Schritt macht ihr dadurch das ihr die Sorgen Deiner Tochter nicht wegwischt mit "stell Dich nicht so an Du bist ja schon groß" sondern dadurch das Ihr Euch Gedanken macht um Sie und das merkt sie bestimmt !!! Und das finde ich toll.

Lg
Su
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: ...großer Altersunterschied zw Geschwistern?

Ich kann ja gut nachvollziehen das sie Angst hat. Ich hab sie ja auch irgendwie... kenn das ja auch nicht, so mit 2 Kindern, die ja eigentlich in völlig unterschiedlichen Welten leben und ganz unterschiedliche Ansprüche haben.
 
Oben