Große Ängste

nici

keiner Titel
Ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr weiter.

Luca war vor ca. 2 Wochen mit seinem Papa und der Oma auf einem Umzug (also der Umzug ging am Haus meiner Mutter vorbei und sie haben vom Balkon geguckt). Das war so ein typischer Fasnetumzug mit Hexen und Narrenzünften, was weiß ich. Luca hat ja schon immer Angst vor so Masken, aber er wollte sich's angucken. Gut.
Papa also mit ihm hin. Er hatte zwar Angst, aber er hat sich das dann tapfer angeguckt.

Tja, und seither hat er Angst. Richtige Angst. Er hat Angst, dass die Hexen durch die Fenster kommen oder an der Tür klingeln. Er will nicht mehr in einem Raum alleine sein, weder zum spielen, noch um auf Toilette zu gehen. Er ist immer in einem Zimmer mit mir. Er läßt Fernsehen fernsehen sein und geht mit mir runter zum Müll. Er schläft nicht mehr alleine ein, wacht nachts auf .... er hat richtig Angst.

Und ich weiß nicht was ich tun soll. Alle Erklärungen, etwa dass unter den Masken normale Menschen waren, dass unsere Wohnung sicher ist, etc ... nichts wirkt. Er versteht es, aber die Angst bleibt.

Soll ich abwarten? Was ausprobieren? Hattet ihr schon solche Ängste?

Ich sprech am Mittwoch mit seiner Erzieherin, die hat allerdings in der Kita nix bemerkt, aber vielleicht hat sie ja ne Idee.

Grüßle
Nici
 
Zuletzt bearbeitet:

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Große Ängst

Oje, der Arme :(

Ich kann dir leider gar keinen Rat geben, aber ich hoffe, dass du irgendeinen Weg findest, der Luca die Angst nimmt. :tröst:

:bussi: Caro
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Große Ängst

Koennt Ihr einen wichtigen Beschuetzer finden - vielleicht in Form einer Handpuppe - die jedes Gespenst und jede Hexe sofort in die Flucht schlagen kann?

Lulu :winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Große Ängst

Ohhhja,das kenne ich. :ochne:
Mein Bruder hat sich damals diese dumme Scream-Maske aufgezogen,da war Joèlle etwas über 2,ca.
Und auch heute macht er es teilweise noch,wenn man nicht aufpasst. :bruddel:

Ich habe dann meinen beschützmichhund von früher :oops: geopfert,der seitdem immer an ihrem Fußende schläft und alles böse vertreibt.

Und was wir auch noch haben,ist ein Traumfänger. Den haben wir damals selbst gebastelt. Und dieser lässt weder geister,noch böse Träume oder Monster durch.

Wünsche dir viel Erfolg und eine baldige Lösung.
 

nici

keiner Titel
AW: Große Ängst

Beschützer haben wir schon versucht.

Wir haben auch schon selbst gezaubert. Zaubersprüche, die Luca erfunden hat. Die machen, dass Hexen nicht herein kommen können.

Ich schlafe mit ihm zusammen gekuschelt ein im Moment.

Aber es hatte eben schon so gut allein geklappt alles. Es ist das Leben IN der Wohnung was derzeit völlig aus dem Ruder ist.

Vielleicht sollte ich einfach abwarten, aber ich fürchte, es könnte sich verselbständigen, ein Selbstläufer werden. Oder bin ich mal wieder einfach zu ungeduldig?

:(
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Große Ängst

Noelle hatte das auch :( . Nach Halloween.
Tom hat dann ein Schild an die Tür gehängt, dass den Geistern und Hexen den Zutritt verwehrt :) . Das hat geholfen!

Aber Luca ist ja schon ein bißchen größer..

Ich fühle mit Dir! :tröst:
Armer kleiner Mann :( !
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Große Ängst

Oje, Angst find ich schrecklich... und wenn die Zwerge dann noch so sehr "eingenommen" sind :(

hm, gibt es vielleicht ein "passendes" Buch dazu? habt ihr sowas? ich denke da an eine Geschichte wo ein Kind auch Angst hat vor Zauberern, Hexen, Ungeheuern etc. etwas das auf Luca passen würde? und in der Geschichte die Angst besiegt wird??

einen Traumfänger gemeinsam basteln find ich gut..

Laara mag nicht in Räume gehen die dunkel sind (hier im Haus, Treppenhaus ebenso) und das ist schon "schwer" ...manchmal...

lg

.
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Große Ängst

Hallo Nici,

kannst Du oder jemand Verwandter nicht so eine Maske irgendwo ausleihen? Damit er sie mal in die Hand nehmen kann und selbst aufsetzen? Ich vermute, das würde schon die Ängste besänftigen.

Alles Gute
Petra
 
Oben