Gratis Kindergartenjahr

Elchen

Aufraffbremse
AW: Gratis Kindergartenjahr

:???: Michaela... verstehe ich das richtig??

als Beispiel=

Laara könnte in die Schule gehen - ich möchte nicht oder / und sie ist noch nicht reif etc. dann geht sie ein weiteres Jahr in den KiGa..
nach Ende dieses Jahres bekommen wir das Geld zurück???

klingt komisch - oder ich hab´s falsch verstanden

lg

.
Wie soll ich es erklären?? Am besten an unserem Beispiel: Yannick ist ja im Sept.2002 geboren, kann also 2008 zur Schule gehen, muss aber nicht. Daher müssen wir 2007/2008 den vollen Beitrag zahlen. Wenn er definitiv im Sommer zur Schule kommt, kriegen wir das Geld vom Landkreis zurück. Wenn er nicht zur Schule geht, ist dann das Jahr 2008/2009 Beitragsfrei. Und Geschwisterkinder bekommen weiter den ermäßigten Beitrag auch wenn fürs 1. Kind nichts gezahlt wird. Ist zumindest in Brackel (LK Harburg) so.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?! Sonst einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Gratis Kindergartenjahr

Ich setz mal noch ne Frage obendrauf ( oder sollte ich dazu lieber ein neues Thema eröffnen??) ...

Weiss jemand was Näheres zu der Vorverlegung der Schulpflicht auf den Stichtag "bis 30.09. geborene Kinder" ????
Wie ich gehört habe, soll der Stichtag jedes Jahr um 1 Monat nach hinten verlegt werden, bis zum 31.12.! Also dieses Jahr ist es der 31.7., 2009 der 31.8., 2010 der 31.09. usw.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Gratis Kindergartenjahr

Bei den Preisen und Machenschafften die man h ier so nachlesen kann, wirds einem ja schlecht.

Bei uns ist es so:

2 Kindergartenjahre zahlen, das dritte ist frei. Wenn ein Kind zurückgestuft ( also "zwangs-NICHTeingeschult wird", ist das vierte Jahr auch frei.

Und die Beiträge staffeln sich nicht nur nach " Kind und Geschwisterkind" im oder nicht im KiGa, sondern ist danach gestaffelt, wieviele Kinder es insgesamt in der Familie gibt. Und dabei ist egal ob die nun schon Schulkinder oder noch Säuglinge sind.

LG, Monika

< die sich dann aber wieder über die blöde Schulbuchregelung in RLP ärgert.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Gratis Kindergartenjahr

Na da habt ihrs doch eh alle super.
Ich hab ab Herbst beide Kinder im Kindergarten und es ist weder das letzte Jahr von Fabian beitragsfrei, noch das Geschwisterkind ermäßigt, soll heißen, ich darf den Kindergartenbeitrag 2 Mal in voller Höhe zahlen.
Die Ermäßigung fürs Geschwisterkind ist ab heuer gestrichen (vorher gabs das).
Freut euch, dass ihr in Deutschland und nicht im Ösi Land wohnt.

LG
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Gratis Kindergartenjahr

Wir wohnen ja nun in NRW und da ist das letzte KiGa-Jahr NICHT frei, d.h. wir zahlen 188€ für die Betreuung bis 12.30 Uhr.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Gratis Kindergartenjahr

Ja also das mit dem Stichtag find ich sehr interessant.

Justin würde ja eigentlich 2010 in die Schule kommen. Ist der stichtag aber der 30.09. dann wohl schon 2009? Ab wann zählt denn dieser Stichtag?
 
Oben