Gratis Kindergartenjahr

Conny

Mrs. Snape
AW: Gratis Kindergartenjahr

Das ist ja traumhaft. Aber wir hier können da wohl echt träumen von - ausser es wäre wirklich Ländersache, die das beschließen. Unsere Gemeinde würde das nie im Leben machen.

:winke:
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Gratis Kindergartenjahr

Das wurde ja im Land beschlossen, keine Ahnung wie sie sich mit den Gemeinden einigen werden.
Ohje, der Geschwisterbeitrag, naja, muss man mal das Kleingedruckte abwarten...
Alex
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Gratis Kindergartenjahr

Bei uns ist das Kiga-Jahr für 3-4 jährige ab August 2007 frei:bravo: Als 1. Landkreis überhaupt!! Wenn dann noch das letzte auch frei ist, muss ich ja nur 1 Jahr zahlen:bravo:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gratis Kindergartenjahr

Hallo ihr alle!!

Weiss denn aber zufällig jemand von Euch, wenn ein "KANN-Kind" beispielsweise 4 Jahre in den Kindergarten geht??? Es steht mal was vom dritten und dann wieder vom letzten Kindergartenjahr das beitragsfrei sein soll....Man müsste sich dann ja scheinbar definitiv festlegen, ob nach dem dritten Jahr Schluss sein soll...

Hhhhmmmm....
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Gratis Kindergartenjahr

Die Details hat scheinbar noch keiner geregelt. Es geht auch um die Frage, was mit den Kosten für die Ganztagsbetreuung ist - das ist ja länger und somit teurer als das gesetzliche zeitliche Mindestanspruch...
Alex
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Gratis Kindergartenjahr

Scheint wirklich so zu sein, dass keiner genaues weiß.:bruddel:

Heute in der Zeitung stand, dass sie noch keinen konkreten Plan haben, auch weil ja die Kosten von zB Stadt Hannover zu den kleinen Gemeinden stark varriieren.
Die müssen sich da wegen der Finanziereung noch einigen.:heilisch:
Aber es soll kommen.:bravo:
Spätestens bis August sollten sie ja mehr wissen.:winke:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gratis Kindergartenjahr

Hallo ihr alle!!

Weiss denn aber zufällig jemand von Euch, wenn ein "KANN-Kind" beispielsweise 4 Jahre in den Kindergarten geht??? Es steht mal was vom dritten und dann wieder vom letzten Kindergartenjahr das beitragsfrei sein soll....Man müsste sich dann ja scheinbar definitiv festlegen, ob nach dem dritten Jahr Schluss sein soll...

Hhhhmmmm....

:achtung: Ich weiss ich weiss das Thema ist über ein Jahr alt :achtung:, ABER ich benötige nach wie vor mal dringend eine Antwort auf meine damalige Frage, die ich oben zitiert hab.....

Inzwischen ging in unserem KIGA um, dass bei KANN-Kindern sowohl das dritte als auch das vierte KIGA-Jahr beitragsfrei sein soll....

Beispiel: mein Kind wird Anfang September 2009 6 Jahre alt, KÖNNTE somit ja schon zur Schule - muss aber nicht.....Somit wäre VIELLEICHT ja das KIGA-Jahr 2008/2009 das letzte, vielleicht aber eben auch nicht!

Und hier steht es auch so( oder hab ich das falsch verstanden )

Quelle: http://www.kib-ol.de/doc_5369-0-1.html#beitragsfrei

Da „kann“ ja noch was passieren. Genau, bei den sog. „Kann-Kindern“, bei denen sich erst im Frühjahr entscheidet, ob sie (obwohl noch 5 Jahre alt) eingeschult werden oder noch ein Jahr im Kindergarten verbringen. Nach Lage des neuen Gesetzes ist grundsätzlich erst die endgültige Entscheidung über die Einschulung oder Nichteinschulung abzuwarten. Im Falle der Nichteinschulung würde das Kind das letzte Kindergartenjahr nach den o.g. Regeln beitragsfrei besuchen können. Wird das Kind eingeschult, würde der Kindertagesstätten-Träger (z.B. der KiB) auf Antrag der Eltern und bei Nachweis der Einschulung den Jahresbeitrag für das letzte Kindergartenjahr rückwirkend erstatten.

Manchmal werden Kinder noch ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt, bleiben also ein weiteres „letztes“ Jahr im Kindergarten. Auch dieses zusätzliche Kindergartenjahr ist beitragsfrei.


Hat hier jemand mehr Ahnung als ich und kann mir nun genau sagen wie es ist???
 
Oben