glutenfrei backen?

lausemaus

on the rocks
Ich habe ja seit einem Jahr die Diagnose Zöliakie und kenne mich nun leider zu gut aus :/ Die Hygiene ist tatsächlich ein Problem, wir haben auch alles mögliche doppelt, aber die Stäbe vom Mixer nicht zB. Ich stecke die Dinger in die Spülmaschine, wasche aber alles davor noch mal ordentlich per Hand, das reicht in der Regel.

Zum Mehl ist eh schon geschrieben worden, Schär ist da eindeutig die beste Adresse. Sonst noch Tipps: Margarine statt Butter nehmen, weil diese besser bindet. GF Mehl fehlt ja der Kleber und der Teig zerfällt gerne. Was noch hilft ist Stärke (Kartoffel oder Mais zB), Flohsamenschalen halten auch den Teig recht gut zusammen.

Kekse sind mir ehrlich gesagt auch nach ausprobierten Rezepten noch nie gut gelungen, ev. hole ich mir dann das Rezept von dir, wenn es dir gelingt, Andrea :)

Laut meiner Schwägerin sind beim Mixer nicht die Stäbe das Problem, sondern der Mixer selbst. Der ist bis zum gehtnichtmehr kontaminiert und verunreinigt damit auch alles andere. Sie hat mir ein Foto vom Innenleben eines Mixers geschickt, ich versuche nachher nochmal, das vom Handy aus einzustellen.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Ich muss ja auch glutunfrei backen, allerdings ist es zum Glück lediglich eine Intoleranz, keine komplette Unverträglichkeit.
Daher nehme ich alle Geräte und Küchenhelfer, die ich normal nehme auch, allerdings gereinigt.
Dafür habe ich dann noch die zusätzliche Schwierigkeit, dass auch Industriezucker, Hefe und Eier nicht gehen:heul:
Ist besonders in der Weihnachtszeit und zu Geburtstagen echt schwierig, da was passendes zu finden:(
Zumal ich dann gerne völlig ohne Mehl backe, weil es mit dem glutunfreien Mehl, auch dem von Schär, leider nicht gut klappt.

Diese Muffins hab ich letztens gemacht und sie waren gar nicht so schlecht.
Tanja`s glutenfreies Kochbuch » Saftige Nuss – Küchlein

Backpulver ersetze ich übrigens immer durch Weinsteinbackpulver, klappt super:bravo:
 

lausemaus

on the rocks
Hier noch das Foto:
 

Anhänge

  • IMG-20171204-WA0007.jpg
    IMG-20171204-WA0007.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 268

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Oha, wenn ich mir überlege, dass mein Rührdings noch von der Verlobung meiner Eltern stammt,wird mir ganz anders....
Die sind übrigens 40jahre verheiratet..
 

Schäfchen

Copilotin
*brrr* Das heißt aber, ich kann den einfachen Schneebesen nehmen und händisch rühren, weil der ist ja sauber. Na dann mach ich mich mal ans Backen und hoffe, es wird was.
 

lena0809

Dauerschnullerer
Laut meiner Schwägerin sind beim Mixer nicht die Stäbe das Problem, sondern der Mixer selbst. Der ist bis zum gehtnichtmehr kontaminiert und verunreinigt damit auch alles andere. Sie hat mir ein Foto vom Innenleben eines Mixers geschickt, ich versuche nachher nochmal, das vom Handy aus einzustellen.

Oh Gott ,wirklich? Danke für den Hinweis, es muss wohl ein neuer Mixer her. Unserer ist auch uralt und ich will nicht wissen, wie das Teil drinnen ausschaut.
 
Oben