Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von carmeline, 9. Februar 2007.

  1. Huhu

    Ich melde mich auch mal wieder. Mein Pc hatte (mal wieder) einen Virus....

    Ich mach mir seid ein paar Tagen Gedanken über ein zweites Kind. Fynn ist jetzt ja bald ein halbes Jahr alt.
    Wir möchten gerne vier Kinder, aber im Moment ist unsere finanzielle Situation nicht sooooooo toll. Mein Mann studiert und arbeitet. Ich bin zu Hause.
    Jetzt ist für mich die Frage, ob ich schon wieder ein Baby bekommen soll oder ob ich erst nochmal arbeiten gehe. Wir möchten auf keinen Fall einen zu großen Abstand zwischen den Kindern. Wenn ich nochmal arbeiten gehe ist der Abstand eigentlich zu groß, weil ich auf jeden Fall (wenns irgendwie geht) drei Jahre bei Fynn sein möchte. Wenn ich noch warte und erst ein weiteres Kind bekomme, wenn Fynn zwei oder so ist, dauerts noch fünf Jahre bis ich wieder arbeiten kann. Wenn ich aber gleich noch ein Baby bekomme, bin ich vielleicht überfordert. Mein Mann ist fest angestellt. Wir haben also schon ein sicheres Einkommen, aber nach dem Studium möchte er sich umorientieren.

    Habt ihr euch auch so viele Gedanken gemacht, oder seid ihr einfach irgendwann wieder schwanger gewesen? Ich finde diese Entscheidung total schwer. :schnulli1 Mich würde mal eure Einstellung interessieren.

    Liebe Grüße

    Carmeline
     
  2. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

    Hi Carmeline!!

    ??? Das verstehe ich jetzt nicht. Gibt es bei Euch eine Möglichkeit, die Kinder schon vor drei Jahren in Kiga oder ähnliches zu bringen?

    Um ehrlich zu sein, ich war einfach wieder schwanger.:hahaha: Auf Tom mussten wir ziemlich lange warten, so dass wir beide nicht damit gerechnet haben, dass ich zwei Monate, nachdem mir die Spirale wg. Gebärmutterentzündung entfernt worden war, schwanger wurde. Wir hatten mal kurz über zwei Jahre Altersabstand gesprochen, haben aber beide keine genauen Vorstellungen gehabt.

    Allerdings bin ich auch nicht der Mensch, der Kinder (wohl augrund der Vorgeschichte mit Tom) so plant. Wir werden einfach irgendwann sagen, so jetzt verhüten wir nicht mehr, und wenn dann etwas kommt, kommt es, wenn nicht, mh, mal sehen....denke, es wird aber dann wohl was kommen, weil ich einfach versuche, es ganz entspannt zu sehen, und mich vom Zufall überraschen zu lassen...;)

    Kommt vielleicht eine Tagesmutter in Frage, oder ein Vorkindergarten?
     
  3. AW: Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

    Ich glaube das hast du falsch verstanden :). Klar haben wir die Möglichkeit ein Kind abzugeben, aber das möchten wir nicht vor dem 3. Lebensjahr(es sei den es muss sein). Ich finde das einfach zu früh.
     
  4. AW: Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

    wann ist denn dein mann vorraussichtlich mit dem studium durch?
     
  5. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

    Euer Kleiner ist ja auch noch Baby, da habe ich auch noch so gedacht.... :hahaha: Inzwischen ist er über zwei und fordert soviel, dass ich froh bin, dass er schon viermal die Woche in seine Gruppe geht und da den INPUT bekommt, den er fordert.

    Was sagt Dein Gefühl?
     
  6. AW: Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

    Er muss noch ein bis zwei Semester und die Jahresarbeit. Ich denk in einem Jahr ist er fertig.

    Mein Gefühl sagt eigentlich gleich nochmal :hahaha: Das liegt vermutlich an der super schönen Geburt und daran, dass Fynn noch recht unkompliziert ist.

    Mein Verstand schwankt zwischen ja klar und ich gflaub du spinnst :)
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

    Hallo,

    du schreibst, das ihr 4 Kinder haben wollt. So dachte ich auch mal. Aber mittlerweile sagt mein Herz, das es bei 3 Kindern bleiben wird. Mein Verstand hat bei allen Kindern eine Auszeit gehabt. D.h. wir haben die Kinder so bekommen, wie wir uns es vom Herzen gewünscht haben. Ich denke, wenn du jetzt wieder arbeiten würdest, dann das nächste Kind bekommst, dann wär es ziemlicher Heckmeck. Wie es beruflich bei deinem Mann aussieht, das weißt du jetzt ja auch noch nicht. Entscheidet nach Gefühl. Vorher genauestens planen geht sowieso nicht, da es meist anders kommt als man denkt- Die Kinder kommen sowieso, wann sie wollen :winke:

    LG
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.980
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Dahoam
    AW: Gleich das zweite Kind oder erst arbeiten

    Ich denke mal das lässt sich schlecht beurteilen, wenn Dein Kind erst 6 Monate alt ist;)

    Nein ehrlich, eins habe ich gelernt, es wird nix so wie man denkt. Ich dachte z.B. nie das ich meine Kinder an manchen Tagen bis um 17:00 Uhr im KiGa lassen würde und nun mache ich es. Weil es bei mir im Job besser lief als geplant und weil die Kinder es wollen, fordern und sich dort pudelwohl füllen, weil es für uns alle passt, aber ich muß zugeben, als Yannick noch ein Baby war hätte ich auch mal Mütter verurteilt die das gemacht haben....

    Es gibt z.B. knapp 2jährige die den Austausch mit gleichaltrigen massiv einfordern und total genervt sind den ganzen Tag an Mama zu hängen....

    Also, was ich sagen will, das mit den Kindern kann man irgendwie schlecht planen, schwanger werden geht ja nu eh nicht auf Kommando, zumindest bei uns nicht:umfall:

    Ach ja, ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit unseren Altersabstand von 21 Monaten.

    LG
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. gleich das zweite kind?

Die Seite wird geladen...