Gleich 2 Fragen hab...

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Und Glas hat den GP ja auch, kommt auch nicht rein sondern wird im Glascontainer gesammelt und dann wiederverwertet!
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Ich hab damals, in den Anfängen, für unseren Firmenverbund die Verträge mit dem Dualen System(Grüner Punkt) geschlossen. Da haben wir lang und ausführlich die Sachen diskutiert. Wo der Grüne Punkt drauf ist, hat das Duale System zu entsorgen. Es wird im voraus bezahlt. Wirft man es woanders ein, zahlt man schlicht doppelt. Denn die Müllmenge in blauer oder grauer Tonne erhöht sich dadurch und muss über die Müllgebühren bezahlt werden. (Im Moment ist es bei Altpapier egal, da machen die Kreise derzeit Gewinne mit...)
Ich ziehe das Ding ziemlich konsequent durch, habe ganz kleine Tonnen, die ich über den Kreis hier beziehe für den Restmüll. Die Masse geht in den Gelben Sack, ich komposte (brauche keine Biotonne), arbeite natürlich mit Blauer Tonne und Glascontainer (Grüner Punkt ist nur auf bestimmten Glasflaschen/G-Dosen. Die mit Verbundstoffen. Auf einer Weinflasche sollte man zB keinen finden...)
Habe letztlich dadurch meine Abfallgebühren mehr als halbiert.

Wenn Ihr auf den Kartons einen Grünen Punkt habt, liegt es daran, dass Ihr an Firmen ausliefert, vermute ich. Da ist die Regelung - wir sind in Deutschland - wieder anders. Für deren Müll ist der Grüne Punkt zuständig, "Geschäftsverpackungen" dürfen in Deutschland nicht in den allgemeinen Müll. Bzw. Ihr als Auslieferer seid verpflichtet, es zurückzunehmen. Darum schließt man sich an den Grünen Punkt an. Eigentlich solltet Ihr 2 verschiedene gepunktete und ungepunktete Versandkartons haben... Die ungepunkteten dann nur mit dem Wiederverwertbar-Zeichen.

Es ist einfach schon komisch hier in D.
Fakt ist aber, dass der "Grüne Punkt" immer noch nur ca. 50% der Müllmenge/Volumen bekommt, der eigentlich zur Entsorgung bei ihm bezahlt worden ist. Der Rest geht wohl in den "Restmüll".
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Ralfmal ehrlich, tust du jede stinknormale Knödelverpackung in den gelben Sack? Da ich aus der Papierbranche bin, trenne ich nach: kann im Altpapier verwertet werden und: geht nicht. Pfanni hatte bis vor kurzem beschichtete Knödelpackungen, hat jetzt für einige Chargen umgestellt.Bedruckte Pappe heißt nicht gleich mit Plastik, oder? Nein. Das Problem ist der Unterschied zwischen "gestrichenem Papier" und "Plastiküberzug". Viele Lebensmittelhersteller nehmen, gerade im Tiefkühlbereich, das beschichtete Material, weil sonst bei Unterbrechnug der Kühllinie die Verpackung matschig wird. Der Kunde soll ja nix merken... Der Grüne Punkt ist auf wiederverwertbaren Material drauf, und Papier gehört dazu! Nein. Der Grüne Punkt ist auf Verpackungsmaterial drauf, für dessen Entsorgung der Grüne Punkt verantwortlich ist. Die sortieren nur das wiederverwertbare Material aus, der Rest kommt auch auf die Müllkippe. Wir müssen bei uns im Versand Unmengen an den Grünen Punkt abdrücken für unsere Kartons. Und die sind garantiert aus Pappe....

Der letzte Punkt ist entscheidend. Sonst könnte man ja auch ein Bobbycar mit nem Grünen Punkt versehen. Das ist auf jeden Fall wiederverwertbar. Aber halt keine Verpackung...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Na ja, wie auch immer. Aber letztendlich geht es darum, wie Jana ihren Kindern erklärt, was in den gelben Sack kommt und was nicht und da kannst du nicht pauschal sagen, alles was den grünen Punkt hat, kommt da rein.
Bei uns werden momentan die Säcke ganz radikal kontrolliert und wenn Glas drin ist, wird der Sack nicht mitgenommen. Und wenn ich mich bei uns im Vorratsschrank umschaue, gibt es verdammt viele Gläser, wo der Punkt drauf ist. Und Pappverpackungen auch. Wozu stellt denn der GP dann Container für Glas und Papier auf?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Na ja, wie auch immer. Aber letztendlich geht es darum, wie Jana ihren Kindern erklärt, was in den gelben Sack kommt und was nicht und da kannst du nicht pauschal sagen, alles was den grünen Punkt hat, kommt da rein. Doch. GENAU. Genau das ist richtig. Wo der grüne Punkt drauf ist, MUSS vom Grünen Punkt entsorgt werden. Punkt (schwarz).Bei uns werden momentan die Säcke ganz radikal kontrolliert und wenn Glas drin ist, wird der Sack nicht mitgenommen. Das haben die bei mir einmal gemacht. Es ist nicht zulässig. Wenn das Glas den Grünen Punkt hat. Es hing Verbundstoff mit dran. Sonst landet es auch bei mir im Container. Und wenn ich mich bei uns im Vorratsschrank umschaue, gibt es verdammt viele Gläser, wo der Punkt drauf ist. Und Pappverpackungen auch. Wozu stellt denn der GP dann Container für Glas und Papier auf?
Weil sich derzeit damit Geld verdienen lässt. Sollte kein Geld mehr damit zu verdienen sein, verschwinden die Container ratz-fatz. Im Moment bist Du halt die freundliche Zeitgenossin, die kostenlos das Zeugs an den Container bringt, obwohl Du die Entsorgung über den Grünen Punkt bereits für die Abholung vor der Haustür bezahlt hast...
 
Oben