Gleich 2 Fragen hab...

Volleybap

Herzkönig
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Außer eben Glas, Papier......

Auf Papier ist es nicht, auf Glas nur, wenn Verbundstoffe mit dabei sind - also alles, wo die Müllgebühr quasi beim Kauf schon mitbezahlt ist und damit das Duale System für die Entsorgung verantwortlich ist. Im Grunde auch das Nutella-Glas, weil der Deckel Verbundstoff ist...
Hab das Spiel mal durch, weil bei uns Müll nach Gewicht berechnet wird. Wenn man da die Milchtüte in die graue Tonne stopft, zahlt man dafür übers Gewicht.
Bei einer Besprechnung kam raus, dass Ferrero ans Duale System fürs Nutella-Glas mit Deckel die volle Abgabe zahlen muss - und das Duale System hofft, die Leut werfen nur den Deckel in die Gelbe Tonne und entsorgen das Glas anderweitig.

Meinen Kids hab ich es mit dem "Suchspiel" versucht beizubringen. Jetzt sind es Teens und Öko geht ihnen sowas von am * vorbei... Aber leider allen Gleichaltrigen. Sind halt 10 Jahre von allen extrem genervt worden, fürchte ich...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Natürlich ist der Grüne Punkt auch auf Papierverpackungen drauf! *aberhallo*
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Claudia, das mach ich- und die Tonne, ne braune erstmal, ist auch schon angesprochen- meine wirklich nette Nachbarin stellte sich die gleichen Fragen :)
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Ich kann noch mal in meinen Sachunterrichts-Sachen schauen ob da irgendwo ein Plakat oder eine größere Abbildung mit Sachen ist die in den gelben Sack gehören.

Aber wie happyfrolic schon sagte, eure AWB hat bestimmt auch sowas wie Unterrichtsmaterial in der Richtung!
GANZ pädagogisch wertvoll wäre es evtl. mit deinem Sohn Verpackungen nach dem grünen Punkt abzusuchen und wenn einer drauf ist, malst du (oder er?) die Verpackung auf ein Plakat, das dann im Lauf der Zeit immer voller wird. :)
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Hab da angerufen, aber sie haben keine Plakate oder ähnliches da.
Wäre lieb, wenn Du mal schauen würdest, weils sicher dann besser wäre als das gebastelte...
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Zu Punkt 2: habt ihr nicht vielleicht so Grünabfallsammelstellen oder wie das heißt? Guck mal auf euren Müllabfuhrplan, da müsste das drauf stehen. Bei uns ist das z. B. auf einem Friedhof in der Nähe, die haben da so große Container aufgestellt wo man den ganzen Gartenabfall (Grasschnitt, Äste etc.) entsorgen kann. Eben für den Fall dass keine Biomülltonne vorhanden oder sie voll ist :zwinker:.

LG, Kathy
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Natürlich ist der Grüne Punkt auch auf Papierverpackungen drauf! *aberhallo*

Auf "Papierverpackungen" ist er nur drauf, wenn es Verbundstoffe sind, die nicht ins Altpapier gehören. Klassiker ist die Pizzaverpackung, die mit Plastik beschichtet ist u.ä.
Ausnahme sind oft "ausländische Verpackungen", die das Ding ohne Lizenz draufhauen. ...
Den "Grünen Punkt" holt sich keine Firma freiwillig, sie muss ja dafür bezahlen...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Gleich 2 Fragen hab...

Ralfmal ehrlich, tust du jede stinknormale Knödelverpackung in den gelben Sack? Bedruckte Pappe heißt nicht gleich mit Plastik, oder? Der Grüne Punkt ist auf wiederverwertbaren Material drauf, und Papier gehört dazu!
Wir müssen bei uns im Versand Unmengen an den Grünen Punkt abdrücken für unsere Kartons. Und die sind garantiert aus Pappe....
 
Oben