gilt man immer noch als alleinerziehend?

Casi

Quak das Fröschlein
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

Ich frage mich dann nur, warum meine neue Beziehung (wenn wir zusammen leben) für mich mit aufkommen muss. Jedoch nicht der neue Partner meines Ex. Das ist grrrrrrrrrr :shock: so gemein

Hä??? :???: Ich würde es andersrum nicht verstehen ;) Ich kann es sowieso nicht verstehen warum Ex-Männer für die Ex-Frauen zahlen müssen..
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

@Casi: Genauso sehe ich das auch. Ich finde, auch eine Frau muß sehen, dass sie zurecht kommt. Ich wäre als Mann auch mehr als ungehalten, wenn meine Ex einen neuen Partner hätte und ich ihr Leben unterhalten müsste.

Der Unterhalt fürs Kind ist was anderes.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

Hast Du Monikas Argument, dass man erst nach einem gemeinsamen Jahr als eheaehnliche Gemeinschaft gilt, gelesen? Da wuerde ich ansetzen, falls Dir jemand Deine Gebuehr erhoehen mag.

Lulu
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

aber Du BIST doch dann faktisch nicht mehr alleinerziehend, oder? Ich vermute schon, dass dein Freund auch mit den Kindern zu tun hat. Er hilft bei den Alltagsdingen (Haushalt, Einkaufen etc.), und so tun, als wären Kinder nicht vorhanden, dürfte kaum möglich sein.

Überleg doch mal kurz, was der Status "Alleinerziehend" bedeutet, kiener da, der sich mal um was kümmern kann außer Dir. Keiner da zum Einkaufen gehen. Keiner da, um gemeinsam etwas zu entscheiden. Kiener, mit dem man sich etwas aufteilen kann.

Ich finde es gerechtfertigt, wenn man eine feste Beziehung hat und zusammenzieht, nicht mehr als Alleinerziehend zu gelten.

Das mit den 12 Monaten stimmt zwar prinzipiell, bei uns auf dem Amt wird aber bei einer solchen Konstellation sofort ab Zusammenzug die "eheähnliche Gemeinschaft" angenommen, da es ja FAKTISCH auch so ist. :rolleyes:

Ob Du mit entsprechender Argumentation für 12 Monate durchkommen würdest, kann ich Dir nicht sagen, bei uns hat bsiher jeder die Logik des Argumentes, dass man eben nicht mehr alleinerziehend ist, erkannt.

Sieh es doch mal so: Durch das Zusammenziehen habt ihr ja auch entsprechende Ersparnis, eine Miete plus Nebenkosten fällt weg und Lebensmittel etc. sind für alle zusammen auch günstiger als für Mutter mit Kindern und eine Einzelperson.
 

bula175

Geliebte(r)
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

Hä??? :???: Ich würde es andersrum nicht verstehen ;) Ich kann es sowieso nicht verstehen warum Ex-Männer für die Ex-Frauen zahlen müssen..

Hast Recht, seit der Trennung gehe ich mehr arbeiten und komme für meinen Unterhalt selbst auf. Hatte mich in meiner Rage vertippt. Ich meinte warum soll mein neuer Partner für unsere Kinder bzw das Kind mit aufkommen aber seine neue Partnerin nicht. Für mich brauchte mein Ex nicht zahlen.
Zumal wenn der Kita BEitrag erhöht wird (bei mir auf das 4,2 fache), komme ich dafür auf. Das Gehalt von meinem neuen Freund steht mir nicht zur Verfügung.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

Das mit den 12 Monaten stimmt zwar prinzipiell, bei uns auf dem Amt wird aber bei einer solchen Konstellation sofort ab Zusammenzug die "eheähnliche Gemeinschaft" angenommen, da es ja FAKTISCH auch so ist. :rolleyes:

Ob Du mit entsprechender Argumentation für 12 Monate durchkommen würdest, kann ich Dir nicht sagen, bei uns hat bsiher jeder die Logik des Argumentes, dass man eben nicht mehr alleinerziehend ist, erkannt.

Also das Arbeitsamt versucht natürlich immer es sofort so laufen zu lassen. ABER nach ihren eigenen Regeln ( steht auch in dem Gesetz ) darf erst nach einem jahr von einer "Einstehungsgemeinschaft" reden bei der ein Partner auch finanziell für den anderen einstehen muss.

Man muss das aber trotzdem hart erkämpfen.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

Zumal wenn der Kita BEitrag erhöht wird (bei mir auf das 4,2 fache), komme ich dafür auf. Das Gehalt von meinem neuen Freund steht mir nicht zur Verfügung.


Ich kann mir aber vorstellen, dass der KiGa das so berechnet, dass du dann ja nur noch die Hälfte der Fixkosten für Wohnen etc zu tragen hast. Dementsprechend erhöht sich ja faktisch das Geld, dass du im Monat zum Leben hast.

Aber versuch das mal mit dem Argument der Einstehungsgemeinschaft. Entsprechende Gesetzestexte findest du u.a. bei jurisPUNKTde.
 

Nats

Jupheidi
AW: gilt man immer noch als alleinerziehend?

Hallo,

ich hab echt absolut keine Ahnung, mußte mich auch nie wirklich damit beschäftigen. Aber meine Freundin ist mit ihrem Freund vor 2 Jahren zusammen gezogen und im 1. Jahr brauchte er nicht für die und das Kind aufkommen. Sie sprach immer von einer Erprobungsphase, wo sie angeben mußte, das der Freund nicht für sie und das Kind aufkommen WILL.

LG Nats
 
Oben