Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Huhuuuu,

vielen Dank ihr lieben :bussi:

Klar kann immer was passieren- ich denke aber (vielleicht liege ich da falsch) bei manchen Dingen eben eher als bei anderen.......

Ich denke halt einfach wenn sie Älter ist versteht sie alles etwas besser.
Die Gefahren, die damit verbundenen kosten und was eben alles dazugehört.........

Meine Bekannte zB. sah IHR Pferd nie als Gefahr für ihre Kinder.........die sind knapp 2 und knapp 5.Und sie war auch wehemmt der Meinung es würde NIE was passieren.Seit die kleine 4 ist geht sie deshalb zum Volti, ABER dort dann inzwischen bei einem "fremden" Pferd (da sie ihrer Meinung nach schon suuuper mit einem Pferd umgehen kann).
Was passiert ist weiß ich leider immer noch nicht.......ich warte schon die ganze Zeit auf eine Nachricht von ihr........
Ich habe sie nie verurteilt (zumindest versucht) weil sie ihre Kinder so früh reiten lässt.........ich habe ihr aber deutlich gesagt dass ich es für Joline zu früh finde und frühestens nächstes, eher übernächstes Jahr damit anfangen möchte (eben aus verschiedenen Gründen).

Wir wollen nächstes Jahr ev. Urlaub auf dem Bauernhof machen......mit Möglichkeiten für Joline zum "reiten" bzw. die Pferde etwas kennenzulernen.......

Ich weiß auch nicht so genau was ich von euch hören wollte :oops:.....vielleicht einfach dass ihr mich bestärkt dass es zu früh ist.Meine Bekannte ist ein sehr direkter und vorallem dominater Mensch....und sie sieht meiner Meinung nach vieles zu lässig (nachlässig).......und oft gehen mir da die (Sicherheits-)Argumente aus.
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Hy Bea!

Also meine Tochter reitet "erst" seit sie 10 Jahre alt ist. Aber das liegt eigentlich eher daran, das vorher nicht die geeignete Gelegenheit da war... Nun reitet sie bei ihrer Freundin, die 2 Ponys und 1 Pferd haben. Die Mutter ist die Lehrerin!
Ich selber habe mit 8 Jahren angefangen.
Meine persönliche Meinung ist, das Voltigieren doch gefährlicher ist, als reiten. Denn meine Tochter reitet auch nie ohne Helm oder Weste! Darauf bestehe ich und zum Glück auch die Mutter ihrer Freundin!
Wichtig finde ich aber auch, das die Kids nicht "nur" reiten, sondern auch das ganze drumherum kennenlernen, wie ausmisten, putzen etc. (war leider bei mir damals nicht so)!
Wenn du dir sehr unsicher bist, würde ich eventuell auch den Kia fragen. Wir hatten damals auch nachgefragt, da reiten doch sehr den Rücken belastet. Als er grünes Licht gab, das Jaquelines Rücken schon "stabil" genug sei, gaben wir dann das OK.
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Huhu in die Runde!
Also ich habe auch ganz frueh mit dem Voltigieren angefangen und fand es auch ueberhaupt nicht gefaehrlich. ...bei Tobi denke ich da natuerlich auch anders... :cool:
Er reitet selber ganz oft auf einem Pony von meinen Schwiegers (wird immer gefuehrt) und da mache ich mir (fast) gar keine Gedanken. Vom 'richtigen' alleine Reiten ist er allerdings noch ein grosses Stueck weit entfernt. Auf dem Pony (der gute, alte Orion :herz: :) ) wuerde auch das kein Problem sein (solche gutmuetigen Hottis gibt es sonst nur im Film ;-) ), aber bis man ein Pferd (oder Pony) so richtig unter Kontrolle hat, dauert es eine Weile und das koennen die Kleenen einfach noch nicht.
:winke:
Sabine
:tippen:
 

Petra

desperate housewife
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Evelyn, off topic. Mich hauts aus den Latschen :umfall: Reiten ist ja echt ein teurer Spaß, puuuh! hab grad deinen Link angeschaut.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Ja ,ich bin auch eine >Mutter deren Kids reiten.
Bianca hat mit glaube ich 8 oder 9 Jahren angefangen.
Sie hat immer privat Unterricht gehabt und nie eine richtige Reitschule besucht.
Saskia hat das erste mal mit noch keinem Jahr mit mir zusammen auf nem Pferd gesessen.
Bianca ist ja nun 19 und jetzt hat sie einfach nicht mehr so die Möglichkeit zu reiten(lehre).
Sie ist einmal vom Pferd gefallen bei der Fuchsjagt.Winnetou ist gestiegen und sie ist hinten runter gerutscht.Danach gab Winni gas und war weg.Alle haben erst Bianca gefragt ob ihr was weh tut und was macht meine Tochter??ßSie schreit nur mein Pferd,mein Pferd.Sie ist auch danach die ganze Fuchsjagt mitgeritten und wer sowas kennt weis das es da querfeld ein geht und das im gestreckten Galopp.Eine woche später ist sie dann zum Arzt weil ihr der <Nacken weh tat und sie mußte wieder eingerengt werden.
Nunja jetzt will saskia reiten lernen und wir haben wiieder die Möglichkeit privat Unterricht nehmen zu können.Gestern saß sie auf Amigo und hat ihn alleine trocken geritten .Saskia ist jetzt elf und ich mache mir da überhaupt keinen Kopf ob sie runter fallen könnte oder nicht.Sie hat vorher ja auch immer auf Winni gesessen und der war wesentlich größer als Amigo.
Wenn ich vorher schon richtig die Möglichkeit für Saskia gehabt hätte dann könnte sie jetzt schon reiten.Ich finde so mit 5 Jahren kann ein Kind das ruhig lernen.Ich reite überhaupt nicht mehr und denke auch mal das ich mit fast vierzig nicht mehr das ruhig den jüngeren überlassen sollte.

Meine klare meinung ,je früher umso besser.
Entscheiden mußt Du das ganz alleine.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner entscheidung.



Lg
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Hier mal Bilder damit Du sehen kannst wie der Größen Unterschied zwischen meiner Tochter und dem Pferd war.
Sind aber nur ab fotografiert .


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Winnetou war 1,75 m und Saskia weis ich garnicht aber sie hat es geschafft Winni anzutraben und anzugalppieren.
Dadurch das ich immer ohne Angst daran gegangen bin konnte sich aauch bei Saskai keine Angst entwickeln.


LG
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

@Petra: ja, das ist so. Im Süden noch viel teurer, als weiter nördlich. Für mein eigenes Pferd mußte ich monatlich ca. 500 Euro rechnen - Box, Futter, Misten, Koppel, Tierarzt, Schmied.


@ Babuu: ich versteh Dich. Wenn Du Dich von ihr überfahren fühlst, nimm Dir eine klare Aus- und Bedenkzeit. Entscheide so, wie Du am besten damit leben kannst :)
 

Petra

desperate housewife
AW: Gibts hier Reiterinnen/Pferdeliebhaber und/oder Mamas einer solchen?

Evelyn hat gesagt.:
Für mein eigenes Pferd mußte ich monatlich ca. 500 Euro rechnen

Wow :umfall:
Ich dachte jetzt eher, ein eigenes wäre dann "günstiger", wenn ich mir dagegen die Reitstundenpreise so ansehe!
 
Oben