Gibt es hier Waldorfeltern ?

J

julie9.3.85

AW: Gibt es hier Waldorfeltern ?

Hey,

habe heuteind er Schule über Walldorf gesprochen und meine Lehrerin hat nur schlechtes erzählt.
Stimmt es, dass Kinder einer Walldorfeirichtung nicht Fußball spielen, kein Fernsehen schauen undkeine bedruckten T-Shirts tragen dürfen?

Würde mich ja mal interessieren.

LG Nancy
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es hier Waldorfeltern ?

Was ist denn an Nicht-Fernsehen-Dürfen schlecht? Sean darf auch sehr wenig bis gar nicht fernsehen. Es ist einfach eine Ansichtssache. Ich meine, ich kenn mich mit Waldorf auch nicht sonderlich aus, aber deswegen erlaube ich mir auch kein Urteil :) Wobei mich die Sache mit den bedruckten T-Shirts nun auch neugierig macht...:hahaha: wenn das so sein sollte, was hat das damit auf sich?

Nessie
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gibt es hier Waldorfeltern ?

Das mit dem Fussball stimmt! Jedoch ist das soviel ich weis auch nicht mehr überall die Regel.
 
F

Frau Giraffe

AW: Gibt es hier Waldorfeltern ?

Hey,

habe heuteind er Schule über Walldorf gesprochen und meine Lehrerin hat nur schlechtes erzählt.
Stimmt es, dass Kinder einer Walldorfeirichtung nicht Fußball spielen, kein Fernsehen schauen undkeine bedruckten T-Shirts tragen dürfen?

Würde mich ja mal interessieren.

LG Nancy

Also so ganz wahr ist das nicht. Diese drei von Dir genannten Dinge werden unter bestimmten Umständen nicht gut geheißen, verboten sind sie aber nicht.

Es grassieren unter Waldorfeltern Gerüchte, dass es Ausnahmeschulen geben soll, die dort Verbote durchkriegen wollen, aber soweit ich weiß, ist bisher keine Schule an diesem Punkt angekommen.

Grundsätzlich wird es so gehandhabt:
Fernsehen: Empfehlung der W-Schule, wenig bis nicht in den ersten drei Schuljahren ca. Dies hat aber weniger mit der Technik als solcher zu tun, sondern viel mehr bestimmten Aspekten der Waldorfschule, sich die Fantasie der Kinder zu nutze zu machen. 99% aller Kindertauglichen Filme haben klar abgegrenzte Formen und werden bis zum Ende ausgespielt. Raum für eigene Ideen bleibt da wenig. Für Waldorf sollen die Formen fließend und fantasieanregend sein....Disney und Co haben jedoch IMMER abgegrenzte schwarze Ränder zB.

Fußball: Empfehlung der Schule: Fußball darf durchaus gespielt werden, WENN im Gegenzug auch andere Bewegungsmöglichkeiten geboten sind. In Maßen und nicht ausschließlich Fußball gerade auch in jüngeren Jahren, weil das Motoriksystem dann zu einseitig ausgebbildet werden soll...*schulterzuck*

Bedruckte Shirts: Sind absolut üblich und erlaubt, gegen jedwede Art gewaltverherrlichender Drucke, wobei da auch Pokemon und Co zu gehören, nach Meinung der Schule, werden nicht gern gesehen. Aber auch die sind nicht wirklich verboten.

:winke: Bine
 
C

carmeline

AW: Gibt es hier Waldorfeltern ?

carmen wieso geht das mit den PNs bei dir nicht?


kannst nur auf den namen SUPI drücken und dort kommt dan ne auflistung.
Unteranderem Private Nachrichten verschicken.


Ne das geht nicht weil ich och neu bin. Da steht ich darf das erst ab 15 Beiträgen :)
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gibt es hier Waldorfeltern ?

Also Fussball auf dem pausenhof gibt es nicht!

für uns kommt der Kindergarten nur in Frage. In der Spielgruppe ist er schon dort und könnte nächstes Jahr bereits für 3mal in der Woche in den Kindergarten.(natürlich auch öfters aber 3t sind einfach minimum, dass müssen sie aushalten 3halbetage)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pluto

Schokoladine
AW: Gibt es hier Waldorfeltern ?

echt? also im Kindergarten gibt es keinen einzigen Ball ausser den vom Hund ;-)
 
Oben