gewürzgrundkurs? *ggg*

Su

Das Luder
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

Curcuma kann man auch lecker beim Reiskochen einfach dazu tun, gibt einen leckeren gelben Reis.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

ja, bitte *fingerheb* ich reklamiere kourkouma für die iranische küche. ohne dem gehts nicht.

unser gewürzregal ist exorbitant, wir haben wirklich fast alles. (da fällt mir ein, estragon ist aus :-D ) auf drei brettern und noch rundherum und im schrank gehs weiter.

wenn ich kreativ koche, dann schnuppere ich meist am gewürz und versuche mir vorzustellen, ob es zu dem, was ich grad koche, gut passt. einfach ausprobieren, ihr werdet auf tolle kombinationen drauf kommen.

ich ahb das zu das große readers digest kochbuch (von muttern geerbt), da steht bei jedem gemüse udn jedem fleisch/fisch dabei,w elche gewürze gut passen, das ist ein prima nachschlagwerk, vor allem für anfänger wie mich

fein sind natürlich frische oder zumindestens teifgefrorene kräuter. wenn das aber nicht geht, dann die getrockneten in guten aromaverschlußgläsern.

durch die fastendiätkocherei ist jetzt aber auch unser essig udn öl vorrat angewachsen

wir haben

natürlich: - olivenöl, sonneblumenkernöl, kürbiskernöl
dazu:
erdnußöl
rapsöl
distelöl
sojaöl
walnußöl
leinöl

apfelessig
weiß und rotweinessig
reisessig


:winke:
jackie
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

Aaaaalso,
ein absolutes don't ist z.B. Curry mit provenzalischen Kraeutern zu mischen, das schmeckt zum davonlaufen. Ich koennt' immer die Krise kriegen, wenn Gewuerze so wahllos durcheinander gemischt werden, das Essen schmeckt dann nach allem und nichts :-?

Nach Ayurveda haben Gewuerze nicht nur eine geschmackliche Funktion, sondern werden auch nach dem Kriterium verwendet, welche Wirkungen sie auf den Koerper haben, z.B. macht Ingwer heiss, Kreuzkuemmel kalt. Manche Gewuerze sind fuer die Verdauung wichtig und man sollte sie schwer verdaulichen Gerichten (z.B. Kohlsorten) zusetzen. Befasse dich doch mal damit, es ist total interessant und dann entwickelst du auch ein Gefuehl dafuer, was zusammenpasst.

Wenn man nicht zu tief einsteigen will, kann man trennen in orientalisch und europaeisch-mediterran. Also das nicht mischen, sonst wird es abenteuerlich. Aber auch da gibt es dann wieder Grenzfaelle, z.B. passt Thymian hervorragend zu Zimt in Tomaten-Auberginen-Gerichten. Aber meines Erachtens geht das nur mit Thymian, nicht aber z.B. mit Oregano. Dafuer passt aber Kreuzkuemmel zu Oregano, aber nicht zu viel Kreuzkuemmel.
Basilikum geht auch in der Thai-Kueche, obwohl es dafuer ein spezielles thailaendisches Basilikum gibt, das ein wenig anders schmeckt als das europaeische Basilikum.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

Hallo Vanessa,

dich habe ich hier schon erwartet :prima: .

Und schon etwas gelernt: Ingwer entdecke ich nämlich gerade für mich (dank Kerstin's Hirsemüsli :prima: ); und so mische ich ihn jetzt unter, wo es mir passend vorkommt; gerade gestern war es eine Bulgur-Hähnchen-Pfanne mit Rosinen uuuund Kreuzkümmel (anscheinend ein "don't" nach Ayurveda); zum Glück war es wohl ziemlich wenig Ingwer;

Naja, üben ist angesagt,

liebe Grüße,

Andrea
 

Hedwig

Sternenfee
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

hallo ihr lieben,

nicht dass ihr denkt, ich sag nichts mehr: ich lese mit und staune!

danke euch für die anregungen :prima:

ein bisschen hat würzen ja mit kunst zu tun (jackie benutzte das wort kreativität), deswegen fasziniert es mich sehr.

@vanessa: hast du ein bestimmtes buch im hinterkopf, nach dem ich mal ausschau halten kö.nnte zum thema gewürze und ayurveda?

liebe grüße
kim

und schreibt noch n bissl ;-)
ich staune weiter *ggg*
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: gewürzgrundkurs? *ggg*

Hedwig hat gesagt.:
@vanessa: hast du ein bestimmtes buch im hinterkopf, nach dem ich mal ausschau halten kö.nnte zum thema gewürze und ayurveda?

da reihe ich mich direkt mal nahtlos ein ;-) ;

liebe Grüße,

Andrea
 
Oben