AW: Gesundheits Check up ueber 40...
Hab das schon einmal gemacht, bei uns ist das auch ab 35.

Redviela
Ich meine, es wird alle zwei Jahre angeraten.
Hat mir damals eine Überweisung zum Hautarzt eingebracht, weil dem Doc meine Leberflecken nicht gefallen. Hab den Termin nie gemacht, weil die Hautärzte hier teilweise sagen, die machen keine Termine. Man soll einfach kommen und 4 Stunden Zeit mitbringen. Kann ich nicht ...
Ich fand das gar nicht schlecht, mal die Blutwerte zu prüfen und den Impfpass und so. Ich geh ja auch regelmäßig zur Zahnkontrolle und zum Gyn. Finde es gut, dass es nun auch den Checkup im Rahmen der Allgemeinmedizin gibt. Und bin demnächst damit dann wohl wieder dran. Mal sehen, wie das der neue Hausarzt handhabt.
Elli, gerade bei dir, wo ihr eh nicht in so einem festen medizinischen System seit, finde ich die Möglichkeit super. Auch wenns in dem Fall das eigene Geld kostet. Wenn bei dir auch noch gynäkologische Kontrolle dabei ist, erscheint mir der Test preislich auch - verglichen mit unseren Preisen - fair. Ich mach ja zum kassengetragenen Abstrich immer noch einen Ultraschall dazu - schon wegen der Spirale. Der kostet mich 25 bzw. 35 EUR - je nachdem obs der "kleine" oder der "große" ist. Blutbilder sind auch nicht so richtig billig, wenn man sie selbst tragen müsste. Das zahlt hier aber zumeist ja die Krankenkasse.
Ich hab mir die Liste aus dem Link mal angesehen, für die ab 40-Jährigen. Das ist eine ganze Menge, was die da machen. Über das eine oder andere kann man streiten, ob das nötig ist. Andererseits lebt ihr einfach auch unter anderen Bedingungen als hier - insofern kann ich das betrachtet auf euch nur bedingt objektiv beurteilen. Schlecht finde ich es nicht.