Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
Huhu!
Weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin!?
Also.... ich hab hier immer wieder Probleme, weil der Freund meines ältesten (5) meinen Mittleren (:relievedface: total mies behandelt, wenn wir dort zu Besuch sind. Ich muss dazu sagen der Junge ist Einzelkind und die Eltern stehen immer zu 100% hinter ihm.
Z.B. darf M.ika dann dort nicht in sein Zimmer oder nicht mitspielen....Ich hab sonst noch nirgends solche Probleme gehabt und bin immer unsicher wie ich mich verhalten soll, ärger mich aber total!

Die Kleinen muss und möchte ich aber immer mitnehmen!
Habt ihr nen Rat? Ist das bei euch mal Thema gewesen?

LG Tina
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

Hier gibt es das auch manchmal, dass die Großen sich im Kinderzimmer einrichten und die Kleinen sollen dann da nicht rein, weil sie stören... :rolleyes:

Dieses Abgrenzungsbedürfnis kann ich ganz gut verstehen und da dann immer mehrere Kleine da sind, bzw. teilweise nur das Nachbarmädel, weil im Kinderzimmer nur Jungs spielen dürfen (nochmal :rolleyes: dann sitzen wir Mamas dann eben mit den/der Aussgeschlossenen im Wohnzimmer oder der Küche, holen aus dem Kinderzimmer, was an Büchern/Spielzeug gewünscht wird und haben da auch eine schöne Zeit.

Allerdings haben die Großen auch ein Einsehen, wenn es Tränene gibt...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

bei uns kommt auch immer die schwester (5) von Juniors Freund (9) mit.

Zum grossteil lassen die Jungs sie mit ins Zimmer. Wenn sie die beiden aber nur *ärgert* und nicht spielen läßt, dann hole ICH sie raus.
 

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
AW: Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

Mit "manchmal" könnt ich auch gut leben, aber das ist immer Thema, schon im Voraus. Er spricht mich schon morgens im Kiga an und meint, wenn wir mittags kommen, darf der M.ika dann aber das und das nicht machen...
Mich nervt das total, weil M.ika sehr darunter leidet.
Leider hat die andere Mama für meine Ansichten wenig Verständnis.
Ach Mensch, sowas Blödes, ich hab auch immer Angst L.uca könnte sich dieses Verhalten abgucken.
Und was ich auch dazu sagen muss, L.uca findet das auch doof, er möchte immer das sein Bruder mitspielt, kann sich aber nicht so recht durchsetzen...
 

supermami2008

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

Hallo,
ich kann dich verstehen bei mir ist das nicht ganz anderst.
Wenn Finnley (4j.) bei seinem Freund Nils (5j.) eingeladen ist, darf mein Töchterchen Emma (1j.) auch nie in Nils sein Zimmer obwohl meine Freunde also die Eltern von Nils extra ein kleines Prinzessinnenschloss gekauft haben.
Ich habe das nicht toll gefunden und habe Nils mal gefragt wieso Emma nicht in ihr eigenes Schloss darf.Darauf hat er geantwortet das es sein Zimmer sei was ja auch stimmt und dann meinte er das es wirklich nicht O.K sei das Emma nicht in ihr Schloss darf.
Also ich würde mit dem Freund deines Sohnes reden und ihn fragen ob sie vllt. auch zu dritt spielen könnten als Vorschlag.

Hoffe es hilft dir weiter Liebe Grüße von Finnley Emma und mir
 

supermami2008

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

Vielleicht könnte L.uca ja auch seinen Freund mal fragen ob M.ika mitspielen darf und wenn sein Freund NEIN sagt könnte L.uca ja auch mal fragen wieso M.ika nicht mitspielen darf.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

Mh, also aus Kindersicht verstehen kann ich es schon, wenn der kleine Bruder dann nervt.
Wobei mich auch irritieren würde, dass der Freund schon im Vorhinein die Sache thematisiert und auch IMMER darauf besteht, dass der Kleine ausgeschlossen wird. Da würde mein Herz auch etwas bluten.

Ich würde wohl am ehesten einfach mit den Kleinen nicht mehr mitgehen, mit 5 Jahren kann dein großer Sohn ja auch alleine bei seinem Freund bleiben. Oder gibt es da vielleicht Ängste?

Alternativ den Freund nur noch zu euch nach Hause einladen, und dort gelten dann eure Spielregeln.

Oder weiterhin alle Kinder mitnehmen und akzeptieren, dass der Kleine dann im Wohnzimmer spielen muss.

Ich würde schon versuchen dabei für mich eine Lösung zu finden, mit der ich meinen Frieden machen kann, sonst wäre ich immer wieder verärgert.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Geschwisterkinder zu Freunden mitnehmen?

Warum kann dein Sohn nicht alleine zu seinem Freund zum spielen?

Musst du da mit? Versteh ich grad nicht :???:
 
Oben