Geschirrspüler Reparatur?

time4tea

Geliebte(r)
Habt ihr jemals eine Geschirrspüler reparieren lassen? Ich glaube die Abwasserpumpe muss ausgetauscht werden und es hat etwas nach Verbranntes gerochen, auf jeden fall ist die Sicherung raus geflogen. Es gab auch Wasser in die Maschine, das habe rausgeschöpft.

Ich ann ganz schlecht am Telefon Deutsch sprechen -hier beim schreiben kann ich überlegen wa sich sagen will. Soll ich irgend eine Repartur dienst anrufen und vorher wie frage ich seine Kosten für Anfahrt und diagnosis? Ich fühle mich doof aber ich werde es falsch sagen bestimmt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Geschirrspüler Reparatur?

Kannst du dir zuvor vielleicht aufschreiben, was du sagen möchtest? Dann kannst du es ablesen und musst nicht lange überlegen.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn jemand nicht perfekt deutsch spricht.
Nur Mut! Du brauchst dich nicht zu schämen - wenn dir einer dumm kommt, dann sprich einfach englisch!
Dann soll die Person mal schauen, wie sie damit klarkommt und Anfahrtskosten bzw. Abwasserpumpe und Stromausfall mal schnell ins Deutsche übersetzen. :mrgreen:

Zur Spülmaschine selbst kann ich dir leider nicht viel raten. Meine Spüli läuft bislang ohne Reparatur.
Ich denke, wenn du deinem Gegenüber die Sachlage so schilderst, wie du es in deinem Post geschrieben hast, kann er sich bestimmt ein Bild von der Situation machen.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Geschirrspüler Reparatur?

Danke Patricia, stimmt mit aufschreiben und vorlesen ist eine gute Idee.
Ich überlege ob es sich lohnt überhaupt meine Geschirrspüler anzuschauen da es über 10 jahre alt ist (Siemens). Ist es verruckt danach zu fragen am telefon?
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Geschirrspüler Reparatur?

Siemens-Geschirrspüler haben i.A. eine Lebenserwartung von 10 Jahren - ich denke, da lohnt die Reparatur nicht mehr! Ich würde mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, aber vermutlich wird es auf eine Neuanschaffung rauslaufen! :)

LG, Bella :blume:
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Geschirrspüler Reparatur?

Habe ich auch gedacht!
Ich glaube ich verliere Geld um einen Teckniker (?) zu rufen und Anfahrtkosten zu zahlen um zu hören es ist nicht mehr reparierbar.
Was hällt ihr von die gunstigsten Geschirrspüler auf dem Markt? Ich weiss das wir ungefähr 2 bis 3 Jahr sicher noch in Deutschland sind aber danach musste vielleicht alles weg ....hmmm, Entscheidungen hasse ich!
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Geschirrspüler Reparatur?

Das Anrufen und nach einer Kostenschätzung fragen kostet nur den Telefonanruf.

Ich hab mal meinen Elektriker angefragt, aber der braucht ueblicherweise etwas Zeit fuer eine Antwort.

Liebe Gruesse,
Ingo
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Geschirrspüler Reparatur?

Danke Ingo. Mein Eheman und ich sind verschiedene Meinung - er ist nie vorsicht mit Geld und ich bin sparsamer Natur (Schottische Genen warscheinlich :hahaha:). Ich sage es lohnt sich nicht Geld zu bezahlen, auch wenn es nur die Anfahrtkosten sind um zu hören was ich schon weis - es ist kaputt. Er denkt durch ein Wunder kann der Elektriker es zum laufen bringen und wann nicht sind 50€ nicht schlimm obwohl ich weis nicht mal ob es soviel kosten wird...aber irgendwie sagt mir diese verbrannte Geruch dass es total schaden war.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Geschirrspüler Reparatur?

Die Frage, ob z.B. 50 Euro fuer die Diagnose und den Kostenvoranschlag nicht schlimm sind, entscheidet sich natuerlich auch am Rest-Wert des Geschirrspuelers und den Anschaffungskosten eines Neugeraetes. Vielleicht kommt der Elektriker auch einfach so vorbei und macht die Diagnose kostenlos.

Wenn der Geschirrspueler vor 10 Jahren z.B. 450 EUR gekostet hat, ist er vermutlich nicht mehr genug wert um 50 EUR zu investieren, wenn ein neues Geraet z.B. mit speziellen Anschluessen oder Abmessungen benoetigt wird was 2500 EUR kostet (nur als Beispiel!), dann moeglicherweise schon.


Neue Geschirrspueler kosten heute zwischen 300 und 500 EUR, die sind teilweise auch sehr sparsam in Bezug auf Wasser- und Energieverbrauch - auf jeden Fall verbrauchen viele davon weniger Energie als der 10 Jahre alte Geschirrspueler.

Wenn ihr in drei Jahren wieder umziehen muesst, koennt ihr den jetzt gekauften Geschirrspueler natuerlich auch wieder verkaufen. Vielleicht kann man mit dem Haendler auch eine entsprechende Ruecknahme vereinbaren?

Liebe Gruesse,
Ingo
 
Oben