Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Hallo,

was ich mich heute abend wieder gefragt habe nachdem Vater und Sohn schon wieder aneinander geraten sind (diesmal aber ohne Drohung mit Wegnahme):

Wissen Kinder mit 6/7 Jahren was es heißt wenn man sagt: "Benimm dich!" ???? Denk darüber nach, wie man sich "richtig benimmt ?"

Ich bin mir da echt nicht sicher.....

Das leitet mich aber zu einem weiteren Problem über:

Wie geht ihr mit verschiedenen Erziehungsaspekten zwischen den Eltern um ?
Vorangegangener Sachverhalt der Wegnahme von Geschenktem mal angenommen. Wir als Eltern konnten da keinen Konsens finden, d.h. dass der Papa es macht und ich nicht.

Versucht ihr stets einen gemeinsamen Nenner zu finden, obwohl es euch widerstrebt ?
Mein Mann und Tim geraten regelmäßig aneinander, weil keiner nachgeben kann.
D.h. wenn Tim sich gerade richtig in Rage gewütet hat, findet mein Mann den Ausweg nicht und springt auf den Zug mit auf.
Mir gelingt das auch nicht immer (klar, bin auch nur ein Mensch und habe noch 2 weitere kleine zu versorgen), aber oft finde ich dann ein Witzchen oder kann ihn irgendwie ablenken.

Wie macht ihr das als Eltern mit unterschiedlichen Aspekten ?

Und was ist für Kinder "Gutes Benehmen"?

Grübelgrüße
Tina
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Also cih hab ja keinen Mann.

Aber bei der Aussage Benimm Dich, faellt mir so spontan ein...was fuer ein Benehmen erwartet ihr von eurem Sohn?

Benimm dich, ist ja nichts bestimmtes...keine klare Ansage gutes benehmen ist ja ein grosses spektrum

Vielleicht ueberlegt ihr euch mal wie ihr das evtl. genauer formulieren koennt.

Eine kurze klare Ansage von dem was genau du von deinem Kind erwartest hilft oft.

Benimm dich kann sein, sei ruhig, zappel nicht rum, tu dies tu dies nicht.... aber was genau, wird hier nicht benannt.

So wurde mir das von einer Erziehungsberatering mal nahe gelegt, immer auch wirklich DAS zu sagen, das man moechte und das in moeglichst kurzen klaren Ansagen.
 

Su

Das Luder
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Kann es sein das Tim und sein Papa sich sehr ähnlich sind? Ich steige bei Larissa in Streits auch viel stärker ein, mir ist aber mittlerweile klar, woran das liegt:cool:

Lg
Su
 

aurea

Goldstück
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Kann es sein das Tim und sein Papa sich sehr ähnlich sind? Ich steige bei Larissa in Streits auch viel stärker ein, mir ist aber mittlerweile klar, woran das liegt:cool:

Lg
Su

das hab ich beim Großen auch schon festgestellt...

wir haben es halt so "verabredet" wenn einer etwas zu den Jungs sagt, dann ist das halt so auch wenn der andere das nicht toll findet, aber schlimmer als mal was unüberlegt machen ist doch das reinreden und berichtigen wollen...

ich muss mir oft verkneifen etwas zu sagen - das schluckich in dem Moment einfach runter und bei Gelegenheit sprech ich meinen Freund drauf an...meist sieht er die Situation danach auch anders, weil er nicht mehr so in Rage ist...

LG Tina
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Kann es sein das Tim und sein Papa sich sehr ähnlich sind? Ich steige bei Larissa in Streits auch viel stärker ein, mir ist aber mittlerweile klar, woran das liegt:cool:

Lg
Su


Ja :jaja:, da hast du vollkommen recht, das ist wirklich so !
Mein Mann hat auch eine recht schwierige Vater-Sohn-Beziehung zu seinem eigenen Vater (ich mein, die geben sich zum Geburtstag die Hand!)
Vielleicht rührt diese Hilflosigkeit in Streitsituationen daher.....:(

@yuppi: Das habe ich mir eben auch überlegt, dass dieses "Benimm dich!" zu schwammig ist. Auf der anderen Seite ist er ja schon 6, fast 7 Jahre alt. Er hat also schon einige Jährchen Erziehung hinter sich :cool:. Da könnte er vielleicht schon wissen, was wir wollen.

Dieses "Benimm dich!" fällt allerdings auch meist so zum Ende der Litanei, da ist meist schon vorher konkreteres gesagt worden. Irgendwann wird man dann müde und begnügt sich nur noch mit einem laschen "Benimm dich", wobei man da schon weiß, dass es nichts mehr bringt.

Wenn ich meinem Mann aber nach der Diskussion mit dem Schwert jetzt noch sage, er solle nicht "Benimm dich" sagen, dann ist er bestimmt wieder eingeschnappt und motzt, "dann erziehe du halt alleine".
Schwierig, schwierig, diese Männer.....Ohne wärs manchmal einfacher :heilisch:

Grüße
Tina
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Übrigens beherzige ich euer allen Rat und gehe heute wieder lange mit dem Kindern an einem großen See spazieren, an der frischen Luft, das hat gestern auch gut getan :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Ich versuche schon einen Konsenz mit meinem Mann zu finden. Wir haben - das macht es einfacher - generell einen gemeinsamen Nenner. Dass wir uns nicht einig sind oder den anderen kritisieren muessen, ist selten. Wir besprechen so etwas dann abends in einer gemuetlichen Atmosphaere und finden eigentlich auch eine Strategie oder Loesung, die fuer uns beide passt.
Wir erziehen ganz bestimmt nicht gleich und sind in anderen Punkten nachgiebiger oder strenger, grosszuegiger oder erwartungsvoller. Aber summa summarum kann jeder ein Veto einlegen und ein Gespraech suchen, wenn ihm etwas, das der andere tut, ueberhaupt nicht passt. Meistens weiss man ja schon selber, wenn man keine Glanzleistung zeigte. Wenn etwas gar nicht geht, greifen wir auch direkt in die Situation ein und diskutieren das vor den Kindern aus. Es kommt selten vor und die Kinder duerfen schon wissen, dass auch wir nicht immer gleich bewerten. So klein sind sie ja nicht mehr.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Spielzeug wegnehmen als Konsequenz gibt es bei uns schon, aber nicht wie in der genannten Situation.

Wenn ich abends das Kinderzimmer aufräume und Madame trotz mehrfacher Aufforderung keinen Finger rührt, um das Chaos zu beseitigen, lasse ich es sein.

Dann kommt nachts der "Aufräumgeist" und nimmt die Sachen mit, die auf dem Boden liegen und kaputt gehen würden, wenn man im Dunkeln drüberstolpert. Er deponiert sie dann ganz oben auf den Regalen und man muss zu Mama gehen und darum bitten, wenn man wieder damit spielen will. Und wenn Mama dann nicht sofort Zeit hat ins Kinderzimmer zu gehen, muss man auch mal ein Momentchen warten ...

Generell bin ich mit Strafen (auch Fernsehverbot) sparsam, (es gibt Konsequenzen, die aber dann vorher verständlich angekündigt sind) - es gibt sie aber bei uns, wenn das Kind etwas wirklich unangebrachtes oder gefährliches tut.
Zum Beispiel hat Annika im Sommer aus lauter Übermut einen Stein genommen und den Lack an unserem Auto zerkratzt. Die Reparatur war teuer - was sie aber noch nicht so recht versteht. Die Woche Fernsehverbot und die Erklärung bei jedem versäumten Sandmännchen hat sie sich aber gemerkt. Auch, weil das (so eine Strafe) noch nie vorgekommen war, und seither auch nicht mehr vorgekommen ist.

vlg, Gisela
 
Oben