Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Also da Stella noch richtig an das Christkind glaubt und wir ihr schon vor Weihnachten erzählt haben das das Christkind wenn man nicht lieb ist keine Geschenke bringt und auch danach evtl. kommt um Geschenke wieder für LIEBE Kinder mitzunehmen würd ich es wegnehmen.

Bei STella hat das immer ganz gut geklappt :cool:
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Vielen Dank schonmal dafür !! :)

Ich denke auch, dass er es sich schon merken kann, weswegen er kein fernsehen gucken oder mit der Wii spielen darf. Er ist fast 7 Jahre alt, bei den Kleineren ist das was anderes. Die kann man aber auch noch mit erhobener Stimme beeindrucken :heilisch:

Natürlich geht er in letzter Zeit später ins Bett, wir sind nicht so viel draussen (deswegen eben 2 Stunden mit allen Kindern draußen *bibber*) und er durfte öfter Wii spielen als sonst. Ich denke auch, dass da ein Zusammenhang besteht.
Auf der anderen Seite ist es aber auch soo schön keine Hausaufgaben machen zu müssen, nirgendwo hin zu müssen und einfach so in den Tag hineinleben zu können. Da schlunzen nicht nur wir, sondern eben auch die Kinder.

Ich kann meinem Mann nur eben schwer meinen Standpunkt deutlich machen.
Er meint, dass Tim für seinen Geschenke auch brav sein sollte. Hört sich jetzt doof an, aber so hat er das gesagt. Daraufhin meinte ich, dass er also eine Gegenleistung von ihm verlange. So ging das dann hin und her.

Die Sache mit dem Christkind glaubt er nicht mehr so ganz. Zumal er das Laserschwert von seinem Onkel erst am 26. bekommen hat, da war für ihn dann klar, dass das nicht mehr vom Christkind kommt. Und ihm das wieder wegzunehmen, finde ich fies.

Im Prinzip ist ja das Fernsehverbot oder ähnliches auch nichts weiter als Erpressung, oder ? Wie seht ihr das ?
Ich finde es traurig, dass man sich oft nicht anders zu helfen weiß....:(


Grüße
Tina
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Nicht wegnehmen dafür aber wie du angeführt hast das "schlechte Benehmen" zeitnah "bestrafen" durch z.B. Eisverbot, Naschverbot usw. ;)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

bei uns wirkt anziehen und nach draussen zum austoben jagen sehr gut.
natürlich nicht wenn es regnet in strömen ;-)

wegnehmen würde ich auch nichts.
die feiertage sind für kinder sehr anstrengend, da können die auch schonmal richtig nervig werden...
meinen hilft dann echt, ein tapetenwechsel und frische luft !
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Meine Kinder sollen lieb sein, weil Freundlichkeit Familienregel No. 1 ist. Auf dem Standpunkt wuerde ich auch bleiben. Mit dem Laserschwert hat das eigentlich nichts zu tun.
Ich kann Deinen Mann verstehen. Diese Muster, diese Verknuepfung von Liebsein und Geschenken, ist ihm vermutlich aus seinen eigenen Kindertagen vertraut. (Ich erlebe meinen Vater auch immer wieder mit Spruechlein, die ich voellig unsinnig finde, mir aber aus meiner eigenen Kindheit irrsinnig vertraut vorkommen.) Ich wuerde meinen Mann an einem ruhigen Abend zu einem Glas Wein einladen und mit ihm darueber reflektieren, warum Eure Kinder lieb sein sollen, wie Ihr das vermittelt, und welche Erziehungsmassnahmen bei Launen angesagt sind.

Rein praktisch sind ueberdrehte, ueberzuckerte und unausgeschlafene Kinder einfach *baeh*, und alles, was hilft ist frische Luft, Bewegung und eine Minestrone nach den Feiertagen gepaart mit Obsttellern und Vollkornbrot. Wir waren am ersten Feiertag zwei Stunden spazieren, sind extra zu einem huebschen See mit Ausblick gefahren. Gestern waren wir Schlittschuh laufen. Den Samstag haben wir tatsaechlich nur im Haus verbracht, d.h. meine Mutter war mit Klaas mal ein Dreiviertelstuendchen in der Nachbarschaft rumschlappen, als er anfing rumzuargumentieren.

Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Also da Stella noch richtig an das Christkind glaubt und wir ihr schon vor Weihnachten erzählt haben das das Christkind wenn man nicht lieb ist keine Geschenke bringt und auch danach evtl. kommt um Geschenke wieder für LIEBE Kinder mitzunehmen würd ich es wegnehmen.

Bei STella hat das immer ganz gut geklappt :cool:

:???:

Das is doch ehr Santa Claus, der nur den lieben Kindern Geschenke bringt...

You better watch out
You better not cry
Better not pout
I'm telling you why
Santa Claus is coming to town
He's making a list
And checking it twice;
Gonna find out Who's naughty and nice
Santa Claus is coming to town
........ usw.....


Vom Christkindl kenne ich so ein verhalten nicht.

Und selbst Santa wuerde nie und nimmer nach Weihnachten Geschenke wegnehmen.
Geschenkt ist geschenkt, fertig.

Wenn man nach dem liebsein geht, braucht man doch gar nichts zu schenken...welches Kind ist schon immer lieb.


Bei uns gibt es Fernseh, Wii u. Konsolen Verbot...wir nennen es uebrigens STROMVERBOT..denn wenn dann gibts gar nix... nur dann, wenn der STROM fuer ein bestimmtes Verhalten verantwortlich ist.

Beispiel...Kind macht sich nicht fuer Schule fertig, weil vom Fernseher abgelenkt, Kind will keine HAs machen, weil Konsole spielen moechte etc.

DANN spreche ich fuer 24Std ein Stromverbot aus.

Ansonsten, wer motzig ist, geht ins Zimmer, um zu ueberlegen warum man motzig ist. Kann man sich wieder beherrscht benehmen/unterhalten, darf man auch wieder rauskommen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Geschenke werden bei uns auch nicht wieder weggenommen. Jana bekommt allerdings wenn sie es über die Spitze hinaus treibt Spielzimmerverbot, darf sich aber auf Anfrage Spielzeug rausholen. Fernseh-, Wiiverbot etc. bringt hier gar nix, das interessiert sie eh nicht so, ebenso mit Süßigkeiten (das Unwichtigste auf der Welt für sie).

Ich hab die Tage hier auch große Diskussion mit Chris gehabt. Ich hatte Jana Spielzimmerverbot erteilt (schon vor Weihnachten). Am 1. Feiertag sollte sie eigentlich wieder reindürfen. Wenn, ja wenn... Daraufhin hat Chris ihr Verbot erteilt, sie aber den nächsten Morgen drin spielen lassen :umfall: Er ist verbotstechnisch nicht der Konsequenteste. Morgens trödelt Jana bei ihm ellenlang, da kann er drohen soviel er will. Steh ich auf, schaut das anders aus weil sie genau weiß, das ich sie tatsächlich im Schlafanzug die Treppe runterschicken würde :heilisch:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geschenktes wieder wegnehmen als Erziehung ?

Generell: nein, geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.
Noch schlimmer: das hat der Papa ja noch nicht mal selbst geschenkt, sondern der Onkel!

Und ansonsten: gezielt Sauerstoffvergiftung herbeiführen. Ist mühselig, hilft aber immer. :jaja:

Salat
 
Oben