Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

der Große hat den neuen Rucksack schon in der GS bekommen da der Tornister zu klein wurde, das ist jetzt nix Neues mehr...

aber ich denk auch dass er noch eine kleine Tüte bekommt, ist schon schöner :). So ein 3DS-spiel z.B. nimmt ja nicht so viel Platz weg :heilisch:..
 

ela

Süße
AW: Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

:winke:

Laurenz hat auch schon den Schulrucksack in der GS bekommen, da der Toni kaputt gegangen ist :bruddel:

Eine kleine Tüte wird er auch bekommen. Und ein neues Mäppchen.

Aber mal ne andere Frage...
nehmt Ihr Familie mit zur Einschulungsfeier? :cool:

Ich meine bei Maxi waren die Paten mit und gefeiert haben wir Nachmittags bestimmt auch, ich kann mich nur nicht mehr erinnern :heilisch:
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

:winke: Wir hatten gerade am Freitag Einschulung in der weiterführenden Schule. Mein Sohn bekam von uns ein neues Mäppchen (passend zum Schulrucksack, den er schon in der Grundschule neu bekam) und noch eine Umhängetasche, die er sich gewünscht hat. Von einer Freundin von uns gab es dann eine kleine Schultüte mit Süßigkeiten.

Zur Feier bin nur ich mitgegangen. Aber es waren auch Großeltern vertreten. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte mich gefreut, wenn mein Mann dabei gewesen wäre, aber der musste arbeiten. :-(
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

Bei uns gabs keine kleine Zuckertüte, aber ich hatte auch keine Geschwistertüten zur Einschulung (das hat die Oma schon gemacht ;))

Allerdings hat Ariane letztes Jahr einen neuen Rucksack bekommen, hatte sich in Irland ne Schuluniform zusammengestellt (das sind locker mal knapp 100 EUR) und war daher von unserer Seite schlicht "versorgt". Von mir bekam sie allerdings ein kleines Holzkreuz mit einem Spruch als Handschmeichler für die Zeiten, wo sie sich unsicher fühlt zum festhalten.

Zur Feier kam irgendwie nur Schwiegermutter mit Freund mit, meine Ma musste arbeiten und ich glaub beim Paten war das Kind krank.
 

Su

Das Luder
AW: Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

Was meint ihr dem mit Feier? Machen das die weiterführenden Schulen, oder macht ihr halt selber eine Feier nach dem Ersten Schultag?

Bei uns ist eigentlich nicht üblich das es was gibt, habe ich auch bei den anderen Kinder nicht gesehen. Bei uns geht ganz einfahc am ersten Schultag die Schule um 08:10 los und da bringt maximal ein Erwachsener das Kind hin.



Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

hier beginnt der Gym-start für die Neuen mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang in der Aula. Dann gehts in die Klassenräume, keine Ahnung wie´s dann weitergeht, jedenfalls ist nach der Vierten Schluß :). Die restlichen Wochentage lernen die Kinder ihre Schulpaten, die Schule und die Strukturen kennen und am zweiten Tag gibts nen Wandertag da laufen sie zwei bis drei Stunden zu einem Freizeitpark :mrgreen: und in der neuen Woche gehts los. Nach ca. 6 Wochen hat jede Klasse (das Gym ist sechs-zügig) drei Tage lang so eine Art social-workshop in einem Landschulheim, in dem die bisher gemachten Erfahrungen sowie die Klassengemeinschaft reflektiert wird.

Ich weiß jetzt, was der Große bekommen wird - Band 2 und 3 von "Eragon" und noch ein paar kleine Gummibärchentütchen und vielleicht ein cooles Lederarmband was ihm gut gefällt. Die Bücher kaufen Paten und Oma.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Geschenke beim Wechsel auf die Weiterführende?

Bei uns ist um 13:00 Uhr erst Schluss, und es gibt eine kurze Ansprache im Klassenzimmer vom Direktor und der Klassenleitung - in der Früh, Dauer ca. 5-10 min., dann gehen die Eltern und Fertig.

LG
Su
 
Oben