Geocaching - wer kennt sich damit aus???

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben. Wer kennt sich mit Geocaching aus? Wir haben im Urlaub eine Familie kennengelernt mit denen haben wir einen Cache gesucht. Hab mir auch schon die App runtergeladen und auch welche gefunden, aber mit den GPS-Koordinaten will es nicht klappen. Keine Ahnung was ich falsch mache, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?:achtung:
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

Hallo Ihr!

Ich abonnier hier mal, denn wir wollten das auch mal machen! Wo kann ich denn das App runterladen und wie muss ich dann genau vorgehen?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

Mit den Apps kenne ich mich nicht aus, aber ich habe eine begeisterte Familie im Bekanntenkreis die es seit Jahren mit Kind macht. Aus Stubenhockern wurden echte Naturfans auf diese Weise. Ich drück die Daumen dass euch schnell geholfen wird.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

da bin ich auch mal gespannt.
Wollte ich immer mal machen und jetzt habe ich ja ein Smartphone mit GPS :) könnte man mal was "sinnvolles" damit machen :).
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

Wir machen das auch ab und an mal ... das macht echt Spaß! :jaja:

Welche App hast du und welche Probleme genau hast du damit?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geocaching - wer kennt sich damit aus???

Hallo,
(ich antworte mal: Salat's Mann):
Die Standardseite für Geocaches ist: http://www.geocaching.com/ (gib von dieser Firma auch eine kostenpflichtige App)
Hier kann man sowohl kostenlos (mit etwas mehr Arbeit) oder gegen einen geringen Jahresbeitrag mit Bequemlichkeitsdienstleistungen vieles rund ums Geocachen machen.
1.) Caches in der Zielregion suchen.
2.) Dateien herunterladen die dem GPS -Gerät sagen wohin es euch führen soll etc.

Eine weitere offene Seite, aber mit weniger Caches, ist zB. http://www.opencaching.de/

Generell gibt es die Möglichkeit die Koordinaten eines Caches mit einem GPS-Gerät (zB. eines von Garmin) aufzusuchen oder aber per Smartphone.
Wobei es sein kann, dass "noch" die spezialisierten GPS-Geräte etwas genauer sind als Smartphones.

Smartphones haben dafür den Vorteil, dass sie, solange sie Internet haben, keine Daten lokal speichern müssen um zu funktionieren (aber nicht überall wo es GPS Signale gibt, gibt es auch Mobilfunknetze....).

Die Koordinaten werden in dem Format <Richtung> <Grad>°<Minuten>.<Dezimalminuten> angegeben (ZB. N 52° 02.346 E 008° 45.658 )
Dies ist womöglich nicht das Format, das per Default in dem Gerät (GPS, oder Smartphone), das verwendet wird, eingestellt ist.
(Hier kann Mann/Frau entweder auf der Cacheseite dem Link "Other Conversions" folgen, um die Koordinaten in anderen Formaten zu bekommen, oder aber (empfohlen) im verwendeten Gerät auf das "richtige" Format umstellen.)

Wenn dein Problem nicht mit dem Format der Koordinaten zusammenhängt, wäre es schon hilfreich eine genauere Beschreibung zu haben, was genau nicht "passt".

An welcher Stelle kommst du nicht weiter?
Willst du manuell recherchierte Koordinaten in dein Gerät eingeben, um zum Cache geführt zu werden (zB. bei einem Multicache, wo man häufig Koordinaten der nächsten Station berechnen muss)?
Und dann zeigt das Gerät in eine völlig falsche Richtung und Entfernung?
Oder ist es was ganz anderes?

Viele Grüße
Mann von Salat. (bin ich dann das Dressing, die Schüssel oder das Besteck?)

PS: hier ist noch eine Seite die erklärt was die Koordinaten bedeuten: http://www.explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm
 
Oben