Genetische Beratungsstelle!

M

makay

Hallo,

ich verstehe Conny und Andrea...wenn man ein Kind aufgrund eines Gendefektes verloren hat, dann würde ich vermutlich auch eine FWU machen lassen.
Sonst nicht.
Ich war bei Mathilda in der Situation, dass meine FÄ eine große Nackenfalte feststellte. Dies erhöht bei einem gewissen Alter der Mutter (ich war 31) die Wahrscheinlichkeit für ein Down Syndrom.
Ich wurde zur genetischen Beratung geschickt. Und nachdem meine FÄ schon eine große Sorge und Panik in mir ausgelöst hatte, wurde es dort schon schlimmer. Ich hatte das Gefühl, zu einer FWU genötigt zu werden. Sie gaben mir dort das Gefühl, dass ich eine schlechte Mutter sei, wenn ich es darauf ankommen lassen würde. Ich hoffe, dass diese Beratungsstelle eine schlechte Ausnahme ist. Ich hatte auch leider das gefühl, dass ich Teil einer laufenden Statistik werden sollte.

Meine eigenen Recherchen und eine KOntrollmessung des Nackenödems bei einem 2. Arzt ergaben dann jedoch für mich ein geringeres Risiko als bei einer FWU. Hier hiess es, das in 1% der Fälle etwas vorkommen könnte.

Ich hab da zwei schreckliche Wochen durchgemacht. Und die moderne Diagnostik habe ich verflucht. Vielleicht würde ich anderd denken, wenn mein Kind jetzt behindert wäre ?!? Ich weiss es nicht.
Aber ich habe mich gegen eine FWU entschieden.
Und ich hätte ein Kind mit Down Syndrom auch nicht abtreiben lassen.

Liebe Grüße und für Euch Alles Gute
Makay
 
M

Mönchen82

Ich kopiere einfach mal meinen Text hierüber dann muss ich nicht alles nochmal schreiben :eek:

Also meine Meinung;

Zunächst möchte ich vorweg sagen dass ich nun natürlich nicht komplett vorurteilsfrei schreiben kann, ich versuche es so neutral wie möglich zu erläutern, sollte es mir nicht immer ganz gelingen bitte ich um Nachsicht ;-)
Pränatale Diagnostik - was heisst das überhaupt?
Man kann auch Pränataldiagnostik oder vorgeburtliche Untersuchungen sagen.

Gut erläutert ist das ganze hier: Pränatale Diagnostik

Bei mir bzw. meiner kleinen wurde folgendes gemacht;

* Ultraschall
* Die Nackenfaltenmessung
* Die Fruchtwasseruntersuchung
* Der sog. "Fehlbildungsschall"

Warum, wieso, weshalb was gemacht wurde habe ich ja in den Berichten bereits erläutert..
Natürlich tauchte dann irgendwann die frage auf "War das wirklich nötig"? Tatsache ist dass ich im Endeffekt ein (unnötiges?) Risiko eingegangen bin da ja letztendlich lt. Fruchtwasseruntersuchung "alles ok" war.
Zunächst waren wir absolut gegen die FWU, als dann allerdings der verdacht auf den Hydrocephalus (Wasserkopf) "in den raum geworfen" wurde haben wir uns kurzerhand umentschieden. Nicht weil wir das kind nicht behalten hätten sondern weil wir einfach besser drauf vorbereitet sein wollten! Fortsetzung folgt...;-)

17.08.2004;
Immer wieder wollte ich diese Seite zuende bringen aber mir fehlten die richtigen Worte und ich war mir selbst nicht sicher! Jetzt bin ichs! ;-)
Sicherlich ist klar dass die diversen pränatalen Untersuchungsmöglichkeiten Vor -und Nachteile haben! In meinem/unserem Fall überwogen nun die Vorteile denn ohne diese Untersuchungen sowie die letztendlich durchgeführte vorgeburtliche OP hätte unsere Maus nicht überleben können! Mit Schaudern denke ich darüber nach wenn ich nun ihre Kraft und ihren Lebenswillen sehe - denn hätten wir auf alles verzichtet..ich mag gar nicht drüber nachdenken!
Fakt ist: Es gibt kein ja oder nein, gut oder schlecht, schwarz oder weiss, denn:
Jeder muss für sich entscheiden, und das steht an erster Stelle inwiefern die Ergebnisse der Untersuchungen was bedeuten und/oder ändern würden! Man muss vorher überlegen; "würde ich es schaffen/damit klarkommen/damit leben können, wenn..." bzw. "käme eine Abtreibung in Frage, wenn..."
Für uns kam sie nie in Frage, zu keinem Zeitpunkt und nur das war Grund für meine Skepsis in Bezug auf die Pränatale Diagnostik! Letztendlich wurde mir nun aber vor Augen geführt dass sie sehr wohl sinnvoll sein kann, obwohl einem klar ist: Wir bekommen unsere Maus, so oder so!

Quelle; http://melissa.freepeople.de/meinung.html
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo Du,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!
Du hast doch schon ein gesundes Kind!!! Da würde ich auch auf die FU verzichten und alles weitere auf Euch zukommen lassen :)

Lg
Stefani
 
J

Jutta & Hannah

Hallöchen,

ich weis das mir bei dieser Entscheidung keiner so richtig einen Rat geben kann und wir es für uns selbst entscheiden müssen. :? :???: :-?

Das haben wir auch!!!! :bravo:

Ich lasse die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen.
Frank und ich haben unser Blut untersuchen lassen und es besteht keine Gefahr auf Erbkrankheiten.
:bravo: :bravo: :bravo:
Es war einzig und allein nur das eine x-Chromosom (45.) was zuviel abgegangen ist. :jaja:

Nun ist die kritische Zeit (jetzt in der 14.Woche) vorbei und ich atme wieder auf und kugel so vor mich hin (so ein Bauch habe ich 4. Monat noch nie gesehen :o :o )!!! :bravo: :bravo: :bravo:

Gruß
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Jutta & Hannah hat gesagt.:
Nun ist die kritische Zeit (jetzt in der 14.Woche) vorbei und ich atme wieder auf und kugel so vor mich hin (so ein Bauch habe ich 4. Monat noch nie gesehen :o :o )!!! :bravo: :bravo: :bravo:

Hehe, ich denke da an die angehende Zwilli-Mama die ich kennen gelernt habe. Sie ist auch im 4. Monat, schaute sich meinen 5.Monatsbauch an und meinte "Ist da wirklich nur eins drin? :-D ".

Vielleicht sollten wir mal ein Kugeltreffen in Mainz machen?! :-D

Liebe Grüße
Martina
 
M

Marion

Schön :jaja: , dass es Dir so gut geht- ich wünsche Dir weiterhin eine supergute :bravo: SS!!!!!!!!
 
J

Jutta & Hannah

Jutta &Hannah hat gesagt.:
Krabbelkäfer hat gesagt.:
Vielleicht sollten wir mal ein Kugeltreffen in Mainz machen?!
:bravo: :bravo: :bravo:

Hallo Martina,

super Idee von dir. :bravo:

Wir brauchen uns aber nicht extra in Mainz treffen, wir können auch nach Wiesbaden kommen. :D

Dann müssen wir uns nur noch auf einen Termin einigen!!! :jaja:

Liebe Grüße
Jutta

:laola:
 
Oben