Geht das - Milch und Fleischlos ?!?

F

Franzi_Kobold

Hallo Alouetta

und danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall. Also kann ich getrost die SOM-Milch verwenden um Breichen zu kochen und kann mir sicher sein, dass die Maus alles bekommt.
Abstillen ist sicher nicht nötig, denn ich verzichte ja "nur" auf Kuhmilch. Ziegenmilchkäse, Schafskäse und Sojaprodukte esse ich ja weiter - müsste also auch meine Milch nahrhaft genug sein (hoffe ich).

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,

Franzi.
 

lulu

Königin der Nacht
Du, der Gemuese-Getreide-Brei ist schon ok, wenn er mit Fett kalorienreich genug gemacht wurde. Der Kaloriengehalt ist das Stichwort. Dein Baby entwickelt jetzt einen Mehrbedarf und muss Sachen essen, die mindestens so viel Kalorien wie Deine Muttermilch haben, lieber mehr.

Wenn die Kleine von Karotten zur Verstopfung neigt (das ist haeufig so bei Moehren als Beikost, und Reis stopft dazu!), dann probiere doch mal Pastinaken oder Kuerbis als Gemuese, das Du zum Reis gibst. Das sind genauso allergenarme Anfangsgemuese. Eine neue Zutat immer mindestens 5 Tage ausprobieren, um zu sehen, ob das Kind unguenstig auf diese Zutat reagiert. Auf Moehre reagiert sie mit Verstopfung, also naechstes Gemuese probieren.

Bis Du mit Sojababymilch beginnst, wuerde ich noch auf Utes (das ist die Scheffin hier ;-)) Absegnung warten. Bei Kuhmilchunvertraeglichkeit kann auch eine Reaktion auf Soja erfolgen, muss aber nicht. Vielleicht wuerde Ute raten mit einem Versuch noch einen Moment zu warten, bis der Darm sich regeneriert hat? Keine Ahnung.

Ich wuerde als naechste Mahlzeit die Kartoffel-Gemuese Mahlzeit einfuehren, mittags. Oder abends den Brei auf einen Spezial- oder Sojabasisbrei wechseln. Der Obstgetreidebrei hat noch ein bisschen Zeit (Gefahr der Suesstrimmung). Die Kartoffel ist so wichtig als Naehrstoff- und Energielieferant, die waere mir erst mal wichtiger. Getreide kriegt die Kleine ja schon durch den Reis in Eurem Spezialbrei. Aber da kann man individuell vorgehen. Mein mittlerer Sohn hat den OGB als zweite Mahlzeit nach dem Mittagessen dazubekommen, weil er von der MuMi abends prima satt fuer die Nacht wurde.

Lulu
 
F

Franzi_Kobold

Hallo Lulu,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gestern und heute Kürbis gefüttert mit super Erfolg. Es schmeckt ihr besser und sie verträgt es klasse. Werde nun fünf Tage dabei bleiben um zu sehen, ob sie es wirklich verträgt, dann werde ich auch mal Fenchel und Pastinaken probieren. Ich finde es schön zu sehen, wie begeistert sie die Breichen "verschlingt".

Bis ich Sojababymilch füttere, dass dauert ach noch seine Zeit, dass ist ja dann schon die zweite Mahlzeit die ersetzt wird und bis das so weit ist vergeht sicher noch etwa ein Monat !?!

Was Ute zu all' dem sagt, würde mich auch mal interessieren, wie lange hat sie denn noch Urlaub?

Am Mittwoch muss ich mit der Maus wieder zur Ärztin, dann kann ich auch dort noch einmal nachfragen wie es nun weiter geht und aus was für einen Grund ich lieber OGB einführen sollte ...

Also noch einmal vielen Dank,

Franzi.
 

Hedwig

Sternenfee
hallo franzi.

bevor ute sich meldet, möchte ich dir folgende links kurz ans herz legen
http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm
http://www.babyernaehrung.de/spezialnahrungen.htm#Milchunvertr%E4glichkeit
http://www.babyernaehrung.de/milchfreie_kost.htm

du schreibst, dass deine maus weiterhin blähungen hat, deswegen wäre es für uns prima, wenn du uns die gewichtsentwicklung einmal aufschreiben würdest.
alle daten die du hast, einschließlich des genauen datums bitte.

liebe grüße
kim
 
F

Franzi_Kobold

Hallo Kim,

die Seiten von Babyernährung.de habe ich alle schon durchkemmt. Werde aber noch einmal gezielt die von dir geschickten Seiten lesen.

Mit den Gewichtsangaben sieht es schlecht aus, da wir die nie selbst mitgeschrieben haben *Asche aufs Haupt* - wir haben aber am Mittwoch einen Kinderarzttermin und da werde ich nachfragen wie die Geiwchtsentwicklung war.

Danke für die Antwort - werde dann Mittwoch, sobald ich die Daten habe wieder posten.
 
F

Franzi_Kobold

mal noch was Anderes ... kann sich Jemand vorstellen wie schwer es ist zu Ostern keine Schockolade essen zu dürfen .... :-( ... das ist Folter ......
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Franzi,

die weitere Einführung der Beikost würde ich auf Basis der Gewichtsentwicklung empfehlen. Du hast doch sicherlich das U-Heft zu Hause. Dort müssten alle Gewichte drin stehen bzw. zusätzlich in den vorgegebenen Kurven eingetragen sein.

Wenn dein Baby auf Kuhmilch in deiner Ernährung reagiert, ist es sehr wahrscheinlich dass sie auch auf andere Tiermilchprodukte reagiert. Das nennt man Kreuzallergien. Insofern ist der weiterhin schlechte Stuhlgang nicht verwunderlich.

Vegane Ernährung bei Stillenden ist allerdings abzulehnen. Vegan bedeutet nur noch pflanzliche Produkte. Und damit kannst du dich nicht optimal ernähren und ein gestilltest Kind kann ebenfalls massive Mangelerscheinungen bekommen. Du schriebst zwar du ernährst dich vegan im ersten Beitrag - aber wenn du bisher Schafsmilch etc. zu dir nimmst ist es eine vegetarische Ernährung. Diese für die Grundversorgung in Ordnung. (ich habe mich selbst 10 Jahre fleischlos, also vegetarisch ernährt)

20 % aller Milchallergiker laufen Gefahr auf Soja zu reagieren. Allerdings vertragen es immerhin 80 %.

Was die bisherige Beikost angeht sprich mit deiner Ärztin. Gemüse und ein paar Flöckchen sind zwar ein guter Start entsprechen aber keiner kaloriengerechten MZ. Und hier ist das Gewicht wieder wichtig! Ein Baby das unter der Stillzeit nicht mehr optimal zugenommen hat sollte dringend durch die Beikost Kalorien aufholen. www.babyernaehrung.de/gewichtsentwicklung.htm Das kann man drehen und wenden wie man will. Es geht ums Kind.

Öl muss ans Essen. Und zwar ausreichend. 1 Teelöffel beim garen reicht da nicht aus.

Wenn dein Baby so drastische Darmreaktionen bereits gezeigt hat plus eine geringe Zunahme vorliegt würde ich (wäre es mein Kind) Pregomin verwenden. Damit Reisflocken anrühren, das evlt. sogar noch unter den Gemüsebrei geben - Hauptsache Nährstoffe und Kalorien ans Kind. Der Ersatz-Milch-Getreidebrei ist dann ein MUSS. Pregomin plus Flocken = Ersatzbrei. Mit OGB ist da nicht viel zu gewinnen. Dieser sollte erst als 3. gegeben werden. SOM und vergleichbare Produkte erst später einführen - je älter das Kind desto reifer der Darm desto geringer die Chance dass die 20% Allergie eintritt.

Gute Besserung und viele Grüße
Ute
 
F

Franzi_Kobold

Hallo,

ich habe eben in dem Untersuchungsheft nachgesehen. Da stehen leider nur die Gewichte der vergangenen 3 Vorsorgetermine drin (Geburt (20.09.):3274g, 24.09.2004: 3070g, 25.10.:4430g) ich fürchte jedoch, dass die nicht viel aussagen werden. Wir waren mit der Maus viel öfter beim Arzt und sie wurde immer gewogen. Ich lasse mir die Maße Mittwoch geben.

Es war tatsächlich so, dass die Süße nicht mehr gut zugenommen hat, deshalb hatte mir die Ärztin empfohlen mit 2x100g Reisschleim zu beginnen. Von Öl hat sie nie etwas gesagt, ich werde es aber in Zukunft berücksichtigen. Wie viel Öl ist denn nötig, damit der Kalorienbedarf gedeckt ist?

Ja, das mit dem Vegan habe ich wohl etwas vermehrt. Ich kenne im Normalfall die Bedeutung, aber man sollte halt übermüdet keine Beiträge schreiben ... :)
Ich vermeide halt alle Kuhmilchprodukte, jedoch Schaf- und Ziegenmilchprodukte kommen schon auf meinem Speiseplan vor, genau wie Ei. Bisher bin ich damit eigentlich auch gut gefahren ...

Es ist schön mal Jemanden zu treffen, der aus meiner Ernäherung kein Problem macht. Meine Kinderärztin hat mich, als ich ihr gesagt habe, dass ich mich während der Schwangerschaft vegetarisch ernährt habe (wie auch schon die 6 Jahre davor) angeschaut, als würde sie sich wundern, dass wir es überlebt haben ... naja ....

Ich werde auf jeden Fall am Mittwoch mit meiner Ärztin noch einmal über die Ernährung reden. So kann es auf keinen Fall weiter gehen. Wir hatten das Problem schon mal richtig gut im Griff (als sie 2x 100g Reisschleim bekommen hat) doch jetzt, seit sie Gemüsebrei bekommt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat teilweise tagelang keinen Stuhlgang und dann mal wieder 3-4 mal an einem Tag. Oft ist der Stuhl extrem fest (fast wie bei uns "Großen"). Anfangs dachte ich, es kommt von der Möhre, doch nun füttere ich schon 4 Tage lang Kürbis und es wird weiter immer schlimmer. Es ist nun schon so schlimm, dass sie sehr schlecht schläft. Ihr Mittagschlaf (früher um die 4 Stunden) ist jetzt maximal eine Stunde lang, weil ihr Bäuchlein sie dann weckt und auch wenn sie dann irgendwann am Nachmittag vor Müdigkeit noch einmal "umfällt" und einschläft, ist das nie länger als eine halbe Stunde. Nur nachts funktionierte es noch recht gut ... bis gestern. Gestern hat sie das erste Mal beim Zubettgehen lange geweint und nicht zur Ruhe gefunden und heute war es sogar noch schlimmer. Sie hat geschriehen wie am Spieß ... hochrot ... heiser .... Ärmchen und Beinchen steif, mit ganz starrem Blick. Nichts konnte sie beruhigen, nicht mal ruhiger Gesang schunkelnd auf meinem Arm ... einfach gar nichts. Früher, als die Unverträglichkeit noch richtig akut war (wie gesagt, es war ja schon besser) hatten wir das öfter, aus diesem Grund haben wir homöopathische Beruhigungszäpfchen (virbucol heißen die glaube ich) - die haben sie letztlich zum Einschlafen gebracht ... sie war total fertig und hat selbst im Schlaf noch geschluchzt ..... :-( Ich hoffe, dass sie wenigstens in der Nacht mal richtig schlafen kann um sich zu erholen (bisher hat das ganz gut geklappt).

Warum gibt es diese massiven Probleme eigentlich nur im Liegen? So lange sie wach ist, da ist sie quietschvergnügt, doch wehe wir legen sie hin ... dann geht das Theater los und nichts hilft ihr.

Sie hat nun auch schon wieder den 2. Tag keinen richtigen Stuhlgang mehr (obwohl ich das Breichen schon extrem dünn koche) ... ich hoffe so es geht ihr bald besser ... die arme kleine Maus .... :-(

Ich werde meine Ärztin auch auf jeden Fall auf das Pregomin ansprechen und hoffe sie verschreibt mir das dann. Wir sind 2 Studenten mit Baby - im Alleingang könnten wir das sicher nicht lange bezahlen.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort und halte dich weiterhin auf den Laufenden,

viele liebe Grüße,

Franzi.
 
Oben