Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

@Stephanie,
ich faende es durchaus ok, wenn Vivi ein oder zwei Maedchen, mit denen sie gerne mehr Kontakt haben moechte, einlaedt. Man kann es als Freundschaft kaufen auslegen aber genauso als Kontakte initiieren, Moeglichkeit zum besseren Kennenlernen schaffen. Wenn Du eine Mutter im KiGa obersympathisch faendest, wuerdest Du sie doch auch einfach mal zum Kaffee einladen und sehen, ob sich was ergaebe, oder? Genauso mit den Kleineren. Ein, zwei "Babies", wenn Vivi der betueddelnde Typ ist - warum nicht? Wichtig finde ich, dass die Kinder schon erkennen, mit wem sie eigentlich ihre Zeit verbringen und sich auch so zum spielen treffen und diese ganz alltaeglichen Freunde nicht ausschliessen. Wenn das aber nur zwei oder drei Kids sind, dann ist es doch toll Kinder einzuladen, mit denen man eben auch gerne mehr zu tun haette oder die man betueddeln kann.

Lulu :winke:



lulu, du hast ja nicht ganz unrecht :-? In dem Fall handelt es sich um zwei kleine Mädchen, die sie im Kindergarten umsorgt und bemuttert, aber ausserhalb des Kindergartens noch nicht getroffen hat. Ich fände es schöner (und so hab ichs ihr auch gesagt), wenn wir sie einfach so mal einladen würden, dagegen hab ich überhaupt nix. Aber ich finds extrem anstrengend eine Geburtstagsfeier für Kids zwischen 2 und 8 Jahren zu machen, so gross wäre die Spanne nämlich dann :umfall:

Die anderen Kinder (die sie sich meiner Meinung nach 'erkaufen' will), sieht sie täglich im Kindergarten. Sie sehen sich, aber spielen so gut wie nie miteinander, weil sie grundverschiedene Typen sind. Meinst du nicht die nähere Kontaktaufnahme könnte, wenn wirklich Interesse besteht, im Kindergarten stattfinden? Zudem muss ich die Kinderzahl begrenzen und ich fände es schade wenn sie dann ihre wirklichen Freunde nicht mehr einladen kann.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Meinst du nicht die nähere Kontaktaufnahme könnte, wenn wirklich Interesse besteht, im Kindergarten stattfinden? Zudem muss ich die Kinderzahl begrenzen und ich fände es schade wenn sie dann ihre wirklichen Freunde nicht mehr einladen kann.
Stephanie,
die wirklichen Freunde gehen vor, das sehe ich auch so :jaja:. Und da musste ich auch schon mal regulierend eingreifen, als der Nachbar, den man staendig sehen wollte (und aufgrund der Naehe konnte) auf einmal nicht eingeladen werden sollte. Das ist unhoeflich.
In den Kindergartengruppen gibt es auch Muster und Busenfreunde und soziale Mechanismen, und es ist nicht immer einfach die zu durchbrechen, wenn man sich mit jemand anders anfreunden mag. Linnea verehrt die vier um ein Jahr aelteren Maedels in ihrer Gruppe. Zusammen sind die ein Team und wollen ihr im Rollenspiel die Handlangerollen zuweisen, auf die Linnea aber keine Lust hat. Sie kapiert das schon ganz genau und bleibt folglich in der beobachtenden (und geniessenden) Randposition. Einzeln haben aber zumindest zwei dieser vier durchaus Interesse mit Linnea zu spielen, und dann ist Linnea auch mitten drin, weil das Spiel kollaborativer ist und das Diktatorjaeckchen, das ja so viele junge Damen tragen (und anscheindend v.a. in der Gruppe), abgelegt werden kann. Will sagen: Neue Situation, anderes Umfeld koennen einen sich selbst und jemand anderes auch im neuen Licht sehen lassen.

Lulu
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Ich finde, dass Eltern bei einem 4. Geburtstag schon noch mitbestimmen dürfen!!! Philipp hat immer seine halbe Kindergartengruppe aufgezählt, wenn ich gefragt habe, wen er einladen will - dabei sollten es ja nur vier sein und da hab ich ihm dann Kinder vorgeschlagen, die ich auch einigermaßen kenne, deren Mütter ich kenne und mit denen er sich auch schon so zum Spielen verabredet hat.
Alex
 
Oben