Conny

Mrs. Snape
Huhu!
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen bezüglich gebundener Ganztagsschulen schildern?
Bevorzugt Grundschulkinder - sprich Klasse 1-4.

Hier bei uns is das ja absolutes Neuland und Christophs Klasse bekäme ab nächstem Schuljahr die Möglichkeit eben in eine gebundene Ganztagsklasse überzuwandeln.

Gestern war Infoveranstaltung und die Meinungen der Eltern gehen weit auseinander.
Konzept ist halt ein Schultag Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 15.30 Uhr und Freitags 8-13 Uhr.

Alternativ gäbe es halt die Normalform der Schule plus Hort anschließend.

Ich persönlich wäre rein vom Bauchgefühl her für die geb. Ganztagsschule. Warum? Weil im Prinzip der gleiche Stoff nicht mit ganz soviel Druck durchgearbeitet wird und durch mehr Zeit auch individueller auf das einzelne Kind eingegangen werden kann.

Andere Eltern donnern halt, dass es viel zu lang sei, ein 2.Klasskind bis 15.30 in die Schule zu schicken.
Wobei in der Zeit natürlich auch eine einstündige Mittagspause mit Verpflegung dabei ist und die Hausaufgaben gemacht werden. Plus natürlich Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Projekten.

Noch dazu ist es halt für mich als alleinerziehende mit Teilzeitjob schon eine Erleichterung wenn ich nicht noch abends beispielsweise die Hausaufgaben kontrollieren muss und ich mein Kind auch gut betreut weiss.

Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen gemacht? Welche? Bin ich zu blauäugig und seh ich die Nachteile einfach nicht?

Danke für Eure Meinungen

LG Conny
 

Su

Das Luder
AW: Gebundene Ganztagsschule

Liebe conny,

Yannick und Larissa gehen beide in eine gebundene Ganztagesklasse und wir sind bei Yannick 1000%ig zufrieden, bei Larissa ist es eine junge neue Lehrerin die das Konzept noch nicht ganz umsetzt und deswege nur 98 %ig;)

Die Kinder sind zwar bis 15:30 weg, aber sie machen nicht nachmittags noch Mathe oder so :ochne: Nachmittags gibt es Sport oder Projekte wie Musik (Yannick lernt Gittare), Sport oder ganz beliebt mit einer Biologin Naturerlebnise, zuerst in den Wald und dann "Behandlung" in der Schule, sie machen Ausflüge etc.

Yannick hat nur am WE Hausaufgaben auf, damit die Eltern mal sehen was so gemacht wird und damit er es lernt auch daheim mal was zu machen.

Wenn ich die Kinder in eine "normale" Klasse geschickt hätte, hätten sie noch in den Hort gemusst, weil ich das sonst mit der Arbeit nicht hinbekomme. Das heißt nach der Schule wieder ein anderer Ort, andere Gruppe, neues einfinden und Hausaufgaben zusammen mit Kindern aus anderen Klassen. Somit immer noch ein Nacharbeiten/Kontrollieren daheim.

So, jetzt werde ich gerade unterbrochen, aber das waren schon mal ein paar einblicke...

Su
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Gebundene Ganztagsschule

So haben sie es gestern auch vorgestellt bei der Infoveranstaltung. Ich hoffe dass es sich durchsetzen kann.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gebundene Ganztagsschule

:winke:

wo ist denn der Unterschied zwischen "gebunden" und "offen" (wie bei uns),
das liest sich eigentlich gleich..:???:

LG
Heike
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Gebundene Ganztagsschule

So wie ich das verstanden habe, ist bei der gebundenen Ganztagsschule Anwesenheitspflicht. In der offenen sind die Nachmittagsangebote bis zu einem gewissen Grade freiwillig. Oder?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Gebundene Ganztagsschule

GEbunden heißt verpflichtend für die Schule bzw. für ganze Klassen und sie müssen dort bleiben.

Offen ist freiwillig, einzelne Kinder in den Klassenverbänden und man kann immer wieder abmelden und auch vor Ende (hier 16h) abholen. Offen heißt auch der Unterricht findet für alle KINDER nur vormittags statt.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gebundene Ganztagsschule

:winke:

Ah ja, vielen Dank für die Erklärung...

hier gibt´s nämlich in allen GS nur den offenen Ganztag, den anderen Begriff
kannte ich bisher gar nicht.

LG
Heike
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gebundene Ganztagsschule

:winke: Die Schule, in die mein Sohn gehen wird, geht an 3 Tagen von 8-16 Uhr und an den anderen beiden von 8-14Uhr. Es gibt eine Mittagspause, ansonsten ist Unterricht. AGs werden von 16-18 uhr bzw an den kurzen Tagen von 14-18 Uhr angeboten.

Da ich keinerlei Erfahrungen habe, abonnier ich mal. :winke:
 
Oben