Gartenplaudereien ... oder wir warten auf das Gartenforum

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Grade ganz wenig Zeit hab, aber schonmal freu und Danke Silly!!!! Bin eigentlich draussen, nur mal schnell geguckt hab. Bis später!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Lapislazuli hat gesagt.:
Silly, wie behandle ich Johannisbeer (rot und weiss), Stachelbeer und Heidelbeerpflanzen? Sie sind alle 2jährig und wurden bis jetzt nicht gross in irgendeiner Form geschnitten/gepflegt/gedüngt was auch immer.

Gruss
L.

Hallo L.

Johannisbeeren -werden an den Seitentrieben auf ein Auge zurückgeschnitten. An den Haupttrieben werden die oberen 5 cm weggenommen
Sollte ich noch erwähnen, daß Johannisbeeren wie auch Stachelbeeren Mist lieben :-D
Die alten und unproduktiven Triebe werden ausgeschnitten
Bei Stachelbeeren schneidet man alle Seitentriebe auf ca. 8 cm Länge zurück (dabei ist auf ein geeignetes Auge zu achten!)
Bei Heidelbeeren werden die alten, unfruchtbaren Äste unten am Boden rausgeschnitten - damit regst Du die Neubildung von Trieben an :prima:

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Catherine hat gesagt.:
Hey zurück Isabelle !

Catherine hat gesagt.:
das ist eine super Idee. Wir haben seit diesem Jahr einen Garten und ich habe NULL Ahnung vom dem was in unserem GArten schon Alles wächst, bzw. was ich dran verändern kann. Du hast nicht zuuuuuuuuuuufällig Zeit und Lust nach Köln zu kommen oder?! ;-)
Ähmmm, im Juni bin ich Kölle :jaja:

Catherine hat gesagt.:
Alsoooooooo, als erstes: ich habe eine Himbeer-Pflanze geschenkt bekommen die ich nun einpflanzen will, aber wo??? *grübel*
Himbeeren lieben einen sonnigen und geschützen Standort ggf. kannst Du sie auch halbschattig setzen. Guter humoser Boden mit guter Drainage. Staunässe mögen sie nicht. Unkraut muß entfernt werden!

Catherine hat gesagt.:
Dann haben wir insgesamt 2 Lavendel-Sträucher (riiiiiiiesig) eine an der Terrasse und eine in der Nähe von den Kinder-Spielsachen. Nun sagte man mir, dass diese pflanze die Wespen anzieht, stimmt das???
Davon habe ich noch nie etwas gehört - die ziehen auch nicht mehr Wespen an als andere Pflanzen.


Catherine hat gesagt.:
Ansonsten haben wir noch soooooooooo viel Gestrüpp und Pflanzen, dass ich gar nicht weiss, was ich behalten soll... *seufz*
Kannst Du Bilder machen? Dann kann Dir vielleicht geraten werden :-D

Catherine hat gesagt.:
Ein Bett voller Blumen-Zwiebeln die ich aber alle entfernen möchte um ein Kräuter-Beet draus zu machen. Hast Du dafür vielleicht einen Tipp?
Erst einmal alle Zwiebeln raus - dabei möglichst tief umgraben, damit Du auch alle Zwiebeln erwischst, nicht das Du da nachher ein ungenießbares "Kraut" erntest.
Dann, die hohen Kräuter nach hinten und die niedrigen nach vorne pflanzen. Basilikum und Rosmarin im Topf lassen. Minze und Zitronenmelisse nur mit Wurzelsperre setzen.
Als Randbegrenzung eignet sich Thymian. Hier und da ein paar Tagetes dazwischen setzen - hält Schädlinge ab und sieht auch noch schön aus.
Beim Anlegen mußt Du auf die Kräutergröße achten. z.B. ist Liebstöckl sehr breit unten.
Weißt Du schon was Du Pflanzen willst? Wenn das Beet mehr als 70-80 cm nach hinten tief ist, dann sollest Du auf jeden Fall einen Trittstein mit einplanen.

LG Silly
 

Susa

einfach nur langweilig...
Äh, silly, was machst du denn in Köln??? Du weißt ja, dass das nicht so weit weg ist von hier, gelle?
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Tagetes??? Locken die nicht ganz fürchterlich Nacktschnecken an??? Deshalb machen wir da seit Jahren nen großen Bogen drum. Wurzelsperre bei der Minze hätt ich vielleicht auch besser setzen sollen, naja nun lass ich die Minze erstmal wachsen und wuchern. Ist ja auch ein günstiger gut riechender Bodendecker.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Findest Du, daß die Nacktschnecken anlocken :???:
Ehrlich, ist mir noch nicht aufgefallen - aber vielleicht nur weil ich ein Hochbeet habe :-? und eine sehr großzügige Schneckenkorn-Streuerin bin :-D
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Aber mal noch ne andere Frage, hattest Du nicht diesen Thread hier aufgemacht, um die Gartenecke unter einen Hut zu bekommen bis evtl. ein Unterforum kommt? Und nun sind da ja schon mehrere einzelne Nachfragen alle zu Garten....? Oder versteh ich da jetzt schon wieder was falsch???
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Jaaa, eigentlich war das der Sinn :-D
Aber die Einzelnachfragen waren vorher schon da :jaja:

Aber sag' - wie war Dein Tag im Garten?
Bei mir siehts draußen noch aus wie Kraut und Rüben, aber dafür ist das Kinderzimmer auf Hochglanz poliert :-D .... gewesen :-?
 
Oben