Ganztagsschule - wie viele Hausaufgaben für daheim?

Susala

Prinzessin auf der Palme
Meinst Du 90 Minuten täglich? Ich dachte beim ersten Lesen wöchentlich. Als mein Großer auf eine Ganztagsgrundschule ging, hat er quasi keine Hausaufgaben zu hause gemacht und jetzt 7.Klasse Gymnasium - kein Ganztag- liegt er auch unter 90 Minuten am Tag im Dirchschnitt sogar deutlich drunter....
 

Schäfchen

Copilotin
Susala, ich meinte täglich. Unter Berücksichtigung von theoretischem Vokabellernen, Vorträge vorbereiten, Andachten vorbereiten ...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Da finde ich 90 Minuten vielzu viel....mal einen Nachmittag alle paar Monate einen Vortrag vorbereiten, aber regulär jedenTag finde ich 30 Minuten fleißig und viel....
 

Schäfchen

Copilotin
Susala, ich finde es allgemein zu viel, mit was sie hier so ankommen an Hausaufgaben ausserhalb der Schule. Also das, was ich so mitbekomme. Wir haben jetzt den Deal gemacht, dass bis zum Abendessen Hausaufgabenzeit ist. Das sind zwar in der Tat hochgerechnet vom heimkommen bis zum Essen anderthalb Stunden, aber da kommt sie ja heim, dann ist sie im Bad, Hunde kraulen ... Wir schauen mal wie das läuft. Letztlich ist das Kind ja auf der einen Seite extremst ablenkbar, auf der anderen leider manchmal nachlässig und manchmal auch zu perfektionistisch. Je nach dem ob es ein Interessengebiet trifft oder eben nicht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Dann hat sie ja gar keine Freizeit mehr? Keine Spiel- und Gammelzeit..., Habe ich das falsch kn Erinnerung? Ich dachte sie sei sehr gut....mag merkwürdig klingen: ich würde schlechtere Noten in Kauf nehmen, wenn mein Kind dann Freizeit hätte.....

Mich als Erwachsene hat es fertig gemacht vom Aufstehen bis zum zu Bett gehen zu arbeiten. Für meine Kinder würde ich das erst recht nicht wollen....
 

Schäfchen

Copilotin
Susala, sie hat nach dem Abendessen Zeit. Das ist in der Regel kurz nach sieben durch. Und viel früher sind die Klassenkameraden eh nciht online unterwegs. Vor halb zehn geht sie nicht ins Bett. Ginge es nach ihr, wäre es noch später. Aber da sie keine Rücksicht nehmen kann (oder will), muss sich halb zehn aus dem Bad raus sein. Weil das über unserem Schlafzimmer ist und man sie dort leider laut genug hört, um Schlaf zu verhindern. Ausserdem kommt sie morgens ja nicht aus dem Bett, alternativ hat sie eine Laune, die unerträglich ist und die sie an allen auslässt. Ich hab früher nachts heimlich gelesen. Aber ich konnte mich dann am nächsten Tag auch zusammenreißen.

Was die Noten betrifft: es ist nicht meine Anspruchshaltung, dass sie es perfekt macht. Es ist ihre. Und ja, ich weiß leider, von wo sie es geerbt hat ... *hüstel* Andererseits knallt sie sich die Freizeit auch allein voll. Schulorchester, Karate, TenSing, gelegentlich Fish & Chips (die Jugendgruppe der Kirchengemeinde).

Möglicherweise müssen wir mit der Änderung der Abläufe auch gewissen Zugänge ändern. Derzeit geht das Kinder-WLan um 20 Uhr aus. Das lässt nach dem Essen nur noch eine Stunde Onlinezeit zu.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
... und wann wäre Zeit sich mit Freunden zu treffen, draussen rum zu streunen, etwas einkaufen/shoppen , Spielplatz, bottle flip , mit Geschwistern oder als Familie spielen, gemeinsam lesen, gemeinsam Tee zu trinken und zu reden, sich mit den Haustieren zu beschäftigen, zusammen fernzusehen, umzuräumen oder zur Not aufzuräumen, mit den Geschwistern neue Projekte planen, Einkaufslisten zu planen für irgendwas was man aus You tube Videos nachmachen möchte, Instrument üben.......

Das sind so Dinge, die mein 7. Klässler am Nachmittag braucht......keine Ahnung, was ihr zusammen macht, doch das meiste davon würde ich nach 19 Uhr nicht erlauben....
 

Schäfchen

Copilotin
Susala, ich wünsch mir ein Kind, das genau das machen mag ...aber ich hab eines, dass sich mit Freunden noch schwer tut, auch wenn das inzwischen deutlich besser ist. In der 7. ging das gar nicht ... Da wir aber Pendelkinder haben, ist das mit Treffen eh nur direkt nach der Schule machbar. Im Ort hat sie keine Klassenkameraden. Allerdings fängt sie an mit Wochenendtreffen, das ist schon mal was. Familie ist blöd, mit Eltern oder Geschwister was machen ist Kinderkram. Frische Luft - och nööö. Umräumen und aufräumen ist überflüssig. Instrument übt sie für sich, das geht auch nach dem Essen. Die Jüngste schläft trotzdem ein, das kann sie auch wenn der Papa Saxophon übt. Da ist die Querflöte der Großen leise dagegen ;) Shoppen macht sie schon, quasi auf dem Heimweg. Da kommt sie dann auch mal ne Stunde später heim. Das ist ok.

Sie sitzt derzeit vor dem Computer oder dem Tablet oder dem Handy oder alles drei gleichzeitig, zieht sich BTS-Videos (koreanische Band) rein, spielt Spiele, tippt Noten ins Notensetzprogramm oder liest. Ich glaube, nebenbei lernt sie irgendwo im Netz koreanisch. Wenn wir nicht gegensteuern würden, liefe sie im ganzen Haus mit Kopfhörer auf den Ohren rum. Ich finde das unhöflich, zumal sie die beim Reden nicht absetzt und dann entsprechend laut ist. Sie hat einen sogenannten Papaabend. Den nutzt sie aber nur dann, wenn sie von ihrem Papa neue Updates oder Spiele aufs Tablet haben will. Letztens auch mal für die Facharbeit.

Wir wollten eigentlich gemeinsam die Bücherreihe lesen, die uns Frau Krabbelkäfer geliehen hat. Weil die Kinder die so cool fanden beim letzten Besuch. Ich lese der Jüngsten jetzt meist allein vor. Weil die Große definiert, dass vor 20 Uhr nix geht, weil da ja noch Netz ist. Da verzichtet sie dann lieber auf gemeinsames Sitzen auf der Couch und lesen. :( Wobei du das durch (fast) alle anderen eventuell netten Familiendinge ersetzen kannst. Samstag haben wir gemeinsam Asterix gesehen, auf Wunsch der Großen. Die Lütte hätte lieber ein Spiel gespielt.
 
Oben