Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Ganztagsschule oder Tagesmutter

  • Ganztagsschule

    Abstimmungen: 11 84,6%
  • Tagesmutter

    Abstimmungen: 2 15,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Hm, schwer zu sagen. Samuel geht in den Ganztag, und es klappt auch ganz gut, auch was die HA betrifft. Allerdings macht er die an Tagen, wo er zu Hause ist, auch immer zügig und problemlos. Der familiäre Aspekt bei der TaMu ist sicherlich super. Hat er dort denn auch Kinder in seinem Alter? Samuel genießt z.B. dass er mit den Kindern aus der anderen Klasse oder auch aus höheren Klassen Kontakt hat.
Wie belastbar ist Tizian? Schule bedeutet ja sowieso schon eine große Umstellung. Wenn du Sorge hast, dass ihm das evtl. zu viel werden könnte, wäre die TaMu vielleicht am Anfang besser, und dann später ein Wechsel?

LG
Nicole
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Ich würde zur Ganztagsschule geben. Was ist wenn die Tagesmutter krank ist? Und ich würde mich nochmal beim Jugendamt nachfragen, sollte die Betreuung durch die Ganztagsschule nicht ganz abgedeckt werden übernehmen die auch ein Teil der kosten. Dann kannst du ja auch zur Tagesmutter zurückgreifen.
Ich war selber ein Ganztagsschulkind und ich war super gern da, das Angebot war einfach besser als wenn ich bei einer Tagesmutter gewesen wäre. Und Hausis machen einfach mehr spaß wenn es alle machen.

LG KAthrin
 

sandra

the best of 74
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Also, ich habe mich entschieden. Tizian wird in die Ganztagsschule gehen - hierfür überwiegen letztendlich die Vorteile und ich bin fein mit dem Entschluss.

Nicht zuletzt haben Eure Antworten bzw. Erfahungen mit dazu beigetragen.

:jaja:
 
K

kleinkind

AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

... ich würde zur Ganztagsschule tendieren.

Wenn die Möglichkeit der Ganztagsschule besteht, dann nur diese. Es wird sich darum gekümmert, dass die Hausaufgaben erledigt werden und auch ganz wichtig, die Kinder knüpfen Kontakte. Es entstehen Freundschaften, so dass die Kinder auch nach der Schule sich absprechen und miteinander spielen.:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Ich würd im ersten Schuljahr bei der TaMu bleiben, da die Schule eh schon so neu und aufregend ist und ich glaube, die Kids gehen dann auch mittags gern "nach Hause" (oder eben zur TaMu), und ab der 2. Klasse auf die OGS wechseln.

Liebe Grüße

Alex
 
Oben