Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Ganztagsschule oder Tagesmutter

  • Ganztagsschule

    Abstimmungen: 11 84,6%
  • Tagesmutter

    Abstimmungen: 2 15,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Ist denn in der GTS mittags noch Unterricht oder nur Hilfestellung bei Hausaufgaben und Freizeit?

:winke:
Jenni
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

In dem Fall würde ich wohl noch bei der Tagesmutter bleiben.

Gerade am Anfang einer OGS läuft noch einiges nicht so, wie es sein soll. Wie das halt bei jeder neuen Einrichtung so ist. Und dass das Personal geschult ist, sagt leider noch nicht aus, ob es auch gut ist.

Dann würde ich mir das ein Jahr anschauen und zum zweiten Schuljahr noch mal darüber entscheiden.

Bei uns in der OGS ist es so, dass man zwar jederzeit rein kann (sofern Plätze da) aber nur zum Schuljahresende wieder raus kann!

LG
Claudia
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Unsere OGS lief auch erst letztes Jahr neu an.

Unsere Kinder können vorangekündigt eher abgeholt werden, es sind auch schon viele AGs eingerichtet und man kann auch dank Nachrückerliste eher abbrechen, wenns nicht klappt.

ich würde zur OGS tendieren - einfach weils einfacher für Tizian ist.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Josh ist jetzt in der 4. Klasse.

In der 1. Klasse war er in der GTS komplett,
in der 2. & 3. Klasse war er nur noch 2 Tage in der GTS
in der 4. klasse hab ich ihn komplett rausgeholt

Nächstes Jahr wird er wieder in eine GTS gehen, solange er seine HAs fertig hat.
Klappt das nicht, werd ich ihn auch wieder rausholen.

Meine Erfahrungen mit unserer GTS in der Grundschule.

Ca. 20 Kinder u. mehr in einem Raum mit einer Betreuerin für HAs... keiner kontrolliert. Wenn Kind die HAs nicht selbstständig erledigt, dann sind HAs nicht fertig.
Josh kam NIE mit fertigen HAs nach Hause.
Gelernt für Diktate, Mathe, Reli etc. wurde NIE!
Sprich wenn ich um 17 uhr heimkam konnte ich noch HAs mit ihm fertig machen UND lernen.

Irgendwann wurde mir das zuviel, daher hab ich ihn komplett zur TaMu, seitdem sind die HAs erledigt, gelernt ist auch zum Teil, ich muss abends nur noch nachlernen. Es klappt für uns also besser.

Daher bin ich jetzt mal gespannt wie es nächstes Jahr in der IGS wird. Dort steht aber schon, dass es keine Garantie gibt, dass die Kinder mit fertigen HAs nach Hause kommen.
Wenn das also auch scheitert wird Josh in eine HA Betreuung gehen (schlug mein Familienhelfer vor).
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Man sieht, es hängt alles von den Schulen ab.

Bei uns sind es 2 Betreuer bei den HAs für 20 Kinder, die HAs sind fertig - sofern meine Tochter weiß, was sie aufhat :cool:. Lernen müssen sie noch nichts.

Wir haben aber auch sehr engagierte Leute in der OGS, der Schulleiter unterstützt auch voll.
 

Su

Das Luder
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Um zu helfen, wäre auch wichtig zu wissen was für eine Ganztagesschule es ist.

Yannick z.B. ist einer gebundenen Ganztagesschule, die haben z.B. gar keine Hausaufgaben in dem Sinne, die machen z.B. Mathe und danach Übungen zu Mahte, habe zur Lehrerin auch noch eine Sozialpädagogin, in den höheren Grundschulklassen gibt es auch am Nachmittag mal Fachunterricht. Hausaufgaben gibt es nur am Freitag.

LG
Su
 

sandra

the best of 74
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

Lulu, Dein Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch tendiere ich immer mehr zur GTS, weil es mir inzwischen praktischer erscheint und Tizian auch nicht stundenlang warten und durch die Weltgeschichte reisen muss. Denn er müsste so oder so immer in die Betreuung (Modul 1) bis 13.05 h, da die TaMu nicht früher zu Hause ist. Und was mache ich, wenn sie mal krank ist?

Jenny, es soll nachmittags kein Unterricht mehr stattfinden sondern nur HA´s erledigt werden und danach Freizeit bzw. AG´s.

In der GTS können die Kinder auch nach Vorankündigung früher abgeholt werden, was erst nicht angedacht war und natürlich auf heftigen Protest stieß.

Bis jetzt sind insgesamt 16 Kinder für die GTS angemeldet und davon sind 8 oder 9 Kinder nur noch nach 13.05 h in der Betreuung - demnach ist es noch eine sehr überschaubare Gruppe. Inwieweit die HA´s intensiv kontrolliert werden weiß ich nicht, das will ich aber heute nochmal hinterfragen.

Ich freue mich, dass ich noch so viel Input von Euch bekommen habe. :)
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Ganztagsschule oder Tagesmutter?

:winke:

Linus besucht ja auch eine Ganztagesschule. In seinem Fall heißt das Montag - Donnerstag Schule von halb 9 bis 16 Uhr, bei Bedarf Betreuung ab halb 8, Freitags ist um 13 Uhr Schluß. An seiner Schule ist mittags ganz regulär Unterricht. Ursprünglich hieß es, es würde keine Hausaufgaben geben. Im Laufe des Schuljahres, bzw. schon in den ersten Wochen, hat sich aber herausgestellt, daß sehr wohl Hausaufgaben gegeben werden! Zum einen müssen Aufgaben, die während des Unterrichts nicht erledigt wurden nachgearbeitet werden, zum anderen werden teilweise auch noch Arbeitsblätter fürs Wochenende mitgegeben.

Hausaufgabenbetreuung in Schule findet quasi nicht statt! Unter der Woche bzw. an Schultagen nach 16 Uhr brauche ich Linus nicht mit Aufgaben kommen, dementsprechend groß ist teilweise der Frust, wenn am Wochenende noch massenhaft nachgearbeitet werden muß und auch für uns ist es zuweilen arg nervig, weil Wochenendunternehmungen mit Hausaufgaben im Gepäck sich als etwas verzwickt erweisen :rolleyes:

Von dem Aufgabenproblem aber mal abgesehen fühlt Linus sich äußerst wohl an der Schule, geht gerne und hat durch die große, in der Schule verbrachte Zeitspanne mittlerweile wesentlich mehr Selbständigkeit erlangt und eine Menge Freunde gefunden :)

Soweit mal von unseren Erfahrungen mit dem 1. Schuljahr in einer GTS.

:winke:
Jenni
 
Oben