Ganz plötzlich - ein Problem mit unserer Tagesmutter

M

makay

Frag hier mal rum, wie groß die Gruppen in einem richtigen Kindergarten sind. Sicher kleiner- Und da gibt es mehr Betreuung ! Ich finde, dass die Gruppe viel zu groß ist !!! Da würde ich mein Kind nicht lassen. Auch die großen sind noch kleine Kinder, die viel Aufmerksamkeit brauchen. Von den Säuglingen ganz zu schweigen.

Ist diese Tagesmutter beim Jugendamt als Solche gemeldet ?

Such Dir lieber eine andere TaMu. Sie kann das doch gar nicht schaffen. Und Dein Kleiner ist auch noch im empfindlichen Alter.

LG Makay
 
C

Carmen-G

Ich würde eine neue Gruppe suchen. Bevor ich schwanger wurde, habe ich mich auch schon mal bei einer Tagesmutter informiert, diese hatte aber 4 Kinder und keine 11! ICH könnte mir nicht vorstellen auf sooo viele Kinder aufzupassen. Geht das überhaupt?? :???:
 
A

anniroc

Ich find das unverantwortlich 11 KInder unter drei, mit zwei Personen :o , das kann doch keienr schaffen, geschweige denn den Kindern abei gerecht werden :???: .

Also wir haben in der Kita mit drei Erziehern 18 Kinder zwischen 1 und 10 Jahren und es dürfen dort nicht mehr als die Hälfte unter 3 Jahren sein, angeraten ist in jedem jahrgang möglichst 2 Kinder. Und das bei drei Ausgebildeten Leuten.

Ich kann nicht verstehen wie das Jugendamt in Kitas solche Maßstäbe setzt und Tagesmütter betreuen 11 Kinder. Unmöglich, und unverantwortlich, finde ich.

Corinna
 
K

Kerstin mit Kim

Deine Tagesmutter kann unmäglich über das Jugendamt arbeiten. Rein rechtlich hat sie dann nämlich höchtstens 3 Kinder plus ihre eigenen und das kann ja bei der großen Kinderanzahl nicht hinhauen. Das sieht mir eher nach einer privaten Betreuung aus und dann wird nur versucht viel Geld zu verdienen.

Ich würde sie umgehend darauf ansprechen und wenn es keine Änderung ihrerseits gibt, mir sofort eine neue Tagesmutter suchen. Zur Not kannst du ja beim zuständigen Jugendamt einfach mal nachfragen oder sie selbst fragen.

Das dein kleiner während einer homöopathischen Behandlung etwas auffälliger wird, das kann schon sein. Die Beobachtug habe ich bei Kim auch gemacht udn unsere Homöopathin meinte es könne von der Behandlung kommen. Aber das kann man ja acuh nachfragen. Nur in so einer großen Gruppe wo auch ständig die Zweitbetreuer wechseln, da würde wohl jedes Kind auffällig werden. Ihm fehlen dort doch jegliche Bezugspersonen.

Ich hoffe euer Problem ändert sich rasch. Kannst du denn von heute auf morgen einfach mit dem arbeiten aufhören? Hast du evtl. eine Oma die sich um dein Kind kümmern kann bis etwas besseres gefunden ist?
 
G

gigi

9 oder 11 kinder das entspricht nicht dem was eine tagesmutter verkörpern soll.
familienähnliche unterbringung und individueller betreuung soll eine tagesmutter bieten!
2 tagesmütter mit einer größeren gruppe sind keine tagesmütter mehr sondern sie betreiben damit eine kindergruppe.
kindergruppen haben jedoch andere vorschriften zu beachten als tagesmütter.
das hat viele gute gründe.
ich würde SOFORT über meine bedenken sprechen gezielte fragen stellen und mich sofort nach einem geeignetern platz umsehen.
ich würde auch mit den beiden tagesmüttern über den kindergruppenähnlichen ablauf bei ihr sprechen....
liebe grüße und alles gute
gigi
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Ich bin echt geschockt, 11 Kinder sind ja wohl die Härte 8O das IST definitiv nicht schaffbar! Ich würde ehrlich gesagt mein Kind dort nicht noch einmal hingeben, ich finde das echt auch verantwortungslos - davon mal abgesehen, daß sie ja nicht mal mit den Kindern was machen kann wie rausgehen oder so... das ist doch *****

Johannas Tagesmutter hat 3 Kinder, allerdings ist der eine schon 8 und kommt nur nach der Schule ein paar Stunden, sein Bruder ist 4 und kommt erst mittags nach dem Kindergarten für ein paar Stunden, und Johanna ist zweimal in der Woche den ganzen Tag bei ihr. Dazu kommt noch, daß ihre beiden Töchter (17 und 2:relievedface: nachmittags auch dabei sein, UND ihr Lebensgefährte kümmert sich vor allem spätnachmittags immer total süß um Johanna (die ist ja so männerfixiert und findet das daher absolut toll). Also das ist für mich eine individuelle Betreuung :jaja: Und die Vorzüge davon merke ich Johanna auch täglich an, denn viele Dinge, die sie plötzlich kann, hat sie definitiv DORT gelernt (logisch, wenn man den halben Tag von vier Personen betüdelt wird :eek: )

Ich möchte Dir kein schlechtes Gewissen einreden, aber das hat doch mit TAgesmutter echt nix mehr zu tun?! Das ist ja schon eine reelle Kindergruppe. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen nach Deiner Schilderung, daß da allein schon räumlich alles so ist, wie es sein müßte bei so einer Anzahl von Kindern?!

Liebe Grüße

Alex
*die schon manchmal mit EINEM Kind überfordert ist :) *
 
C

Clarinja

Ich denke die ganze Zeit scharf nach und beginne zu rotieren

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe, ihr seht das genauso kritisch wie ich.
Das Jugendamt erlaubt 5 Kinder pro Tagesmutter. Also ein Kind ist eigentlich zuviel, wenn ich nun nachrechne. Das spreche ich mal mit ihr durch.

Ansonsten schaue ich mich nach einer anderen Lösung um. Mit der Oma hatten wir es schon mal probiert: da gab es das Schwiemu-Problem und das war für mich zu anstrengend und für Lenny nicht ideal, da sie sich nicht traut, mit ihm nach draußen zu gehen. Die beiden tagesmütter gehen jeden Tag raus (in der Umgebung gibt es mehrere feste Spielplätze, wo sie sind und einen riesigen Park).

Ich denke ich muss eine andere TaMu finden, wenn sich das nicht bald aufklärt. Hier in Hamburg haben wir jetzt glaube ich keine Chance mehr, einen Krippenplatz zu ergattern.


Vielen Dank noch mal - und falls jemand eine gute Betreuungslösung in hasmburg hat: ich wäre dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße

Clara
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
Hallo Clara, wenn Düsseldorf nicht so weit weg wäre würde ich Dir mehr als gerne helfen. Ich habe schon viele Kids von Freundinnen betreut und alle waren zufrieden. Ach vom Jugendamt aus hatte ich schon Pflegekinder und auch da gab es keine Probleme. Da ich nur Hausfrau bin und meine Kinder alle schon zur Schule gehen hätte ich auch die Zeit dafür. ZIEH DOCH EINFACH NACH DÜSSELDORF !!!! Dann habe ich wieder eine Aufgabe und Du könntest in Ruhe arbeiten gehen. Wie findest Du die Idee?




LG Astrid
 
Oben