Gans am Anfang

frankanton

Puffbohne
Nachdem mich Alinas frage nach der frischen Gans auf den Geschmack gebracht hat und es bei mir in der Nähe "frische Gänse" gibt :)huhu: Evi) überlege ich nun, es doch zu wagen.

Nur soviel:
Ich kann nicht wirklich kochen :umfall:

Also:
Es muss ein Rezept/Tip für unbegabte Anfänger her :rolleyes:

Habt ihr was?

lg
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Gans am Anfang

Also:
Es muss ein Rezept/Tip für unbegabte Anfänger her :rolleyes:

Habt ihr was?

lg

Jo, lad dir jmd ein - Mutter/Schiegermutter - der das gut kann :hahaha:

Aber schwer isses nicht:
- Gans putzen (Hals ab, Innereien raus, Sterz ab ...)
- waschen,
- innen mit Gewürzen einreiben,
- am Halseingang zunähen
- Fülle (gibts gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaans viele ;) ) rein
- Hinterteil zunähen
- außen würzen
- eventuell dressieren
- ab ins Rohr, je nach Gans 3 - 4 Stunden
- zwischendurch aus den Innereien, Hals etc. eine Brühe kochen und damit das gute Tier gleichmäßig übergießen

So der grobe Ablauf.

Es gibt da sicher noch viele raffiniertere Rezepte, aber Übung macht den Meister :zeitung:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Gans am Anfang

Jo, lad dir jmd ein - Mutter/Schiegermutter - der das gut kann :hahaha:
die können es beide doch auch nicht :umfall:

Aber schwer isses nicht:
- Gans putzen (Hals ab, Innereien raus, Sterz ab ...)
*schluck* Kann ich die denn nicht auch schon ohne bekommen?
- waschen,
- innen mit Gewürzen einreiben,
- am Halseingang zunähen
- Fülle (gibts gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaans viele ;) ) rein
- Hinterteil zunähen
- außen würzen
- eventuell dressieren
DAS musste ich erst mal googeln! Hört sich so nach Kunststückchen lernen an...und DIE Vorstellung ist einfach nur :weglach:
- ab ins Rohr, je nach Gans 3 - 4 Stunden
- zwischendurch aus den Innereien, Hals etc. eine Brühe kochen und damit das gute Tier gleichmäßig übergießen
ok, also an der Arbeit komm ich wohl doch nicht vorbei...

Hat jemand einen Tip für die Füllung? Was für ein Bräter ist gut?
Merkt man, dass ich Anfänger bin? :oops:

lg
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Gans am Anfang

Hat jemand einen Tip für die Füllung? Was für ein Bräter ist gut?
Merkt man, dass ich Anfänger bin? :oops:

lg


wir machen entweder Brot/Milch/Eier/Gewürze-Fülle, wenns fertig ist, das sind dann ne Art Semmelklöße, dann hast die Beilage also schon incl. :hahaha:
Oder klassisch mit Apfel (Boskop)/Rosmarin/Beifuß/Cognac/Zwiebel - Gemisch. Das paßt dann prima zum Rotkohl :zeitung:

Und Bräter - kommt auf die Gans an ;)
Ich nehm das normale Gitter aus dem Backofen und darunter kommt ein tiefes Backblech, da kannst dann prima die Brühe auffangen und danach ne Soße draus machen ;)

Es gibts wohl auch Bräter, aber die waren mir immer zu klein :hahaha:
In den Ofen paßt auch mal ne größere Gans :heilisch:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Gans am Anfang

:winke:
Gans ist nicht schwer, nur ein wenig unhandlich in der Vorbereitung.
Bei mir kommen als Füllung nur Äpfel und eine Orange rein und Beifuß. Außen wird die Gans schön mit Salz eingerieben.
Ablöschen tue ich mit etwas Gemüsebrühe am Anfang und dann kommt nur warmes Wasser dazu
:winke:
 

Evi

Nähfee
AW: Gans am Anfang

Ich selber mag keine Füllung in Gans oder Ente (Flugenten sind auch da :). Nach dem salzen und pfeffern reibe ich sie innen und außen mit Beifuß ein, lege sie bei 200 Grad mit der Brust nach unten in den Bräter (wenn die Gans denn rein paßt) und übergiese sie mit heißem Wasser. Nach dem Abschöpfen des Fettes schließe ich den Bräter und wende stündlich, wenn die Gans gar ist (bei mir muß sich das Fleisch schon fast allein vom Knochen lösen), lege ich sie auf den Rost und laß sie noch bräunen. Je nach Größe ist die Gans nach 3-5 Stunden gut.
 
Oben