Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

321Mary

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

Also ob es sich um einen echten Geheimtipp handelt oder ob nur ich sie bisher nicht kannte, weiß ich nicht, aber wir haben die Tonkabohne neulich für uns entdeckt. Verarbeitet habe ich sie erstmals in einem Panna Cotta:

500ml Sahne mit
2 EL braunem Zucker aufkochen
1/2 Tonkabohne hinein reiben

unter rühren leicht köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.

6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen

Sahnetopf vom Herd nehmen, ausgedrückte Gelatine hineinrühren

in Silikonförmchen oder kleine Gläser geben und einige Stunden kalt stellen.

Bei uns gab es dazu Zwetschenkompott und eine schöne dicke Karamellsoße... woah!

Heute habe ich etwas Tonkabohne in den Quarkauflauf mit reingegeben und prompt schmeckte der auch gleich viel feiner und interessanter.

Der Geschmack der Bohne ähnelt für mich irgendwie Marzipan, aber auch wieder anders... jedenfalls finde ich sie toll!

Bin ja gespannt, was ihr davon haltet!
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

Noch nie davon gehört, muss ich mal nach Googlen. Gibts das so am Stück wie Muskatnuß?
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

Genau so ist es, Sarah! Hab sie bei Rewe im Gewürzregal entdeckt, da sind so 4-5 Stück drin und man reibt sie genau wie Muskatnuß.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

Und habt ihr auch was von der Nebenwirkung gespürt? :mischa:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

aha... hab auch noch nie davon gehört... aber jetzt werde ich die Augen mal aufhalten :)
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

Und habt ihr auch was von der Nebenwirkung gespürt? :mischa:

JETZT musste ich natürlich erstmal nach dieser Nuss googlen. Und siehe da, was liest man: "Der Tonkabohne wird eine hypnotische erotisierende Wirkung nachgesagt" :hahaha: Uuuuund Marion, wie war's? :zwinker:
Was mich allerdings eher davon abhält das Ding zu essen ist der folgende Absatz, bezüglich der Gesundheitsrisiken beim Verzehr...
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

Nö, also die Wirkung blieb aus. Die Gesundheitsrisiken habe auch wo ich gelesen, aber ich denke mir, erstens sind das ja echt Kleinstmengen, die man da verwendet und außerdem gibt es sowas auch nicht jede Woche...
 
Oben