früher schlaf, mehr schlaf? später schlaf, weniger schlaf?

G

gretel

werd ich jetzt mal beobachten. ich meine aber, mein sohn schläft morgens immer gleichlang. egal, wann er ins bett ging.
 

Laney

Strandluder
Lilly ist zwar noch lange keine Zwei, aber einen Schlafrhytmus gibt es, seit sie 7 Monate ist:

Sie geht abends um 18 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um 7 Uhr. Tagesschlaf gab es zu dem Zeitpunkt nur 2x am Tag eine halbe Stunde.

Verändert hat sich dieser nur insoweit, dass (seit sie ca. 10 Monate ist) sie nun abens um 19 Uhr ins Bett geht und dafür eben auch bis 8 Uhr schläft. Nachmittags schläft sie eine Stunde, unabhängig davon ob es auch mal abends später wurde.

LG
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Bei uns ist das auch so :jaja: witzigerweise! Besonders lustig wenn die Oma zum Babysitten da ist und meint "Dann kann Johanna ja heute abend ein bißchen länger aufbleiben (=und Oma Gesellschaft leisten :-D), dann schläft sie morgen wenigstens auch ein bißchen länger" Neee, schläft sie garantiert NICHT! Geht das Kind um Punkt 20 Uhr ins Bett und schläft dann auch, ist morgens bis 8 Uhr Ruhe. Geht sie erst um 21 Uhr ins Bett ,ist morgens um 7 Uhr der lauteste Wecker der Welt im Gange usw

Und wenn sie mittags gar nicht geschlafen hat, schläft sie abends totaaal schlecht ein und wacht auch superfrüh auf morgens.

Liebe Grüße

Alex
 
G

gigi

nun lese ich da, das es bei vielen auch so ist,
danke für eure antworten!
aber liebe leute, weiß denn keiner warum das so ist?
wem könnte man da fragen und wie sollte man diese beobachtung verwerten?

hab ich früher strikt gesagt: "mein kind geht erst ins bett wenn es wirklich müde ist, alles andere ist quälerei."
versuche ich nun nach dem ich das beobachtet habe einen regelmäßigen ablauf in den tag zu bringen und versuche meinen kind soviele schlafstunden wie möglich zukommen zu lassen, weil es für ein kleinkind sicher gesünder ist 12-14 stunde (inklusive mittagsschlaf) zu haben, als 8-10 stunden (inklusive mittagsschlaf).
hab ich früher mein kind einfach bei uns bleiben lassen bis es zum umfallen müde war und dann erst hingelegt. (als ausnahme gibts das auch heute noch)
richte ich es nun bewusst so ein das mein kind ca um 19 uhr zur ruhe kommt.
sie muss dann nicht einschlafen, aber ich bin darauf gekommen das diese zeit für mein kind das ideale zeitfenster ist um rasch einzuschlafen.
bei einem anderen kind ist es wahrscheinlich eine andere zeit.
natürlich ist mir dann auch schon passiert das sie dann trotzdem noch bis 21 uhr munter war, aber eher selten.
meist schläft sie seit ich einiges geändert habe zwischen 19:30 und 20 uhr seelig ein und schläft bis mindestens 7 uhr früh durch.

wenn mir diese beobachtung keiner mitgeteilt hätte,
hätte ich mein kind weiter länger aufgelassen und dadurch hätte sie vielleicht andauern zuwenig schlaf bekommen, was wiederum mit der zeit vielleicht gesundheitliche beeinträchtigungen für mein kind gebracht hätte.
hätte vielleicht gedacht das mein kind ein mensch ist der nicht mehr viel schlaf braucht, weil das schlafbedürfnis von mensch zu mensch ja wirklich sehr unterschiedlich ist auch schon bei kindern.

mich hat diese beobachtung sehr nachdenklich gestimmt und würde mich sehr für eine wissenschaftliche begründung für dieses phänomen interessieren, weil es geht ja dabei um die gesundheit unserer kinder.

wenn also jemand irgend etwas weiß
buch, link oder sonst etwas.
bitte mir zukommen lassen.
danke!

liebe grüße
gigi
 
S

Sheyla

Hallo

Wir haben seit monaten ein Frühaufsteher 5.30 :schnarch:

Da habe ich mal versucht sie um 20.00Uhr ins Bett zu legen hat auch geklappt aber nicht länger geschlafen :verdutz:

Heute Abned versuche ich es nochmal,aber wie ich gelesen habe wird das wohl nichts :lichtan:

Aber ich habe noch Hoffnung ;-)

Liebe Grüße

Alma
 
S

Sonne3121

bei uns trifft es leider auch nicht zu. Morgens um 6.30 - 7.00 ist die Nacht zu Ende, egal wann sie abends ins Bett gekommen sind. Die Zeitenverschiebung um morgens länger zu schlafen zieht sich über Tage und Wochen hin, und dafür reicht unser Urlaub nicht aus...


LG Nele
 
B

Beate

Soweit ich weiß, gilt das nur für seltene Ereignisse und hat etwas mit Überdrehtsein (zu müde zum Einschlafen) zu tun. Das ist auch bei Erwachsenen so, jedenfalls bei mir, besonders, wenn ich abends lange arbeite und nicht "runter" komme. Ohne es belegen zu können, ich nehme an, die Hormonspiegel kommen durch das späte Schlafengehen durcheinander (zu viel Stresshormone, zu wenig Melatonin), deshalb wachen die Kinder (oder Erwachsenen) noch VOR der gewohnten Zeit auf, anstatt länger zu schlafen.

Wenn man aber den Schlafrhythmus langsam verschiebt, oder den Mittagschlaf kürzt / ausfallen lässt, stimmt das später hinlegen = länger schlafen wieder. Das mit dem pünktlichen Aufwachen zur gewohnten Zeit haben viele Menschen, die Aufwach-Zeit lässt sich auch nur langsam verschieben.

:winke:
 

Julechen80

Familienmitglied
Puh.....jetzt mal schnell überlegen....

Wenn ich Leon um acht ins Bett stecke, ist er am nächsten Morgen auf jeden Fall so gegen halb acht / acht wach. (Naja, sind ja auch 12 Stunden Schlaf...).

Geht er aber erst so um 21:30 Uhr ins Bett, zum Beispiel am Wochenende, schläft er so bis mindestens 09:00 Uhr.

Schläft er am Nachmittag länger als 2 Stunden, bekomme ich ihn abends gaaaaaaaaaaanz schwer zu einer normalen Zeit in die Kiste.

Im Normalfall steht er morgens um 09:00 Uhr auf, schläft dann nochmal von 14:00 Uhr bis 15:30 / 16:00 Uhr und geht dann wieder gegen 21:00 Uhr ins Bett. (Da er aber unter der Woche jeden Tag bei seiner Tagesmutter ist, fällt das Schlafen am Nachmittag auch des öfteren mal aus........dafür gehts dann abends früher ins Bett....) :-?

Liebe Grüße,
Julia
 
Oben