frühenglisch in der kita

B

Beate

Hi Peggy,

wenn es ihm Spaß mache und in die KiGa-Zeit fällt, würde ich es machen - nur nicht davon erwarten, dass er es später im Unterricht leichter hat, akzentfrei spricht o.ä. Sieh es einfach als Vergnügen an. :jaja: Plus Musik. :) (Im nächsten Jahr lasse ich Bi auch hin, wenn sie Lust hat.)

:winke:
 
F

FriMa

Ein teures Vergnügen, Beate. :-? Für eine halbe Stunde wöchentlich 15,- pro Monat: Davon kann ich mit ihm 4x schwimmen gehen so lange ich will and all the time under water english speaken - so nobody can hear my radebrechen. :-D
 
L

Lawxanaa

So hab jetzt alles gelesen und möchte auch was dazu schreiben.

Mir macht es den Anschein, als würde das Frühenglisch nur abgelehnt, weil keiner so wirklich weiss wie das gelert wird und dass die Kinder da auch was von haben.

Meine drei Grossen Kinder wurden alle ab dem 4. Lebensjahr einmal die Woche zu einem Helen Doron Kurs für Kinder geschicht, man bekommt Lehrbücher und Kassetten, diese Kassetten ( nur die, die momentan Kurstechnisch dran ist) sollen täglich wenn möglich mehrmals unterstützend gehört werden. Die Lehrerin vermittelt die Sprache spielerisch anhand der Vorgaben im Lehrbuch und auch anhand kleiner Spiele , die sie mit den Kindern spielt, während des Unterrichts wird kaum Deutsch gesprochen. Meine Kinder haben es gut angenommen und sehr viel gelernt. In den späteren Kursen lesen und schreiben die Kinder bereits in englisch, dann sind sie von der schulischen Bildung soweit, dass sie es ergänzend in englisch aufnehmen können.

Wir haben bei allen drei Kindern grosse Erfolge erziehlt , sie konnten sich ( wenn sie wollten) sehr schnell in englisch verständigen.

Von Sprachverwirrung keine Rede, die Kinder wussten genau zu differenzieren, natürlich wird , wenn die Kinder mehr englisch können dann und wann etwas zusammengemixt, aber sie hatten keine Probleme.

Es ist wie mit allem, was man als Mensch lernt, je früher desto besser.

Zoé wird, wenn es eine Helen Doron Lehrerin in unserer Nähe gibt auch lernen, es ist nur von Vorteil.

Mein ältestes Kind ( Felix 11) ist jetzt in der 6. Klasse Realschule und hat durch den frühen Englischunterricht nur Vorteile !!!!

Es ist zu begrüssen, wenn Kindergärten so früh schon Anbieten Sprache zu vermitteln.

Hier in NRW ist es Pflicht ab Klasse 3 der Grundschule Enlisch zu unterrichten, dies wird sehr sanft und langsam gemacht, ebenso spielerisch, wie wir es mit der Helen Doron Methode kennengelernt haben.

Liebe Grüsse
Sabine
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo zusammen,

so viele contra englisch, da wird es zeit für eine PRO stimme :-D !

seit anfang september bietet unser kindergarten englisch an.
einmal die woche 40 minuten (es kommt jemand von ausserhalb).
die insgesamt 21 kinder der gruppe werden in zwei gruppen geteilt
(d.h. der "erste schwung" direkt nach dem frühstück und dann der
"zweite schwung"), die gruppen sind nicht fest sondern können jedes mal
anders zusammengewürfelt sein und altersgemischt, d.h. nicht nach klein
und groß sortiert. der 12stündige kurs kostet pro kind rund 25€.
und: die kids haben die freie wahl - wer lieber spielt muss nicht zum englisch.

was soll ich sagen:
von 21 kindern rennen 20 voller BEGEISTERUNG zum englisch!
es ist wirklich toll! die kids schnappen die wörter ruckzuck auf.
amelie zählt inzwischen problemlos bis 10 (nein, ich übe nicht dauernd
mit ihr :eek: ) kennt mehrere farben und körperteile. und natürlich sagt
keiner mehr "Tschüß" sondern nur noch "Bye-Bye"!!

egal ob die 3jährigen oder die 6jährigen, am donnerstag fehlt
garantiert kein kind im kiga!
man sollte seine "erwachsenen"-vorurteile vielleicht über bord werfen,
nicht an "vokabel-pauken" denken und daran "was das für die schule
bringt..." - lasst den kindern einfach ihren SPASS am lernen und
entdecken und neugierig sein! :-D

viele grüsse :-D
 
B

Beate

FriMa hat gesagt.:
Ein teures Vergnügen, Beate. :-? Für eine halbe Stunde wöchentlich 15,- pro Monat: Davon kann ich mit ihm 4x schwimmen gehen so lange ich will and all the time under water english speaken - so nobody can hear my radebrechen. :-D
Ok, aber das ist eine andere Frage. :)
 
M

mamagaz

huiii, soviele neue antworten :bravo:

@ peggy: ich war ja gestern in der schnupperstunde und kann bestätigen, was deine schwiegereltern berichten: friedrich hat mitgemacht - so wie die meisten kids, die da waren. meiner (und 1-2 andere) wollten lieber entweder bei den eltern bleiben oder mit den spielsachen spielen, als das machen, was der teacher wollte.

was micht abgeturnt hat: der hat nicht sein konzept vorgestellt, sich nicht vorgestellt, seinen laden nicht. hat einfach losgelegt, eine kassette angemacht, mit den kids getanzt (2x) und dann ein memory-legespiel mit ihnen gespielt, bei dem passende tiere aneinander gelegt werden sollten - die tiere wurden englisch benannt. dann eben nochmal getanzt und dann "byebye" gesagt - zwischendrin war er noch genervt, daß soviele eltern mit da waren, das wäre er nicht gewöhnt (hm, ob das wohl "schnupperstunden" so an sich haben?).

ich weiß halt nicht, ob das der richtige laden ist. er hat mir auf mein fragen noch einen anmeldebogen gegeben, auf dem eine internetadresse steht, auf der man sich informieren kann - und ein blatt, das auf gratisspielseiten im internet verweist - mit den beiden hauptfiguren (so 2 plüsch-viecher). merchandising?

er war auch überfordert mit der gruppeneinteilung und wußte garnicht, wer da gestern nun kommen sollte.

es machte alles in allem einen recht chaotischen eindruck. ich bin aber noch am überlegen. der vorteil ist - finde ich - daß das ganze in der kita stattfindet und man nicht die kinder noch woanders hinbringen muß. es müßte - für meinen sohn zumindest - in einem anderen raum in der kita sein, in dem kein spielzeug ist, sonst spielt er wahrscheinlich die ganze zeit lieber (wie er es eben in den gruppenräumen gewöhnt ist), sie wollen es aber auch in einem leeren raum mit teppich künftig machen.

mal sehen... bin noch wirklich unentschlossen, tendiere aber eher zum sportkurs (peggy, der montags in der peter-hille-schule), als zum englisch.

viele grüße
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Beate hat gesagt.:
So viel ich weiß, sprechen zweisprachige Kinder deutlich später als einsprachige.

Also mit Englischkursen kenn ich mich nicht aus, aber Sean lernt ja deutsch und englisch, weil ich deutsch und Steve englisch mit ihm redet. Hauptsächlich wird zu Hause zwar englisch gesprochen, aber alle anderen (meine Mama etc) sprechen natürlich auch deutsch mit ihm. Und er ist überhaupt nicht verwirrt...Wenn ich mit ihm ein Buch anschaue, ist es ein Wauwau oder eine Katze...bei Steve dog oder cat ;-)
Er kann das genau trennen. Jedenfalls kennt Sean tatsächlich weniger Wörter als andere Kinder, ABER er kann sie in 2 Sprachen :jaja:

Liebe Grüße
 

Frauke

die aus dem Computer
Oh weh, ein schwieriges Thema.

Englisch ab dem 3. Schuljahr ist ok, wurde auch schon geschrieben.
ab Klasse 3 der Grundschule Enlisch zu unterrichten
Ist in RLP auch vorgesehen. Aber auch hier ist es eigentlich so gedacht, dass es integrativ in den Unterricht eingeflochten werden soll. Mal ein Lied zu den Zahlen oder Farben oder das, was eben zum Unterricht passt.
Wenn die Kinder heute aus dem Kiga kommen sind sie kaum in der Lage am Tisch zu sitzen und zu essen. Wahrnehmungsprobleme, motorische Defizite sind fast die Regel. Sozialformen sind ihnen fremd und 45 Minuten Unterricht sind in der Regel nicht zu leisten und wir reden hier von Englisch. :( Manchmal frage ich mich wirklich, was die Kleinen alles leisten sollen.
Auf der einen Seite lehnen wir diese Hochleistungsgesellschaft ab und auf der anderen Seite jetzt schon Englischkurse und und und im Kindergarten?
Sicherlich ist es gut, den ganz kleinen Kindern zu zeigen, dass es andere Sprachen und Menschen auf der Welt gibt, aber da genügt auch eine kleine Einheit im Kiga zum Thema Welt und ab und zu ein fremdsprachiges Lied um die Ohren und Herzen zu öffnen. Multikulturelles Lernen sollte anders aussehen, als allein durch Englischunterricht im Kindergarten.
 
Oben