Fruchtwasserpunktion - wie geht das??

N

NicoAngel

Hallo,

ich hab auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, als ich mit Nico schwanger war. Da war ich 38 und der Frauenarzt meinte, ich hätte die Schallmauer durchbrochen, die für ihn 35 heisst (sehr nett, ich weiss *grummel*) Er riet mir ganz dringend dazu.

Ich muss ehrlich sagen, ich empfand diese Untersuchung bzw. das Ergebnis dann als Erleichterung. Es ging mir eigentlich garnicht um Trisometrie 21 (Down-Syndrom), sondern hauptsächlich um Trisometrie 18 - das heisst "nicht lebensfähig" Die Babies kommen auf die Welt und sterben dann. Die Vorstellung ist für mich ein Horror, ich bin sowieso so kopflastig. Was man noch erkennen kann, hat Conny ja auch beschrieben.

Ich habe auch den Fish(Schnell)-Test machen lassen - 24 Stunden nach der Untersuchung waren die ersten Ergebnisse da und ich hab das Geschlecht erfahren *lächel* Ich weiss noch, dass dieser Schnelltest teuer war (150 Euro?) - aber das war es mir wert. Ich glaube, ich wäre nach 2 Wochen Wartezeit ein nervliches Wrack gewesen und das wollte ich nicht. Ich hab dann später auch ein Din-A4-Blatt bekommen, auf dem die Chromosome von Nico genau aufgezeichnet waren. Das ist mir gestern grad wieder in die Hände gekommen :)

Ich glaube, ich würde die Fruchtwasseruntersuchung wieder machen lassen, auch wenn ich danach ziemlich Angst hatte, mich zu bewegen. Man muss ja danach noch ca. 2-3 Stunden im Krankenhaus liegen und sich später zu Hause schonen für ein paar Tage.

Ich empfand die Untersuchung nicht als schmerzhaft, es war unangenehm, aber auszuhalten. Die Anspannung war eigentlich mein grösstes Problem.

Ich hab mich vorher erkundigt, welche Klinik das häufig durchführt und da bin ich hingefahren. Es war ein nicht mehr ganz so junger Professor, der die FU gemacht hat und er sagte mir, dass noch nie was passiert ist in seiner Laufbahn.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüsse
Ulla
 

ConnyP

Die Harmlose
NicoAngel hat gesagt.:
Man muss ja danach noch ca. 2-3 Stunden im Krankenhaus liegen und sich später zu Hause schonen für ein paar Tage.

:verdutz: Hmm, also ich mußte danach gar nicht mehr liegen. Untersuchung, aufstehen, nach Hause und den Rest des Tages auf die Couch. Am nächsten Tag zur Kontrolle und FISH-Test Besprechung, nochmal auf die Couch, wenn ich will, und ab dann wieder arbeiten...
 
J

Jen

ConnyP hat gesagt.:
:verdutz: Hmm, also ich mußte danach gar nicht mehr liegen. Untersuchung, aufstehen, nach Hause und den Rest des Tages auf die Couch. Am nächsten Tag zur Kontrolle und FISH-Test Besprechung, nochmal auf die Couch, wenn ich will, und ab dann wieder arbeiten...

Ich MUSSTE auch nicht liegen, war aber 2 Tage krank geschrieben und habe mich "freiwillig" viel hingelegt, um mich sicherer zu fühlen.
 
Oben