Fruchtwasserabgang

Vanessa

Gehört zum Inventar
Also, in der Schwangerschaft mit Boubakar sagte mir die Hebamme ca. 10 Tage vor dem ET, dass das Koepfchen jetzt so weit im Becken sei, dass auch bei einem vorzeitigen Blasensprung kein Nabelschnurvorfall mehr passieren duerfte. Normalerweise geht dann aber bei einem Blasensprung ca. 0,5 l Wasser ab, wenn aber sehr viel Wasser (mehr als 1 Liter) abgeht, muesse frau doch liegend transportiert werden. Fragt sich nur, wie frau weiss, wieviel Wasser abging.

Ich hatte dann tatsaechlich einen vorzeitigen Blasensprung. Aber nicht- wie es ebenfalls meine Horrorvorstellung war - im Supermarkt :wink: , sondern als ich fernsehend auf dem Sofa lag. Ich spuerte irgendwie einen reissenden Stich im Bauch, hatte dann das Gefuehl aufs Klo gehen zu muessen und als ich aufstand, ging schon ein ganzer Schwall ab. Das Fruchtwasser war etwas milchig mit Kaeseschmierestueckchen drin, was aussieht wie geronnen Milch. Lt. meiner Hebamme war das auch das normale Aussehen. Grosse Vorsicht ist angebrach, wenn das Fruchtwasser gruen ist, weil das ein Zeichen ist, dass es dem Baby nicht gut geht (z.B. Panikanfall) und schon Mekonium ins Fruchtwasser abgelassen hat.
 
L

Lillian

Meine Hebamme sagte auch, dass diese Horrorvorstellung (Supermarkt, Fußgängerzone ..) eher selten vorkommt, da die Blase eher reißt, wenn man selbst entspannt ist. Also häufig im Bett oder in der Wanne.

Aber auf helle Hosen zu verzichten kann ja nicht schaden :)
 
A

AnjaW.

Meine Blase ist auch gesprungen, als ich auf dem Sofa lag...es machte plong (oder pling). Ich bin langsam aufgestanden (schnell ging ja eh schon lange nicht mehr) und merkte dann, das ich am auslaufen war....es lief und lief und lief. Mein Partner bekam die Hektik und lief wie wirr um mich rum. Ich habe ihn dann mal lieb um ein Handtuch gebeten.

Mein Fruchtwasser war aber grün. Wir sind dann direkt ins KH. Soweit war aber alles mit meinem Sohni ok. Nach 22 Stunden im Kreissaal kam er dann endlich zur Welt!

Anja
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Gestern Abdend habe ich mir mal ein Handtuch in den Nachttisch gelegt. Man weiß ja nie. :wink:

Gestern habe ich meinen FA gefragt und er meinte, das ich mich jetzt nicht mehr hinlegen müßte, wenn die Blase platzt. Wenn der Kopf unten liegt und das Kind eine gewisse Größe erreicht hat, dann ist ein Nabelschnurvorfall ausgeschlossen. Er meinte, das das Köpfchen zwar noch nicht fest im Becken liegt, aber das es nicht zu einem Nabelschnurvorfall kommen wird. Ich könnte mich dann in Ruhe fertig machen. Vielleicht noch Duschen und was Essen und innerhalb einer Stunde sollte ich mich dann schon auf den Weg zum KH machen.
Und falls die Blase viel früher geplatzt wäre, dann hätte ich mich hinlegen müssen.
 
Oben