Frere Roger ermordet

R

roette29

War auch schon in Taizé und bin fassungslos.
Frère Roger war eine sehr beeindruckende, friedliebende Person.
Mir fehlen die Worte.

Diana.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

taizé ist doch eine extrem rechts- und katholische jugendbewegung, vergleichbar mit dem opus dei. mein schwager war mit dieser bewegung im alter von 16 jahren ein paar monate in frankreich, er kam nicht nur schwer lungenkrank, sondern auch mental extrem verwirrt und belastet zurück.

selbstverständlich rechtfertigt das keinen mord, bitte versteht mich nicht falsch. ich wollte nur dem bild der taizé bewegung etwas hintergrund angedeihen lassen.

liebe gruesse
riccarda
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Riccarda,

also ich weiß ja nicht, was dein Bruder da so erlebt hat, aber ich habe das nie als extrem rechts oder gar als rein katholische Jugendbewegung erlebt. Christlich orientiert ja, aber das hat doch nix mit katholisch zu tun, da gibt's noch so viele andere Facetten.

Und Roger Schutz als protestantischer Theologe ist - meines Wissens nach - nie zum Katholizismus konvertiert. Seine Lebensgeschichte ist es, die mich einen hohen Respekt diesem Mann gegenüber haben lässt.

Liebe Grüße

Rosi
 
B

BuchLiesel

Riccarda hat gesagt.:
hallo,

taizé ist doch eine extrem rechts- und katholische jugendbewegung, vergleichbar mit dem opus dei. mein schwager war mit dieser bewegung im alter von 16 jahren ein paar monate in frankreich, er kam nicht nur schwer lungenkrank, sondern auch mental extrem verwirrt und belastet zurück.

selbstverständlich rechtfertigt das keinen mord, bitte versteht mich nicht falsch. ich wollte nur dem bild der taizé bewegung etwas hintergrund angedeihen lassen.

liebe gruesse
riccarda

Riccarda, ich weiß nicht, was Dein Bruder erlebt hat.
Aber Taizé ist weder katholisch (Frère Roger war evangel. Theologe), sondern eine ökumenische Bewegung und lungenkrank ist Dein Bruder sicher nicht geworden, weil er mit Taizé unterwegs war. Das ist ein völlig unzulässiger Schluß. Eine mentale Verwirrung kann eventuell damit zusammenhängen, aber auch das läßt keinen eindeutigen Rückschluß auf die Bewegung zu. Nur eventuell auf die Menschen, mit denen er gereist ist, vielleicht auch bestimmte Erlebnisse.

Ich finde Deine Aussage, Du wolltest dem Bild der Taizé-Bwegung "Hintergrund angedeihen lassen" wirklich vermessen.

Ursula :V:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kaddl

Also, ich war jetzt echt überrascht, zu lesen, dass Taize rechtsextrem sein soll!

Ich hab keinen anderen Ort erlebt, wo so viele verschiedene Konfessionen sooo friedlich miteinander umgehen und wo sooo viel Verbundenheit herrscht.

Ich war selbst 3mal in Taize und habe auch 3mal an den Silvestertreffen teilgenommen... Also denk ich doch, dass ich einen weitreichenden Blick auf Taize und die Leute habe, die dort verweilen!
 
Oben