Fragen zum Scharlach - Hilfe

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Danke Petra,

ja das ist mein DS Forum.
Die Kids hatten allerdings keinen Herzfehler. Aber trotzdem würde ich mir das nciht trauen.

lg Alex
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Wie geht's bei Euch, Alex?

:tröst: Evelyn


@Petra oder Florence oder biggibaby:
warum kann ich danach ein zweites Mal an S. erkranken?
Stimmt es, daß man S. auch ein weiteres dutzend Mal bekommen kann?
Sind der Auslöser immer die Streptokokken oder gibt es auch andere Bakterien? :???:

DAnke vorab, Evelyn
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ja leider kann man es immer wieder bekommen. :???:

Es gibt wohl mehrere Streptokokken-Arten. Aber bildet man eigentlich Antikörper wenn man gleich Antibiotika bekommt?

Es geht Lisa seid heute endlich wieder besser. SIe wollte nix essen und trinken. :heul: Möchte gar nicht wissen was sie jetzt wieder abgenommen hat. :-?
Geht bei Euch im KiGa kein Scharlach rum? Bei uns sagten sie ist es fast einen Epedemie. Von über 20 Kindern in Lauras Gruppe waren Donnerstag noch 11 da.

lg Alex
 

Florence

Gehört zum Inventar
Scharlach wird immer durch Streptokokken ausgelöst. Allerdings ist es so, daß Scharlach nur durch Streptokokkenstämme ausgelöst wird, die ein spezielles Gift (Toxin) bilden. Und von diesen Giften gibt es mehrere. Also der eine Str.-stamm produziert das eine, ein anderer ein anderes. Wieder andere Str.-stämme produzieren keine Toxine, diese verursachen dann nur eine einfache Angina.
Die Immunität beim Scharlach richtet sich gegen das spezielle Toxin. Deswegen kann man Scharlach mehrfach bekommen - aber nie mit einem Stamm, der das gleiche Toxin produziert.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
LG, Anke
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Doch Anke,

das hast Du super klasse erklärt. :bravo:

Vielen Dank nun weiß ich da endlich bescheid.
Hoffe nun das sich Lisa nicht gleich wieder ansteckt im KiGa und Laura sich nicht auch noch was mitbringt. Aber eigentlich dürfte das ja nicht passieren nach Deinen Erklärungen wenn ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe. :eek:

lg Alex
 
R

Rumburak

AlexLiLa hat gesagt.:
Hoffe nun das sich Lisa nicht gleich wieder ansteckt im KiGa und Laura sich nicht auch noch was mitbringt. Aber eigentlich dürfte das ja nicht passieren nach Deinen Erklärungen wenn ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe.

Hallo Alex,
doch leider kann es so sein, dass deine Töchter noch viele Male sich anstecken können, denn leider gibt es eine Menge Eltern, die Scharlach nicht mehr ernst nehmen, mit den Kindern nicht zum KiA gehen, geschweige denn Antibiotikum nehmen, haben das am eigenen Leib erfahren, wir haben 5 x Scharlach in einem Winter hinter uns gebracht ( 3 Kinder ) .

Möchte dir jetzt keine übertriebene Angst machen, aber es ist Vorsicht angesagt .

LG Sab
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Vorsicht ist gut aber wie will man denn vorsichtig sein wenn es im KiGa ist?

Lisa gaht nur mit zum bringen und abholen und hat sich gleich angesteckt.

Zum Glück ist der Winter bald vorbei. Vielleicht wird es dann besser.
 
G

gabriela

oh alex, ich habe erst jetzt mitbekommen :o sind beide mäuse krank, oder nur lisa? ich hatte mir flavia glück und sie hat nie scharlach gehabt, ich hoffe, bei laurin bleibt das auch so. ich wünsche euch gute besserung und wenn du etwas luft hast, berichte wie es geht mit laura im kiga.

:bussi: gabriela
 
Oben