Frage zur Schwarzwälder Kirschtorte

Steffie

Neugieriges Luder
:winke:

Ich würd gern mal ne Schwarzwälder Kirsch ausprobieren. Unser Bäcker verlangt für eine Torte 33 Euro :piebts: und da denk ich mir, soooo schwer kann das doch eigentlich nicht sein.

Jetzt hab ich aber ne Frage, soll ja auch schmecken ;-) Man muss ja die Böden mit dem Kirschwasser tränken. Wie mach ich das am besten. Verteil ich das einfach etwas mit nem Löffel drüber oder wie? Weil dann ist es doch sicher recht ungleichmäßig oder nicht?

Wer kann mir nen Tip geben?

LG Steffie :winke:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Schwarzwälder Kirschtorte

Wenn du so ein kleines Fläschchen hast kannst du es vosichtig drüberträufeln. Allerdings ist die Torte dann nicht Kindergeeignet. Ich mache manchmal , nicht immer, etwas Kirschwasser zu den Kirschen, die ja gekocht werden dann schmeckt es nur ein wenig und der Alkohol ist (fast) raus. Meinen Kindern schmeckt die eh net daher ist es nicht so wichtig :)
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Frage zur Schwarzwälder Kirschtorte

Also im Rezept sind 100ml angegeben. Wieviel würdest Du dann zu den Kirschen geben, damit es kindertauglich wird?
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Schwarzwälder Kirschtorte

nur nen Schuss... oder ganz weglassen. Denn Geschmacklich ist es dann schon noch da und Kinder fahren da meist nicht drauf ab
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Schwarzwälder Kirschtorte

Wenns kindertauglich werden soll, kannst du den dunklen Bisquit mit dem Kirschsaft tränken. Mach ich ab und zu. Ansonten wird der Teig zu trocken, finden wir zumindest. Hab auch schon die Torte mit Rum gemacht, weil kein Kirschwasser da war. Ist dann kein original mehr, schmeckt aber auch gut.

LG Regina
 
G

Gwenhyfar

AW: Frage zur Schwarzwälder Kirschtorte

Ich lasse den Boden meist ungetränkt und dann nur etwas von dem Kirschwasser, wie Hobi schon schreibt, in die Kirschen dazu... das schmeckt auch sehr sehr lecker und man ist nicht direkt beschwipst. ;)
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Schwarzwälder Kirschtorte

Hallo!

Meine Gotti legt die Kirschen immer ein paar Tage in Kirschwasser ein....
Und Kinder tauglich finde Ich die Torte eher nicht.
Ich finde sie schmeckt einfach Sahnig und Schnapsig. Das beste sind die Kirschen. Wenn dann muss Ich schon wirklich Lust drauf haben.

Grüsse
 
Oben