Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Blümchen, die Zulassungen ändern sich immer wieder :-/.

Und letztendlich ist ein Kombiimpfstoff sicher besser, da nur 1x das Konservierungsmittel notwendig ist.

Hier ist noch mal eine akutelle Liste (naja, von März 2009 :hahaha:) mit Impfstoffen für Kinder. Da ist der Dipherie-Einzelimpfstoff auch schon nicht mehr zu finden (in einer alten Liste von 2008 ist er noch drauf):

 

Blümchen

Mama Biber
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Ja, da den Überblick zu behalten ist nicht leicht :umfall:.
Das Buch ist von 2005.

Tendenziell geht der Trend sicher zu den Mehrfachimpfstoffen und was die Konservierungsmittel betrifft, macht das ja auch Sinn.
Blöd ist nur, dass die 'Auswahl', was man (jetzt) impfen will und was erst später, dadurch massiv eingeschränkt wird.

Ich warte ja immer noch auf den passenden Biber- Impfstoff :nix:.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Ok, dass es die Impfstoffe scheinbar am sinnvollsten in der Kombi gibt, hab ich jetzt verstanden.

Aber was ich aber eben nicht versteh ist, warum zwei Imfpstoffe, die scheinbar erst nach 10 Jahren aufgefrischt werden bräuchten, schon im Alter von 5 - 6 Jahren empfoheln werden :rolleyes: Nur weil er eben in eine Mischung mit Pertussis gepackt wurde?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Die Frage kann dir vermutlich nur der Arzt beantworten :???:

Aber wenn Diphterie und Tetanus noch ausreicht, wäre Keuchhusten denn so schlimm für euch? (deine Tochter hatte doch irgendwas mit den Bronchien, oder?)
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Aber wenn Diphterie und Tetanus noch ausreicht, wäre Keuchhusten denn so schlimm für euch? (deine Tochter hatte doch irgendwas mit den Bronchien, oder?)

Luftröhrenverengung! Wäre also nicht soooooo prickelnd, deshalb hatte ich ja an Einzelimpfung gedacht :rolleyes:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Fabienne hatte bei der Schuluntersuchungen auch fehlende Impfungen.Ich kram mal nach dem Impfpass.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Also bei Fabienne war das tetanus diphterie und pertussis die laut ärztin bei der untersuchung gefehlt hat.(letzte impfung war 2004)
Mein Kia hat das auch bestätigt und von daher war es für mich okay, weil er wirklich nur dann impft, wenn es wirklich nötig ist.Die Ärztin bemängelte auch die fehlende Windpockenimpfung, das fand mein Kia wiederrum nicht sooo tragisch
 

Annette

Die Nette
AW: Frage zur Auffrischimpfung Tetanus und Diphtherie

Mal ne andere Frage: Hat eine fehlende Impfung irgendwelche Auswirkungen auf die Schuluntersuchung?
Bei uns ist nächste Woche die Untersuchung. Ellen hat Polio, Diphterie und Tetanus als Einzelimpfungen bekommen und vor 2 Jahren noch MMR, mehr ist nicht geimpft und will ich auch nicht impfen. Ich mein, wir haben ja keine Impfpflicht. Weisen die nur drauf hin oder wird man da mehr oder weniger "gezwungen"?

Grüße
Annette
 
Oben