Frage zum Salbutamol

Finele

Fitznase
AW: Frage zum Salbutamol

Ariane hat Salbutamol als "Notfallspray" in der Tasche. Aber es scheint zu wirken. Zweimal hat sie es nun doch schon in der Schule gebraucht.

Ja, das haben wir auch - für den Kiga. IHRE Erzieherin ist auch eingewiesen, bei ner Vertretung wird´s wohl untergehen und alleine kann sie das mit knapp vier noch nicht. Tropfen zum genau dosieren und schlucken wäre da einfach besser händelbar, wenn sie denn genauso wirken :???:.

Denke mal, wenn es ganz schlimm ist hilft einfach das Inhallieren schneller :???: Ich krieg einfach das Gefühl nicht los. Die Tropfen brauchen etwas längerum zu wirken (aber wie Du weisst) wir kommen damit gut klar.
wie haben die Salbu.... bronch :???:

SalbubronchElixier ;-).
Ja durch dich bin ich erst drauf aufmerksam geworden :bussi: und dachte, dass wäre was für unterwegs, nachts und den Kiga. Wenn es ganz, ganz schlimm ist, isse ja eh´ zuhause, dann geht auch das Inhalieren.
Du fragst bei Gelegenheit mal deine KiÄ und ich frag unsere zur U *weißgleichnichtwieviel* :???: nächste Woche?
Mal sehen, was sie meint - ich denke schon, dass sie uns die mal probeweise verschreibt :jaja:.

Hm, nu bin ich aber immer noch nicht schlauer :roll:.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Frage zum Salbutamol

J
Du fragst bei Gelegenheit mal deine KiÄ und ich frag unsere zur U *weißgleichnichtwieviel* :???: nächste Woche?
U8 :)

Wir haben U9 und U6 (bald) :umfall:

Ja, ich frag (wenn ich dran denk *siebhirn*)

Mal sehen, was sie meint - ich denke schon, dass sie uns die mal probeweise verschreibt :jaja:.
na soll sie mal machen, unsere hats ja auch gemacht :heilisch:
Und ja sind die Slbrubronch Elixier *gradguckenwar*
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frage zum Salbutamol

Marek bekam die einmal verschrieben, nachdem ihm der PariBoy mal wieder runtergefallen war und zur Reparatur eingeschickt. Sie hielt es für eine bei einer nur schwachen Bronchitis mögliche Behandlung. Bat uns aber sobald der PariBoy wieder da wäre, auf Inhalation umzustellen.

Der Wirkeintritt bei inhaliertem Salbutamol ist sehr schnell. Gerade wenn ihr nachts inhalieren müsst, weil es so doll ist, wäre mir das lieber.

Habt ihr es einmal mit einem AeroChamber (so ein Spacer für Kinder) versucht? Ist leise, geht viel schneller (nur wenige Atemzüge) und wäre für nachts und den Kindergarten eine Alternative.
 

Finele

Fitznase
AW: Frage zum Salbutamol

Der Wirkeintritt bei inhaliertem Salbutamol ist sehr schnell. Gerade wenn ihr nachts inhalieren müsst, weil es so doll ist, wäre mir das lieber.

:lichtan: - na das ist ja ein Argument, was ich nachvollziehen kann :jaja:.

Habt ihr es einmal mit einem AeroChamber (so ein Spacer für Kinder) versucht? Ist leise, geht viel schneller (nur wenige Atemzüge) und wäre für nachts und den Kindergarten eine Alternative.

Den haben wir auch - nutzen ihn aber nicht (mehr), weil sie jetzt das Spray direkt mit drei/vier Atemzügen inhaliert. Ist ja dann das gleiche, wie über den Aerochamber, oder :???:?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frage zum Salbutamol

Schau Dir mal bei beidem die Dosis an. Normalerweise hat Inhalieren den Vorteil, dass es direkt dort ist, wo es wirken kann. Ich weiß von Kortisonen, dass sie inhaliert in sehr viel geringerer Dosis wirksam sind und wesentlich weniger Nebenwirkungen haben.

Den haben wir auch - nutzen ihn aber nicht (mehr), weil sie jetzt das Spray direkt mit drei/vier Atemzügen inhaliert. Ist ja dann das gleiche, wie über den Aerochamber, oder :???:?
Wie kann sie direkt in 3-4 Atemzügen inhalieren???:???: Ein Sprühstoss - ein Atemzug. Drückt ihr 4x oder habt ihr doch irgendeinen Spacer? Das kann ich mir nicht vorstellen....
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Frage zum Salbutamol

Den haben wir auch - nutzen ihn aber nicht (mehr), weil sie jetzt das Spray direkt mit drei/vier Atemzügen inhaliert. Ist ja dann das gleiche, wie über den Aerochamber, oder :???:?

Ähm, also direkt aus dem Dosieraerosol? Sowas?
Asthma-PatLL-Dosieraerosole.JPG


Da kann man doch nur einmal einatmen, alles weitere einatmen ist zwecklos und man muss punktgenau mit dem Stoß einatmen, sonst wirkt es nicht richtig bzwl es kommt nur dei Hälfte dahin, wo sie hin soll. 100% Richtig schafft das kaum ein Erwachsener, weswegen unser Kinderarzt so für den Aerochamber ist, weil dann der Wirkstoff (sofern man erst die Maske aufsetzt, "luftdicht", dann das Aerosol betätigt und dann das Kind entsprechend oft, so 3 - 5 Mal, je nach Intensität, einatmen läßt, also nicht erst draufdrücken und dann den Aerochamber ansetzen, das machen wohl viele falsch) auch richtig wirken kann. Bei unserem Alten mit Maske seh ich am Ventil, ob der Zwerg richtig (tief) ein- und ausatmet, also in Ruhe und ohne Hektik. Der neuere für größere Kinder, den es auch für Erwachsene gibt, hat ein Mundstück und akustisches Signal, wenn er richtig atmet.

WIr schnupfen und husten auch derzeit wieder, bzwl Nils, derzeit die Rest vom Infekt und *schnellaufHolzklopf* bist dato nur Nasentropfen gebraucht, keinen Hustensaft, kein Inhalieren war bisher notwendig. Ob es sich verwachsen hat, wie bei Lars seinerzeit? Ich wünsche es ihm und uns. Einzig das Niaouli-Öl hab ich neu geholt und des nachts 3 - 4 Tropfen auf unser Ministoffbärchen geträufelt, so dass er besser durchatmen konnte.

:winke:
Claudia
 
Oben