Frage zum Marmelade kochen....

D

dorsana

Ich hab letztens Pflaumenmus gemacht, ist aber eine sehr langwierige Sache. Also:
Pflaumen vorbereiten und mit Wasser zum Kochen bringen (auf 5 Kilo Pflaumen ungefähr 300-400 ml Wasser)
Nach belieben mit Zimt und Ingwer würzen
Wenn die Pflaumen etwas weich sind dann einfach mit dem Zauberstab pürieren und die ganze Masse dann stundenlang! leicht köcheln lassen, so daß die flüssigkeit verdampfen kann und der Mus richtig dick wird. Ich hab fast 7 Stunden gekocht)
Du mußt natürlich oft rühren, sonst brennt es an.
Wenn du relativ süße Pflaumen nimmst muß eigentlich gar kein Zucker mehr ran.

LG Doreen
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Kleiner Tipp wenns dann doch Alete und Co.-Gläser sein sollen!

Es gibt doch noch diese Einmachfolie die wird feucht auf die heißen Gläser gelegt und stramgezogen und nen Gummi drum. Zum Verschenken dann einfach noch n stück Stoff drauf und mit nem Schönen Band festgebunden das wirkt dann richtig schick.

Wenn ich nicht genügend Gläser habe nehme ich auch oft die Ikeagläser da sie nicht zu teuer sind kann man sie auch gut mitverschenken. Vielleicht 6 verschiedene Sorten Marmelade dann hat der beschenkte auch gleich 6 neue Gläser!

LG Kerstin
 
M

makay

Ja, also ich habe auch Pflaumenmusrezepte gefunden.

Und das deckt sich....mehrere Kilo Pflaumen und je nach Reife und Süße der Pflaumen noch Zucker dazu. Ich habe bei 4-5 kg 150g Zucker gefunde, aber mit dem Hinweis, das man ihn eben u.U. auch weglassen kann. Von Wasserzugabe habe ich nichts gelesen.
Dauer des Kochen sind so 5-6 Stunden. Oder eben in einem Schmortopf im backofen bei 120°C und die Variante finde ich besser. die letzte Stunde soll man den Ofen leicht öffnen, damit die Pflaumen auch musig werden.
Zimt und Ingwer sowie auch Nelken (jeweils Prisen) habe ich auch überall gefunden als Gewürze.

Ich weiss echt noch nicht, ob ich es mache :)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
5-7 Stunden kochen :verdutz: ???

Schade, schade, ich werde kein Pflaumenmus machen. Mehrere Stunden im schmortopf im Backofen könnte ich mir schon eher vorstellen.

Die Idee mit den Ikea Gläsern ist ja klasse.

Ich werde mich heute an Bananen mit Kiwi Marmelade versuchen. Ich habe endlich auch hier 1:3 Einmachzeug gefunden und mir Gläser preiswert gekauft.

Liebe Grüße
Susala
 
M

makay

Bananen mit Kiwi ??? *schüttel*

Ich hoffe, ich gehöre nicht zu den Weihnachtskandidaten :)

Viel Spaß !!!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Keine Sorge. Du gehörst nicht zu den Weihnachtskandidaten. Du bist kein so schwerer Geschenkekandidat. Dir kann ich viele Dinge schenken, die ich selber gerne hätte. Außerdem kochst Du selber Marmelade....

Das Rezept habe ich hier in der Schnullerfamilie gefunden. Wenn sie wirklich merkwürdig wird, bekommt sie derjenige, der mir zum Geburtstag rosa Klamotten schenkt :bissig:

Liebe Grüße
Susala
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Gaaannnzzz Lecker ist auch Erdbeer-Banane, Rabarber-Banane, Pfirsich, Hollunder-Apfel-Gelee, Weingelee mit Gummibären drin (für große Kinder) für kinder dann eher heller Traubensaft.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
@ Makay:

Patricia, Banane-Kiwi ist gar keine Strafe. Das schmeckt richtig gut *jammi* Ich war selber überrascht.

Hobi1978 hat gesagt.:
Gaaannnzzz Lecker ist auch Erdbeer-Banane, Rabarber-Banane, Pfirsich, Hollunder-Apfel-Gelee, Weingelee mit Gummibären drin (für große Kinder) für kinder dann eher heller Traubensaft.
Das klingt ja nach guten Mischungen. Da habe ich dieses Jahr aber zu spät für angefangen. Der Erdbeer-Rhababer-Zug ist ja leider schon abgefahren.

Aber vielleicht nächstes Jahr...

Liebe Grüße
Susala
 
Oben