Frage zum Marmelade kochen....

Susala

Prinzessin auf der Palme
Huhu,

gestern habe ich zum ersten Mal Marmelade gekocht. Ich habe ein gutes Kilo Zwetschgen und 500g 2:1 Gelierzucker genommen.

1. Es hat länger als die beschriebenen 3 Minuten gedauert, obwohl ich recht kleine Stücke geschnitten habe. Ist das normal?

2. Sie ist mir eigentlich etwas zu süß geworden und auch relativ fest. Wie genau haltet Ihr Euch an die Mengen? Kann ich einfach mehr Zwetschgen nehmen?

3. Ich habe Alete- und Milasan-Babybrei-Gläser genommen. Bei den Aletegläsern war der Deckel gestern abend richtig locker und ließ sich nicht festschrauben, heute wirkt er allerdings fest. Kennt das jemand? Ist die Maremelade trotzdem haltbar (ich wollte sie zu Weihnachten verschenken)?

4. Hat irgendwer ein Rezept für Birnenmusaufstrich?

Liebe Grüße
Susala
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Susala,

Susala hat gesagt.:
gestern habe ich zum ersten Mal Marmelade gekocht. Ich habe ein gutes Kilo Zwetschgen und 500g 2:1 Gelierzucker genommen.

1. Es hat länger als die beschriebenen 3 Minuten gedauert, obwohl ich recht kleine Stücke geschnitten habe. Ist das normal?

Ich glaube mich zu erinnern, dass die drei Minuten für püriertes Obst gelten. Wenn du Stücke hast, kann es schon gut sein, dass es länger dauert.

Susala hat gesagt.:
2. Sie ist mir eigentlich etwas zu süß geworden und auch relativ fest. Wie genau haltet Ihr Euch an die Mengen? Kann ich einfach mehr Zwetschgen nehmen?

Ich hab immer diesen 3:1 Gelierzucker genommen, da wird's dnn automatisch weniger süß. Ob der jetzt konzentrierter ist oder was da anders ist weiß ich nciht, aber es funktioniert sehr gut!


Susala hat gesagt.:
3. Ich habe Alete- und Milasan-Babybrei-Gläser genommen. Bei den Aletegläsern war der Deckel gestern abend richtig locker und ließ sich nicht festschrauben, heute wirkt er allerdings fest. Kennt das jemand? Ist die Maremelade trotzdem haltbar (ich wollte sie zu Weihnachten verschenken)?

Hm, das kann schon sein, dass der Deckel sich durch das Abkühlen richtig festzieht, ob das aber normal ist, dass er anfangs so locker ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe meine alten Einkochgläser und da hat es immer wunderbar geklappt.

Susala hat gesagt.:
4. Hat irgendwer ein Rezept für Birnenmusaufstrich?

Öhm, du fragst Sachen! ;-) Da muss ich mal wühlen, aber irgendwo hab ich es bestimmt - nur ob ich's finde? :???:

Liebe Grüße

Rosi
 
M

makay

Hallo Susala,

ich nehme auch 1:3 gelierzucker bei süssen Früchten. Ich persönlich koche auch keine Pflaumenmarmelade mehr, weil ich die eher langweilig finde, ich stehe mehr auf Jostafrüchte und so weiter. Du kannst aber auch Citronensäure dazugeben, allerdings weiss ich nicht, ob das bei pflaumen schmeckt ?
Pflaumenmus ist leckerer, aber eine Riesensauerei.

Aletegläschen haben bei mir früher dicht gehalten, dieses Jahr hatte ich damit Pech.
Ich nehme sie nicht mehr.

Viel Spaß beim 2. Versuch.

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Makay,

halten Hipp, Milasan und Bebivita auch nicht? Hast Du mit denen Erfahrung? :glas: Davon habe ich mehr als genug Gläser :nix:

Wie macht man denn Pflaumenmus?
Mir würde eine langweilige Marmelade riechen, die gut schmeckt für die Weihnachtsproblamkandidaten :) Ich weiß noch nicht einmal was Jostafrüchte sind :oops:

Liebe Grüße in den Norden
Susala
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Als ich gestern einkaufen war, gab es nur 1:1 und 1:2 Gelierzucker. Daher dachte ich der 1:2 Zucker sei schon weniger süß. Die Marmalade ist auch sehr fest geworden.

Liebe Grüße
Susala
 
M

makay

1:2 bzw. 1:3 hat etwas mit der Süße zu tun, nicht mit der Festigkeit.

Pflaumenmus ? Guck mal im Internet, mein rezept muss ich auch ändern und dazu noch suchen :)

Babygläschen nehme ich generell nicht mehr, erstens weil ich kaum noch welche habe und zweitens, weil ich sie als Glückssache verbucht habe (ob es hält oder nicht).

Josta ist eine Kreuzung aus Johannisbeere und Stachelbeere. Gibt es als Pflanze. haben wir nicht, wir haben jede einzeln und ich mische die Beeren dann im Topf. Lecker

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
makay hat gesagt.:
Pflaumenmus ? Guck mal im Internet, mein rezept muss ich auch ändern und dazu noch suchen :)
Seitdem wir von dsl auf analog abgestiegen sind, macht mir Internetsuche nicht mehr richtig Spaß. Vielleicht mache ich es aber trotzdem fürs Pflaumenmus. Falls Du etwas findest, würde ich mich freuen, wenn Du es mir schickst.

makay hat gesagt.:
Josta ist eine Kreuzung aus Johannisbeere und Stachelbeere. Gibt es als Pflanze. haben wir nicht, wir haben jede einzeln und ich mische die Beeren dann im Topf. Lecker
Hm... Das klingt ja lecker. So einen Strauch solltest Du Dir kaufen. Da ich die Früchte kaufen muss, ist mir die Variante für erste Versuche aber zu teuer...

Liebe Grüße
Susala
 
Oben