Frage zum Essverhalten meiner Tochter

Hallo,

meine Tochter ist am 10.11.2011 geboren und wog bei der Geburt 4566g. Bei der U5 vor einem Monat hat sie ein Gewicht von 8620g gehabt. Wir mussten schon früh nach der Geburt auf 1er Nahrung umstellen, da meine Tochter nicht mehr satt wurde.

Nun zu meiner Frage, ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht mehr so richtig satt wird. Dies beführte ich aber erst seit ca. 1 Woche.
Sie bekommt mittlerweile 4 Breimalzeiten. Hier mal eine kurze Aufstellung:

ca.03:30 Uhr 150ml Milchflasche 1er Nahrung
ca.08:00 Uhr Babymüsli mit etwas Obst
11:30 Uhr 200g Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei
14:30 Uhr Obst-Getreide-Brei
17:30 Uhr Grießbrei mit etwas Obst
19:30 Uhr 150ml Milchflasche 1er Nahrung
22Uhr bis 22:30 Uhr 200ml Milchflasche 1er Nahrung

Es gab jetzt auch schon mal 3 Wochen wo die 03:30Uhr Flasche ausgelassen wurde und sie durch geschlafen hat.

Seit diesem Wochenende ist der Wurm dirn. Sie isst so, wie oben beschrieben und gegen 16:30 Uhr schiebt sie auch hunger. Mache ihr dann einen 90ml Milchflasche, da es ja um 17:30 Uhr schon Abendessen gibt.
Habe auch schon versucht ihr Mengenmäßig mehr bei den Breimalzeiten zu geben, aber das isst sie mir nicht auf. Auch eine Flasche nach dem Brei verweigert sie mir.

Muss aber auch sagen, dass meine Tochter seit einem Monat durch die Wohnung robbt und nun seit diesem Wochenende auch das krabbeln entdeckt hat.

Nun wäre meine Frage, ob das Essverhalten normal ist bzw. ob vielleicht ein Schub vorliegen kann. Würde auch gerne wissen, ob man auf 2er Nahrung umstellen sollte.
Kann ihr statt der Milchfalsche um 16:30Uhr auch etwas Obst geben???Denn ich möchte sie ja so langsam von den Flaschen weg bekommen.

Danke schon einmal im Voraus.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Frage zum Essverhalten meiner Tochter

Hallo und Willkommen :winke:

Immer wenn die Kleinen etwas Neues lernen kostet es viel Kraft. Das braucht Kalorien. Egal ob es sich um einen Entwicklungsschub im körperlichen Bereich oder im Aufmerksamkeitsbereich handelt.
Du schreibst ja dass sie nun vom robben ins krabbeln gewechselt ist. :cool: das ist klasse. Sie wird nach einer Weile vermutlich die Nachtflasche wieder weglassen.
Du kannst auch auf die etwas sättigendere 2er Nahrung umstellen, das hilft sicherlich auch.

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Frage zum Essverhalten meiner Tochter

Speiseplan ist prima - ich setze jetzt auch voraus dass du beim Mittagessen und OGB auch das Rapsöl dazu nimmst. :koch:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Frage zum Essverhalten meiner Tochter

Ui, noch eine Nimmersatte. :hahaha:
Ich würde an Deiner Stelle auf die 2er umstellen, das hat hier doch einiges gebracht, ich bin mittlerweile sogar am überlegen, langsam zur 3er überzugehen, wenn das mit den 2x Nachtflaschen so bleibt. Noch warte ich, denn auch hier wird aus Robben grade Krabbeln und wenn man schon dabei ist, stellt man sich auch gerne mal hin...
Wenn sich das in den nächsten 2 Wochen aber nicht einspielt, teste ich die 3er zumindest abends an, unser Speiseplan ist sehr ähnlich zu Deinem.

Bei "kleinen" Hungerattacken zwischendrin kriegt meine Raupe mal ein Stück Reiswaffel oder Banane zugesteckt, satt essen soll er sich dann am Brei (was er nicht immer tut...und entsprechend nachts Hunger hat). Aber noch eine weitere Mahlzeit einzuführen wäre mir dann einfach zuviel, der isst ja dann nur noch.
 
AW: Frage zum Essverhalten meiner Tochter

Wow, und ich dacht, nur mein Kleiner futtert ohne Ende... Unser (alter - wir sind umgezogen) Kinderarzt hat von 2er und 3er Nahrung strikt abgeraten, weil dort Kristallzucker erhalten sein soll - mal aus Interesse, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Frage zum Essverhalten meiner Tochter

Wenn Kinderärzte nur einfach mal still wären, wenn sie keine Ahnung haben...*kopfschüttel*

Wobei mir von einer Hebamme kurz nach der Geburt gesagt wurde, dass die 1er-Milch in Verbindung mit dem plötzlichen Kindstod stünde und man von PRE nicht zuviel geben könnte und jedes Kind davon satt wird.

Sorry, ich könnt' mich da nur so ärgern, wie verloren man eigentlich ist, wenn man auf "Fachleute" hört. Schau mal auf Ute's Seite, da steht alles zur Folgemilch so ausführlich und gut erklärt, dass danach keine Fragen mehr offen sind.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Frage zum Essverhalten meiner Tochter

Unsere Hebammen sind auch immer noch der Meinung, dass man auf gar keinen Fall Folgenahrung geben sollte.
Unser ist auch so ein Vielfrass seit er robben/krabbeln/laufen kann. Irgendwie ist es bei ihm so, dass er totale Fressphasen hat und dann wieder normal isst. Als Zwischenmahlzeit bekommt er etwas Obst oder ein bißchen Brot, zwischen OGB und Abendessen hat er auch nochmal Hunger (er braucht generell abends viel mehr als morgens).
 
Oben